Abwasserleitung wie installieren?

Diskutiere Abwasserleitung wie installieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Habe eine Komplett sanierung von einer Wohnung. Das Klo wird ca 8,5 m von der Sturzstelle in den Kanal entfernt sein. Nun habe ich gelesen max...

  1. #1 Gast19779, 26.01.2013
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Habe eine Komplett sanierung von einer Wohnung.

    Das Klo wird ca 8,5 m von der Sturzstelle in den Kanal entfernt sein. Nun habe ich gelesen max 2% Gefällte für die Abwasserleitung des WC´s.
    Würde das auf 8,5 m auch gehn oder gibs da Probleme? am Ende der 8 m muss man halt irgendwie 90 nach rechts abbiegen und dann vill noch 1m dazu bevor es in die Fallröhre geht.


    Geht das oder wirds da Problematisch? Wie muss das Gefällte für Dusche und Waschbecken sein auf die 8,5m?
     
  2. #2 Wagnerle, 26.01.2013
    Wagnerle

    Wagnerle

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,

    bei Google findest du einen "Leitfader zur Abwassernorm" von Geberit das hat mir sehr geholfen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst vor allem auch eine Belüftung dieses Strangs in der Nähe des WCs!
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 27.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde sogar sagen eine Entlüftung wäre auch sinnvoll.
     
  5. #5 Gast19779, 27.01.2013
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Ja die geberit anleitung habe ich mir durchgelesen. da steht aber nicht wieviel Geflälle es maximal sein darf damit das Wasser nicht schneller ist als die Kacke und der ganze Mist auf halben weg steckenbleibt oder ist das nicht so tragisch. Ich könnte auf die 8,5 m so 3-4% Gefälle zusammenbringen. Sollte ich die Dusche, die gleich neben ist gleich in das WC Rohr einmünden oder parallel neben dem WC Rohr fahren und dann erst einmünden wenn es zum Fallrohr geht?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 27.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ohne Plan .... schlecht zu beurteilen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Gast19779, 28.01.2013
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    plan ist kein Problem, aber bis dahin ist noch viel zeit.

    Zum Thema Heizungsrohre aus Kupfer:

    Die Messingteile bei den Abnahmestellen (Waschbecken) sind zum Auflöten auf das Kupferrohr geeignet oder? also prinzipiell gefragt.

    Waschbecken mit Gesirrspüler reicht eine 15cm Leitung?
    Dusche Waschbecken würde ich 18cm Leitung machen.

    Wie sieht es mit dem Gefälle aus? Muss man zum Heizkörper hin immer Steigen damit eventuelle Luft in den Heizkörper geht und da übers entlüftungsventiel abgelassen werden kann?
    zum letzten Heizkörper hin steigen? oder fallen? im prinzip muss nur die Luft auf irgend eine Seite hin raus.
     
  8. #8 tkoehler78, 29.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ???
    Dein Thread-Titel bezieht sich auf Abwasser, dann geht's um Heizungsrohre und jetzt auf einmal sind wir bei Trinkwasserleitungen....
    :bef1018:

    Und ne 18 cm Versorgungsleitung für Dusche und Waschbecken - alle Achtung!:mega_lol:
     
  9. #9 ThomasMD, 29.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö bei Heizungsleitungen, die ans Waschbecken angelötet werden...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie war das noch, ein A-Schlauch der Feuerwehr hat 11cm und packt mehr als 3.000 Liter pro Minute. Keine Ahnung was der Gandalf unter einer Dusche versteht, vielleicht meint er die Niagarafälle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abwasserleitung wie installieren?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung wie installieren? - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...