Thermografie Fenster/ Inventerlüfter eines Energieeffizienzhaus 55 - Eure Meinung?

Diskutiere Thermografie Fenster/ Inventerlüfter eines Energieeffizienzhaus 55 - Eure Meinung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Reihenhaus als Energieeffizienzhaus 55 erworben und sind bezgl. der Fenster skeptisch. Zum einen empfinden wir Schallmängel...

  1. #1 Steffen114, 27.01.2013
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    wir haben ein Reihenhaus als Energieeffizienzhaus 55 erworben und sind bezgl. der Fenster skeptisch.
    Zum einen empfinden wir Schallmängel und zum anderen, sind diese an den Rahmen bei Temp. unter 0°C nass.
    Auch der Inventerlüfter sind relativ kalt, obwohl wir diese nie nutzen und die Öffnung immer verschlossen ist.


    Hier habe ich auf die schnelle mal 3 Berichte generiert und hochgeladen.
    (Am besten herunterladen und dann öffen, sonst ist die Qualität schlecht!)



    Prämissen der Untersuchung:

    - Mittlere Raumtemperatur >20°C, in allen Räumen lief 24h die Fußbodenheizung
    - Fußbodenheizung wurde 6h vor der Messung abgeschalten
    - Unterdruck wurde durch die beiden Lüfter im Bad erzeugt, die anderen Lüfter (Inventerlüfter) werden nie genutzt und waren verschlossen
    - Außentemperatur lag bei -4,5°C bei der qualitativen Messung innen
    - verwendete Kamera: Typ Flir SC640, regelmäßig kalibriert bei uns im Unternehmen (Preis ca. 35.000 €)
    - Fenster und Türen wurden ca. 2h vor der Messung nicht verwendet

    Interpretation der Darstellung:

    - Ausschlaggebend sind die Rechtecke, diese beinhalten immer die minimale (blaues Dreieck),
    maximale (rotes Dreieck) sowie die mittlere Temperatur im gemessenen Bereich
    - In der Regel wird auch ein Kreis verwendet, der die Temperaturen im nahe gelegenen Bereich darstellt
    - Es wurden unterschiedliche Farbpaletten verwendet (individuell von mir gewählt)
    - Die Parameterangaben können ignoriert werden, diese konnte ich im Bericht nicht ausblenden (Ein Bezug zu den Aufnahmen besteht jedoch nicht)


    Was meint ihr zu den Fensterrahmen, abgesehen das diese an einigen Stellen undicht sind?
    Wie ist eure Meinung zu den Inventerlüftern, dürfen dort so kalte Stellen sein - wenn diese ungenutzt und verschlossen sind?

    Noch habe ich Gewährleistung und kann Mangelbeseitigung verlangen.


    LG und danke
    Steffen
     
  2. #2 Gast036816, 27.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche technischen werte sollen denn deine fenster und die haustür nach vertrag bringen?
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 27.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du weißt aber schon dass man Glas nicht so ohne weiteres mit der Infrarotkamera bewerten kann. Das was Du da siehst sind Spiegelungen Glas ist nämlich für IR Strahlung ein Reflektor.

    Um so etwas mit einer IR Kamera zu bewerten müßtest du die Glasscheiben mit einer Folie bekleben oder mit Kreidespray einsprühen.

    Wie sagt man wer viel misst, misst Mist
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 27.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Für die restlich Bewertung müßte man die Aufnahmen anders machen und am Computer bewerten, das ist recht viel Aufwand und bei der Thermografie das was Geld kostet. Man kann bei solchen Aufnahmen so viele Fehler machen und Sachen messen die gar nicht da sind, dass dir diese Bilder nichts bringen.
    Nur mal als Denkanstoß, eine Thermografie Schulung dauert in der Regel zwei Tage, die Grundschulung zur Auswertung eine Woche.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 27.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe jetzt auf den Aufnahmen nichts, was per se auf einen Mangel hindeuten würde. Es zeigt sich vielmehr eine für Fenster typische Temperaturverteilung, welche ich so auch schon aus eigenen Messungen erlebt habe. Wie rolf aib schon schreibt: Man müsste erst mal wissen, was vereinbart war. Um solche Aufnahmen bewerten zu können, muss man m.E. in jedem Fall die Konstruktion im Detail kennen. Beispiel: An Rollokastendeckel gibt es nur sehr geringe Anforderungen nach 4108-2

    Fenster sind tendenziell unten immer kühler, weil wir eine Temperaturschichtung im Raum haben und oftmals die Fenster unten von der Raumluftwalze schlechter erreicht werden.

    beachten Sie auch immer: die genannte Kamera wird mit einer Absolutabweichung von +-2 Kelvin angegeben. Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Bewertung!

