Keller Isolieren ubd Dämmen!

Diskutiere Keller Isolieren ubd Dämmen! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben 2011 unser kleines Reihenhaus Baujahr 1960 gekauft.Daraufhin Innenbereich soweit renoviert. Dieses Jahr wollen wir nun den...

  1. #1 Lars1977, 27.01.2013
    Lars1977

    Lars1977

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Moers
    Hallo!

    Wir haben 2011 unser kleines Reihenhaus Baujahr 1960 gekauft.Daraufhin Innenbereich soweit renoviert.
    Dieses Jahr wollen wir nun den Keller freilegen und dann Isolieren und direkt eine Dämmung anbringen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen.

    1.Welche Isolierung nimmt man XPS oder EPS Platten als Perimeterdämmung?
    2.Wird das Mauerwerk vor dem ankleben der XPS/EPS Platten mit einem/mehreren Bitumenanstrichen vorbehandelt?
    3.Womit werden XPS/EPS Platten befestigt?
    4.Wir haben noch eine Terasse unter der sich ein Kellerraum befindet,daher müsste diese auch von oben gedämmt werden.Denke mal da kommt nur XPS in Frage?

    MfG Lars
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Lars,

    1.) am besten XPS
    2.) ich dachte Du willst vorher eine Abdichtung anbringen ?
    3.) z.b. Dichtbeschichtung 2k
    4.) auch XPS ... aber vorher abdichten (!)

    Gruss

    Josef ... der extra drauf hinweist daß es bei Ausschachtungen am Bestand es zu Grundbruch kommen kann (!)
     
  3. #3 Lars1977, 27.01.2013
    Lars1977

    Lars1977

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Moers
    Ich dachte ein normaler Bitumenanstrich wäre eine Abdichtung?
    -Ist diese Dichtbeschichtung so eine Art Kunststoff?
    -Wie sieht der iegentliche Aufbau einer Abdichtung und Dämmung aus?(1.Bitumenanstrich,2.XPS Platten mit Dichtbeschichtung ankleben,3.Noppenbahn oder wie die heisst)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zu 1.) falsch gedacht ... das kommt auf den Lastfall an ... pauschal abdichten ?
    gegen was ? ... Erdfeuchte oder aufstauendes bzw. drückendes Wasser ?

    zu 2.) bei Bitumenanstrich zurück zu 1.) ... ankleben der XPS je nach Lastfall von
    punktweise bis vollflächig ist alles möglich ... besser Gleitfolie wie Noppenbahn

    Gruss

    Josef ... der sich wenn er keine Ahnung davon hätte daß nicht zutrauen würde (!)
     
Thema:

Keller Isolieren ubd Dämmen!

Die Seite wird geladen...

Keller Isolieren ubd Dämmen! - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  3. Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal

    Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal: Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus ist die schöne Kellertür aus Stahlblech leider ziemlich undicht und unsicher. Für die Sicherheit tut es...
  4. Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen)

    Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen): Hallo, ich bin im Begriff unseren Keller zu isolieren und zu dämmen, da wir Feuchtigkeit mit Schimmelbildung haben. Eigentlich wird alles in...
  5. Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

    Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???: Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar...