Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum?

Diskutiere Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Unsere Radiatoren = Plattenheizkörper werden bei einer Einstellung von 3 (zwischen 0 Frostschutz und 6) nur in der oberen Hälfte heiß? Wenn...

  1. #1 klaus3einstein, 27.01.2013
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Unsere Radiatoren = Plattenheizkörper werden bei einer Einstellung von 3 (zwischen 0 Frostschutz und 6) nur in der oberen Hälfte heiß? Wenn ich auf 6 drehe wird alles heiß. Ich dachte immer, dass der gesamte Heizkörper sich erwärmt und dann die Wärme abgibt. Wenn nur die Hälfte heiß ist, ist dann nicht auch die Wärmeabgabe schlechter?
    Für eine Antwort zur möglichen Fehlerbehebung wäre ich dankbar!
    Klaus
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Heizkurve zu hoch ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    reicht dir die Wärme im Raum nicht?

    wenn doch dann ist alles in Ordnung... Dein Heizkörper braucht doch nicht mehr Wärme abzugeben um den Raum zu wärmen...

    Bei deiner Vorlauftemperatur reicht diese FLäche aus. Wenn du mehr Wärme brauchst dann muß der Körper großflächiger warm werden.

    Bei meiner Mutter unten wird z.B. ein Heizkörper nur am Ventil etwas warm wenn der Holzofen brennt, mehr braucht es halt da nicht. Wenn der Holzofen aus ist dann brauchts halt mehr Wärme, dann ist der ganze Heizkörper warm...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das bedeutet?
     
  5. #5 klaus3einstein, 27.01.2013
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Achim!
    Die habe ich schon von 2.0 auf 1.3 reduziert. Hat die Durchflussmenge durch die Pumprenregelung damit vielleicht etwas zu tun? Könnte der Pumpendruck zu gering sein?
    SG Klaus
     
  6. #6 ThomasMD, 27.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das muss ich meinen Mietern auch ständig erklären:

    Stufe 3 bedeutet ca. 20°C RaumLuftTemperatur direkt am Ventil gemessen.

    Ist es im Raum wesentlichkälter als 20 Grad, dann öffnet das Ventil weit und der gesamte Heizkörper wird warm.
    Je weiter sich die RLT der Solltemperatur nähert, um so kleiner wird die Durchlassfähigkeit des Ventils, bis es schließlich ganz schließt, wenn die Temperatur durch Sonne oder Abwärme von Menschen oder Geräten, weiter steigt.

    Im eingeschwungenen Zustand, d.h. wenn Wärmeverluste des Raumes und Wärmeabgabe des Heizkörpers genau übereinstimmen, ist je nach Überdimensionierung des Heizkörpers oder Überhöhung der Heizkurve nur noch ein mehr oder weniger breiter Streifen am oberen Rand des Heizkörpers fühlbar warm.

    Wäre diese "Reserve" nicht vorhanden, hätte man keine Chance ein ausgekühltes Zimmer wieder aufzuheizen.

    Ist jetzt dieser Effekt im eingeschwungenen Zustand in allen Räumen gleich, kann man über eine Absenkung der Heizkurve nachdenken. Meist wird aber in einzelnen Räumen die vorhandene VL-Temperatur benötigt, so dass man nicht verändern kann.
    Die Heizkörperdimensionen sind halt oft nicht nach der Wärmebedarsrechnung sondern nach den Fenstergrößen und anderen optischen Aspekten ausgesucht wurden.

    Entscheidend für die Beurteilung, ob ein Eingriff erforderlich ist, ist doch, ob der Raum so seine Solltemperatur erreicht oder nicht.
    Nicht der warme oder sich kühl anfühlende Heizkörper ist dem Nutzer geschuldet, sondern die bestellte oder genormte RLT.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also stimmte das was ich geschrieben hatte...

    Wir brauchen die Vorlauftemperatur an anderen Heizkörpern...

    Wenn das überall so wäre könnt man die Vorlauftemperatur runterdrehen. Aber so brauchen wir die halt.

    Ich dachte schon das ich da was falsches geschrieben hätte
     
Thema: Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung nur oberer bereich warm

    ,
  2. heizkörper wird nur zu hälfte warm

    ,
  3. heizkörper wird nur zur hälfte warm

    ,
  4. warum werden heizkörper nur handwarm trotz hoher vorlauftemperatur,
  5. heizkörper wird nur in der oberen hälfte warm,
  6. nur oberer Rand der Heizung wird warm,
  7. warum werden heizkörper auf stufe 5 nicht gesamt warm,
  8. nachteil wenn heizkörper zu hälfte warm,
  9. heizkörper erwärmt sich nur im oberen drittel,
  10. Heizkörper wird nur am oberen Rand warm.,
  11. heizkörper wird zur hälfte hei§,
  12. Heizkörper nur zur Hälfte warm
Die Seite wird geladen...

Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...