Modergeruch im Wohnraum, was tun?

Diskutiere Modergeruch im Wohnraum, was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um folgendens Problem: altes am Hang liegendes Bauernhaus, teils Fachwerk- teils (Anbau) Bruchsteinwände mit Bruchsteinsockel,...

  1. #1 Sonnenblume, 26.01.2013
    Sonnenblume

    Sonnenblume

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    es geht um folgendens Problem:
    altes am Hang liegendes Bauernhaus, teils Fachwerk- teils (Anbau) Bruchsteinwände mit Bruchsteinsockel, teilweise unterkellert mit Betonboden, und der Abgang zum Keller befindet sich stufenartig als oberirdischer Kasten in einem EG-Wohnraum.
    Der Keller hat eine Kappendecke ist deutlich feucht teilweise sogar nass, vermehrte Aussalzungen an den Wänden und Schimmelbildung sowie korrodierende Stahlträger.
    Es wird nachvollziehbar über einen moderigen Geruch in dem Wohnraum geklagt, in dem sich der Abgang befindet.

    Wie kann ich das Problem am besten beheben??

    Meine Ideen wären:
    Drainage an der Hangseite inkl. Abdichtung der Kellerwand von aussen im Bereich der Drainage.

    Erneuerung des Abgangkasten mit grünen GK-Platten , Abdichtung (aber welche) und Sanierputz???
    Sollte die komplette Kellerdecke besser gegen die Feuchtigkeit gedämmt werden.

    Den gesamten Keller trocken zu legen halte ich baupysikalisch für einen zu großen Eingriff, und ein leicht feuchter Keller gehört bei einem alten Bauernhaus ja auch dazu....oder??

    Über Hilfe oder neue Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!!!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 27.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sie sollten zunächst hinterfragen, wo der Modergeruch herkommt und nicht in blindem Aktionismus irgendwas machen.
    Ihre Ideen in Ehren. Aber ich glaube, das wird eine Komplettsanierung des Kellers und der Kellerdecke einschließlich Standsicherheitsuntersuchung und -konzept. Wahrscheinlich inkl. neuer Fußboden im EG.
    Wenn ich das schon lese:
    Bestand und Schäden vor Ort ermitteln und bewerten, Ursachen suchen, finden und bewerten. Konzept und Planung erstellen. Finanzierung planen. Fachgerecht umsetzen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du der vermietende Eigentümer?
     
  4. #4 Sonnenblume, 28.01.2013
    Sonnenblume

    Sonnenblume

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Ein Bekannter des Eigentümers....
     
  5. #5 Sonnenblume, 28.01.2013
    Sonnenblume

    Sonnenblume

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Bielefeld
    @Herr Fischer:
    Danke für Ihre Antwort...doch die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen würden schlicht weg den Kostenrahmen sprengen...

    Auch muss ich meine Angaben dahin gehend korrigieren, dass das Nasse nur in EINER Ecke ist...vermutlich Probleme mit der Regenentwässerung....auch das Aussalzen ist haupsächlich in dieser Ecke...der restliche Keller is augenscheinlich max. leicht feucht, was schon allein vom regelmäßigen ausschließlichen Lüften im Sommer kommen kann...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 29.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    na denn.
    Das wollte ich jetzt auch schreiben: Untersuchung wasserführender Leitungen. Das gehört zur Ursachensuche...

    Wenn die Maßnahmen den Kostenrahmen sprengen würden, kann ich auch nicht helfen. Das ändert aber trotzdem nichts am Umfang der möglicherweise notwendigen Maßnahmen.
    Gerade wenn die Mittel begrenzt sind: vernünftige Planung. Nicht, dass Sie anfangen aufzugraben und dann feststellen, dass die Wände ohne das äußere Erdreich gar nicht (mehr) standsicher sind...
     
Thema:

Modergeruch im Wohnraum, was tun?

Die Seite wird geladen...

Modergeruch im Wohnraum, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Modergeruch

    Modergeruch: Hallo, vlt weiss hier jemand einen Rat. Wir wohnen in einem 1939 erbauten Einfamilienhaus. Der Schornstein wurde bei Einzug 1987 vom Dachboden her...
  3. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  4. Modergeruch unter Fensterbank innen

    Modergeruch unter Fensterbank innen: Hallo, ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28: Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage...
  5. Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller

    Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller: Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass in einem unserer Kellerräume Modergeruch auftritt und dort gelagerte Gegenstände teilweise...