Wärmepumpe läuft nicht

Diskutiere Wärmepumpe läuft nicht im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Wir haben einen Neubau, und unsere wärmepumpe läuft leider nicht, kennt sich jemand aus und kann Hinweise bezüglich den Ursachen...

  1. #1 Forreal, 26.01.2013
    Forreal

    Forreal

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Bochum
    Hallo Leute,

    Wir haben einen Neubau, und unsere wärmepumpe läuft leider nicht, kennt sich jemand aus und kann Hinweise bezüglich den Ursachen geben ?

    In den Räumen ist es kalt außer in einem Raum. Die Thermostate wurden geprüft sollte soweit alles in Ordnung sein, angenommen es liegt nicht an den Thermostaten, was dann ?

    Die Pumpe ist von rehau.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 27.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es kann ein technischer Defekt an der Wärmepumpe sein oder ein Regelungsfehler.
    Wenn es in einem Raum warm wird und in den anderen nicht, dann würde ich auf einen Regelungsfehler tippen.

    Beispiel:
    Ich hatte mal so einen Fall. Selbst der Wärmepumpenhersteller wollte es nicht glauben:
    Außenluft-Wärmepumpe, über die Messung der Rücklauftemperatur geregelt (hinter einem Puffer, der in Reihe geschaltet ist). Das heißt: WäPu schaltet ab, wenn die Rücklauftemperatur einen bestimmten Wert überschreitet.
    Gebäude mit sehr unterschiedlich großen Räumen und sehr unterschiedlich großen Heizkreisen. Größter Raum war das Wohn-Ess-Küche-Zimmer. Dort auch noch ein Kachelofen, der viel genutzt wird.
    So: Wärmepumpe läuft, Heizkreispumpe pumpt das Wasser durch das Haus. auch in das Wohnzimmer. Dort wird aber wegen des Kachelofens keine Wärme abgenommen. Folglich fließt das Heizwasser mit gleicher Temperatur wieder zurück. Dort erkennt die WäPu: "aha, Temperatur hoch". Und schaltet ab. Nur reichte die Laufzeit noch nicht aus, um die übrigen Räume ohne Kachelofen ausreichend zu erwärmen.
    Heizungsbauer wusste keinen Rat (und hatte wohl auch keine Ahnung) und stellte die Vorlauftemperatur hoch. ohne die Rücklauf-Solltemperatur anzuheben. Ergebnis: Problem verstärkt.


    Wie wird die Laufzeit der WäPu geregelt (wer sagt der Wärmepumpe, wann sie laufen soll)?
    Sind alle Einzelraumregler offen?
    Gibt es Räume mit anderen, von der Wärmepumpe unabhängigen, Heizquellen?
    ggf. kann es sinnvoll sein, mal mit einem Datalogger über längere Zeit Vor- und Rücklauftemperatur, Außentemperatur und Raumtemperatur sowie die Laufzeit der WäPu zu dokumentieren.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Umgehend denjenigen antraben lassen der das Teil installiert hat. Er ist noch in der Gewährleistung, und ich gehe mal davon aus, dass Du für eine funktionierende WP bzw. Heizungsanlage bezahlt hast.
    Wenn ein einzelner Raum warm wird, dann ist der Fehler an der Hydraulik oder an der Steuerung der Ventile zu suchen. Was hier in Deinem Fall zutrifft kann man aus der Ferne nicht sagen. Es muss zuerst einmal geprüft werden, ob die einzelnen Kreise funktionieren (entlüften etc.), dann geht´s an die Heizkreispumpe und die Ventile. Hilfreich wären dafür die Planungsunterlagen, und dann noch hoffen, dass auch so gebaut wurde wie es geplant war.
    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Cascada, 28.01.2013
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Hallo,
    sind irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben worden?
    MfG
     
  5. #5 Headhunter2, 28.01.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ihr müsst euren EVU kontaktieren und ihn bitten einen Stromanschluss ans Haus zu legen, weil die Wärmepumpe Strom benötigt.
    Keinen Dank, gern geschehen. :shades


    Gegenfrage: Mein Beruf ist "IT'ler", und mein Computerbildschirm ist dunkel, kennt sich jemand aus und kann Hinweise bezüglich der Ursachen geben ?

    Auf dem Bildschirm steht "NEC"
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist einfach zu beantworten. Wenn Du den Schriftzug siehst, dann ist das das Typenschild auf der Rückseite. Du musst also einfach den Monitor rumdrehen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Forreal, 10.02.2013
    Forreal

    Forreal

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauträger
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    plötzlich ging alles wieder jetzt hab Ich aber folgende Fehlermeldung auf dem Display "Anlaufstrombegrenzer Störung"
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann ist der Anlaufstrom zu hoch. Warum auch immer.

    Ich hatte aber oben schon geschrieben, dass Du denjenigen holen sollst der die Anlage installiert hat. Mit irgendwelchen Spielereien sorgt Du sonst nur dafür, dass er sich, zumindest teilweise, aus der Gewährleistung winden kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe läuft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe springt nicht an

    ,
  2. wärmepumpe ventilator läuft nicht

    ,
  3. Wärmepumpe läuft nicht an

    ,
  4. wärmepumpe funktioniert nicht,
  5. wärmepumpe schaltet nicht ein,
  6. wärmepumpe läuft nicht,
  7. lufrwärmepumoe geht nicht,
  8. wärmepumpe funktioniert nicht mehr,
  9. stiebel eltron wärmepumpe springt nicht an,
  10. Wärmepumpen springt nicht an. stiebel,
  11. wärmepumpe läuft nicht an www.bauexpertenforum.de,
  12. stiebel eltron wärmepumpe geht nicht an,
  13. wärmepumpe ventilator läuft kurz an und geht wieder aus,
  14. Erd wärmepumpe springt nicht an,
  15. wärmepumpe stiebel eltron ventiator läuft nicht mehr,
  16. stiebel eltron pumpe springt nicht an,
  17. vailant wärmepumpe läuft nicht,
  18. Wärmepumpe läuft nicht an,
  19. wärmepumpe springt nicht an keine fehlermeldung
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Wärmepumpe läuft permanent...

    Wärmepumpe läuft permanent...: Hallo, habe eine Frage bezgl. unserer Wärmepumpe V...mann Vito... 200S. Wie der Titel schon andeutet läuft unsere Wärmepumpe permanent....
  4. Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab

    Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab: Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab Hallo, wir haben im Dezember2010 eine Wärmepumpe von Dimplex eine LA17TU...
  5. Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?

    Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?: Hallo zusammen! Wir bauen in Köln ein KfW 40 Haus. Ich wollte hierfür eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung haben. Könntet Ihr Eure...