Kachel-vs. Kaminofen

Diskutiere Kachel-vs. Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten in unserem Wohn-/Essbereich einen Ofen aufstellen. Wir waren bei zwei Ofenbauern und haben so unterschiedliche Lösungen...

  1. #1 Tom2012, 27.01.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir möchten in unserem Wohn-/Essbereich einen Ofen aufstellen.
    Wir waren bei zwei Ofenbauern und haben so unterschiedliche Lösungen aufgezeigt bekommen, dass ich hier einmal nachfragen möchte.

    Wir sind beide berufstätig, der Ofen soll nur zur ab und zu befeuert werden (Wochenende, gemütlicher Couchabend) und unsere FBU (Wärmepumpe) nicht teilweise ersetzen.
    Wichtig ist für meine Frau allerdings eine Sitzgelegenheit. Daher dachten wir (Laien), dass wir einen Kachelofen benötigen würden.

    Aussage 1: Kompletter Kachelofen

    Aussage 2: Kaminofen, da Kachelofen keinen Sinn bei punktueller Feuerung machen würde. Die Beheizung der Sitzbank erfolge ohnehin nicht durch den Kachelofen, sondern extern z.B. durch ein Elektroheizband (da nur so eine angenehme Temperierung sichergestellt werden könne)

    Unabhängig davon, dass die 2. Variante die günstigere ist, war insbesondere die Aussage mit der elektrischen Sitzbankheizung eine große Überraschung für uns. Auch wenn das Argument mit der Temperaturregelung Sinn macht, finden wir es seltsam einen Ofen zu haben und die Sitzfläche daneben unabhängig davon zu beheizen !

    Nach den bisherigen Internetrecherchen neigen wir dazu, Aussage 2 eher zu vertrauen.
    Wir sind dennoch derzeit so verwirrt, dass uns Stellungsnahmen zu den beiden Aussagen sehr weiterhelfen würden.

    Danke!
     
  2. #2 Bautine, 27.01.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Laienmeinung: Ein guter Kachelofen beheizt auch eine Ofenbank - schaut euch mal Öfen in alten Gemäuern/Museen an, dort funktioniert es doch auch. Ob es wegen des Wunsches nach einer Ofenbank gleich ein Kachelofen sein muss, kann ich nicht beantworten.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dass die Sitzbankbeheizung nur elektrisch geht, stimmt schon mal nicht.

    Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass als Gelegenheitsheizer für Dich der
    Kaminofen absolut passend ist.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 27.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Naja .... das ist alles relativ.

    Ne Ofenbank direkt vor nem Kachelofen .... da kann man sich schon streiten ob man die Sitzfläche noch beheizen muss .... können tut mans. Elektrisch verursacht meistens die geringsten Kosten.
    Wenn man das an die FBH oder an ne Wassertasche oder die örtliche Heizung o. ä. anschließen will, geht das sicher ... verursacht aber meistens x-fache Kosten, wenn die Gegebenheiten nicht optimal zum Vorhaben passen.
    Zudem fummelt ein Kachelofenbauer normalerweise nicht an der Heizungsanlage rum, da will er meistens nichts oder nicht viel von wissen.

    So ganz grundsätzlich werden die FBH Betreiber die sich einen Kaminofen oder nen Kachelofen antun oftmals nicht wirklich glücklich mit der Kombination. Die Trägheit der FBH führt dazu dass beim betreiben der 2. Heizquelle eine deftige Überheizung des Aufstellraums auftritt, da die FBH viel zu lange braucht um auf die Fremdwärme zu reagieren, wenn diese in Betrieb genommen wird.
    Das selbe passiert dann wenn die Fremdquelle ausser betrieb geht .... es dauert Stunden .....

    Es kommt immer drauf an, was man durch den Betrieb eines wie auch immer gearteten Ofens erreichen will .... meistens macht die Kombination WP und Ofen nicht wirklich happy.
    Das Bärenfellfeeling kommt nur dann meistens gut zur Geltung wenn dann der Ofen dauerhaft betrieben wird .... oder wenn die ein zwei Stunden überheizter Raum nicht stören ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich dachte da auch eher an einen keramischen Zug und nicht daran an der Zentralheizung oder sonst wo rumzubasteln.
     
  6. #6 Stettner, 28.01.2013
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Um was für einen Kachofen handelt es sich denn.
    Um einen Warmluftofen wo ein Metalleinsatz eingemauert wird, der dann so aussieht als ob oder einen Grundofen.

    Wir haben im Wohnzimmer einen Grundofen mit Sitzbank die mit Naturstein belegt ist. Die Sitzbank ist nicht extra beheizt, weder elektrisch noch mit irgendwelchen Zügen - die Sitzbank ist aber trotzdem nicht unangenehm Kalt zum sitzen.

    Das man mit der Kombi aus Ofen und Fußbodenheizung nicht richtig glücklich wird, kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist ein bißchen vorausschauende Planung notwendig. In der Praxis bedeudet dass, wenn ich anschüren will, schalte ich die Fußbodenheizung am Raumthermostat ab. Bis ich dann anschüre und der Ofen auf Touren kommt dauert es dann nochmal 1 - 2 h, und da der Grundofen die Wärme langsam über einen langen Zeitraum (bei uns ca. 18 h) abgibt überheizt der Raum auch nicht gleich und das Wohnzimmer bleibt bis zum nächsten Abend gemütlich warm. Und dann schüre ich entweder wieder an oder schalte die FBH wieder an. Während der Ofen noch langsam auskühlt hat die FBH genug Zeit wieder hochzufahren.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man an einen seriösen Ofensetzer gerät, der einen auch vernünftig berät und der verschiedene Systeme im Angebot hat.
     
Thema:

Kachel-vs. Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Kachel-vs. Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

    Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen: Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...