30cm Poroton + 6cm WDVS auf 36,5cm Kellerziegel - ok so?

Diskutiere 30cm Poroton + 6cm WDVS auf 36,5cm Kellerziegel - ok so? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem grade entstehendem Neubau ist mir folgendes Detail aufgefallen: Der Keller wird aus Poroton Kellerziegel 36,5cm + 8cm...

  1. #1 Thorsten, 15.09.2005
    Thorsten

    Thorsten Gast

    Hallo,

    bei meinem grade entstehendem Neubau ist mir folgendes Detail aufgefallen: Der Keller wird aus Poroton Kellerziegel 36,5cm + 8cm Perimeterdämmung aufgebaut. Die Außenwände aus 30cm Poroton + 6cm WDVS liegen innenwandbündig mit dem Keller. So habe ich 0,5cm Versatz auf der Bodenplatte, die nur mit Putz überdeckt werden. Ist das in Ordnung so? Es scheint mir doch eine wenn auch kleine aber doch unschöne Wärmebrücke zu sein.

    Vielen Dank im Voraus für Antworten
    Thorsten
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    schweeeeer nachzuvollziehen!
    Ist hier mit "Bodenplatte" die "Kellerdecke" gemeint?
    altv: Skizze!

    Am Rande:
    30cm Ziegel mit WDVS lässt automatisch die Frage aufkommen:

    Warum 30cm Ziegel? (Und nicht 24, bzw 17,5?)
    oder
    Warum nicht 36.5cm ohne WDVS ?
     
  3. ct555

    ct555 Gast

    ich habe mir den Aufbau erklären lassen und er doch in sich schlüssig.

    Richtig - mit Bodenplatte war die Erdgeschoßdecke gemeint, war gestern schon etwas spät ;)

    Der Aufbau geschah so auf meinen Wunsch. Ursprünglich wollte ich den T9, doch der ist hier oben unbezahlbar. Die Alternative Verklinkern gefiel meiner Frau überhaupt nicht. "Lieber in 20 Jahren mal frischen Wind durch eine andere Farbe, als 50 Jahre lang "rot" sehen". Außerdem hat uns auf unserem kleinen Grundstück die Gesamtwandstärke etwas abgeschreckt.

    Als einzige Alternative bliebe dann nur noch der Wandaufbau mit WDVS. Ich wollte aber aus dem Bauch heraus möglichst viel "Masse" und möglichst wenig Plastik. So ist dann dieser Wandaufbau entstanden.

    Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion auf mein Frage

    Thorsten
     
  4. #4 Thorsten, 16.09.2005
    Thorsten

    Thorsten Gast

    oh Mann - sollte naürlich heißen
    mit Bodenplatte war die "KELLERgeschoßdecke" gemeint
     
Thema:

30cm Poroton + 6cm WDVS auf 36,5cm Kellerziegel - ok so?

Die Seite wird geladen...

30cm Poroton + 6cm WDVS auf 36,5cm Kellerziegel - ok so? - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

    30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...
  4. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  5. 3fach glas bei 30cm poroton?

    3fach glas bei 30cm poroton?: hallo leute, wir wollen unsere fenster in unserer ddh bj 86 demnächst wechseln. verschiedene angebote wie von ist_egal, ist_auch_egal liegen vor....