Kondeswasser aus Schornstein

Diskutiere Kondeswasser aus Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller eine Pelletsheizung. Unter der Reinigungsöffnung am Schornstein ist auch ein Kunststoffrohr zum...

  1. #1 Johan Cruyff, 27.01.2013
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Keller eine Pelletsheizung. Unter der Reinigungsöffnung am Schornstein ist auch ein Kunststoffrohr zum Ableiten des Kondenswassers angebracht. Da wir eine (extreme) Hanglage haben, ist der Abwasserkanal leider etwas über dem Niveau dieses Kunststoffrohrs. D.h. das Kondenswasser kann leider nicht über das Abwassersystem abgeleitet werden, sondern fließt in einen Eimer.
    Ich habe hierzu ein paar Fragen:

    #1) Ist diese Lösung aufgrund der Randbedingungen die idealste? Ich deine eine Hebeanlage nur für das Kondenswasser wäre etwas oversized...

    #2) Ist dieses Kondenswasser in irgendeiner Weise giftig/gefährlich? Es ist ja schon eine nicht gerade nach Lavendel duftende schwarze Brühe...

    #3) Letzes Jahr während der Heizungsperiode musste ich den Heimer ca. 14-tägig entleeren. Die letzten Wochen kommt jedoch nur noch sehr wenig Kondenswasser raus. Hat das irgendwas mit der Tatsache zu tun, dass es sich um einen Neubau (erhöhte Luftfeuchtigkeit in den ersten Jahren) zu tun?

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!

    Gruß,
    Johan
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das Wasser kommt überwiegend aus der Holzverbrennung (als Reaktionsprodukt), nicht aus der Luft. Zellulose und Lignin als Haupt-Holzbestandteile sind beides Kohlenwasserstoffe und verbrennen zu CO2 und Wasser.
    Wahrscheinlich war es letztes Jahr einfach kälter.
    Natürlich lösen sich in dem Wasser alle möglichen anderen Verbrennungsprodukte wie z.B. CO2, SO2 usw.. Trinken würde ich es nicht.
     
  3. #3 Playdoh, 28.01.2013
    Playdoh

    Playdoh

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben die selbe Situation. Pelletsheizung im Keller und Kondenswasser wird in einen Behälter abgeleitet. Letzten Herbst hatten wir auch kaum Anfall von Kondeswasser. Als der Schornsteinfeger kam und die Kehröffnung aufmachte kam ihm so ca. 1m Wasser entgegen. Lag wohl daran das der Kondensschlauch verlegt war. Veilleicht mal nachschauen.
    Die Brühe schütte ich einfach in unseren Kompost.
     
Thema:

Kondeswasser aus Schornstein

Die Seite wird geladen...

Kondeswasser aus Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Kondeswasser unter Duschtasse

    Kondeswasser unter Duschtasse: Hallo Bauexperten! Folgendes Problem: Ca 3 Monate nach der Fertigstellung des Badezimmers kam es durch die Decke im Wohnzimmer genau unter der...
  2. Wand trockenlegen/Kondeswasser

    Wand trockenlegen/Kondeswasser: Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...
  3. Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter

    Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter: Guten Tag, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir in einer Scheune in Trockenbauweise eine 30qm großen Raum als Auto-Werkstatt errichtet!...
  4. Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

    Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?: Guten Tag, wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst...
  5. Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden

    Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden: Hallo, bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage die mir zur Zeit auf der Seele brennt. Mein Haus ist erst drei Jahre alt und der...