Sole WP optimieren

Diskutiere Sole WP optimieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habe in unserem EFH mit einer effektiv beheizten Wohnfläche von ca. 150qm eine Wärmepumpe Typ Buderus WPS 120l mit einer Nennleistung von 11,8KW...

  1. #1 DanielD, 27.01.2013
    DanielD

    DanielD

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Spree Neiße Kreis
    Habe in unserem EFH mit einer effektiv beheizten Wohnfläche von ca. 150qm eine Wärmepumpe Typ Buderus WPS 120l mit einer Nennleistung von 11,8KW verbaut.

    Wie uns jetzt schon desöfteren drauf hingewiesen wurde ist dieses Modell für unser Haus deutlich überdimensioniert.

    Habe nun vor einigen Wochen eine Netzwerkschnittstelle nachgerüstet und kann nun endlich genaue Diagramme aufzeichnen.
    Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die WP etwa 15 mal pro Tag für etwa 20-25minuten taktet.

    Habe nun in vielen Beiträgen gelesen, dass dies für die Lebenszeit des Verdichter und auch für den Stromverbrauch nicht besonders förderlich ist.
    Hatte nun die Hysterese von 2K auf 4K erhöht und plötzlich lief die WP nur noch ca. 5-6 pro Tag bei einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 2 Stunden.

    Problem hier dann aber wieder ein etwa 30% höherer Stromverbrauch, vermutlich durch die höhere VL Temp, welche nun erzeugt wird.


    Folgende Einstellungen sind derzeit an der Anlage eingestellt.
    Heizungsumwälzpumpe auf höchster Stufe (93W)
    Heizkurvenendpunkt bei 32 Grad
    Hysterese 2K


    Muss auch dazu erwähnen, dass im letzten Dez. 2011 noch 2 zusätzliche Bohrungen a 50m durchgeführt wurden, da es wohl beim Bohren der anderen beiden angeblich 70m Bohrlöcher Probleme gab.
    Die versch. Bohrungen wurde in einem Soleverteiler welcher in einem Schacht im Garten ist verbunden.
    Die Bohrungen wurden damals "frei Schnauze" mit Kugelhähnen abgeglichen...angeblich gibt es hier auch Durchflussmengenzähler dafür wo man dann genau den Durchlauf der einzelnen Stränge aufeinander abstimmen kann.
    Sowas ist auf jeden Fall nich verbaut!
    Ist es möglich, dass eventuell nicht alle Bohrlöcher von der Solepumpe durchgespült werden?
    Kann ich dies Prüfen?
    Habe die Vermutung,da direkt nach dem Einschalten nach etwa 1-2Minuten die Sole Temperatur von etwa 6 Grad auf 1,5 - 2 Grad fällt.

    Außerdem geht sie nach 25minuten Laufzeit auch fast an die 0 grad heran.
     
Thema:

Sole WP optimieren

Die Seite wird geladen...

Sole WP optimieren - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...