    Und: ich glaube nicht, dass eine Thermografie allein das richtige Mittel ist, um eine Baukonstruktion bewerten zu können.
     
  6. #6 ThomasMD, 27.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau. Nicht jeder, der irgendwie in den Besitz eines, an sich guten, Messgerätes, welches hier eigentlich keines ist, sondern nur eine visuelle Interpretationshilfe, kommt, kann damit irgendwas beweisen.

    Wenn ich nach einem flüchtigen Blick auf das Protokoll schon lese, Raumtemperatur 20°C und Luftfeuchte 0%, dann weiß ich, hier ist nichts gemessen worden.

    Warum wurden denn die Lüfter außer Betrieb genommen? Welches Raumklima besteht dauerhaft?

    Einfach mal ein Kontaktthermometer (nicht Infrarot!) anlegen und Außentemperatur, RLT (in unmittelbarer Nähe zum Messpunkt) und Oberflächentemperatur und mit einem guten Hygrometer ebenfalls unmittelbar neben dem Messpunkt, die zugehörige relative Luftfeuchte erfassen.
    Das ist, ausreichende Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen vorausgestzt, zehnmal aussagefähiger. Allerdings nicht so beeindruckend wie eine Thermografie...
     
  7. #7 Steffen114, 27.01.2013
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten (und auch Kritik).
    Die Parameter, waren in der CAM hinterlegt - aber mit dem Berichtserstellungstool falsch hinzugekommen.
    Bei der Messung ging es mir eigentlich auch nicht um die Gläser, sonder vielmehr um die Rahmen.

    Hier gibt es bspw. zwischen zwei Flügeln Temp. von 2°C, was ich als relativ kalt empfinde.

    Was auf den Bilder gut zu sehen ist, ist die Zugluft in einigen Bereichen - die auch subjektiv zu fühlen ist.

    Leider gehen die Anforderungswerte aus der Baubeschreibung nicht hervor...


    Beste Grüße
    Steffen
     
  8. #8 ThomasMD, 27.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dafür brauchts aber keine Hightech. Ein Räucherstäbchen und ein Thermometer hätten neben dem nassen Zeigefinger dasselbe Ergebnis gebracht:
    Einstellen und Dichtung kontrollieren.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 27.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...aber es muss doch ein U-Wert gefordert sein. Wie sonst hätten Sie Eff-55 nachweisen sollen?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und DAS unterschreibt ein CONTROLLER? Ich kenn die eigentlich nur als völlig pingelige Leute die alles genau wissen wollen...
    Ich verstehe es echt nicht, immer wieder werden Häuser gekauft ohne das genau bekannt ist was man da kauft. Ich pack mir da echt an den Kopp...
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vielleicht ist es ja auch innen zu feucht, wenn die Lüfter nicht in Betrieb sind?
    Zur Luftfeuchtigkeit lese ich nichts in den Grundangaben.
     
Thema:

Thermografie Fenster/ Inventerlüfter eines Energieeffizienzhaus 55 - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Thermografie Fenster/ Inventerlüfter eines Energieeffizienzhaus 55 - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Thermografie Leckage Dampfbremse

    Thermografie Leckage Dampfbremse: Hallo Leute! kann man mittels Unterdruck und Wärmebildkamera einzelne undichte Schraubenlöcher in der Dampfbremse erkennen? Und wie erkennt man...
  2. Thermografie machen zur Qualitätskontrolle Neubau EFH?

    Thermografie machen zur Qualitätskontrolle Neubau EFH?: Hallo Forum, wir gehen jetzt in den zweiten Winter nach Neubau EFH 2013/14. Es gibt keinen besonderen Anlass (kein Schimmel, keine...
  3. Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?

    Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?: Hallo, nach Erwerb meines Fertighauses 2007 wurde dies von außen thermografiert. Außentemperaturen lagen unter Null, das komplette Haus war...
  4. Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?

    Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Thermografie für unseren Neubau (angeblich KFW 50 ENEV 2009) anfertigen lassen. Die Bilder zeigen den...
  5. Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

    Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?: Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?) Kann anhand diesen Bildern...