Schalldämmung im Dachgeschoss

Diskutiere Schalldämmung im Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mich interessiert einmal wie heute beim Bau vom MFH die erforderliche Schalldämmung zwischen den Wohneinheiten, insbesondere im...

  1. #1 GerdiDu, 27.01.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    mich interessiert einmal wie heute beim Bau vom MFH die erforderliche Schalldämmung zwischen den Wohneinheiten, insbesondere im Dachgeschoss, erreicht wird. Hier gibt es ja wohl direkt zwischen den Wohnungen eine (nach DIN) gemauerte Trennwand, jedoch sind die Flanken bedingt durch den Dachstuhl ja mehr oder weniger offen. Wird hier nicht entstehender Raumschall durch das gesamte Geschoss verteilt?
    Worauf ist ggf. bei der Bauausführung zu achten?
    MfG, Gerd
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die flanken sind nicht offen, da wird mit Trockenbau der Schallschutz und die Luftdichtigkeit sichergestellt...
     
  3. #3 bauschaden, 28.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Geht die zweischalige Trennwand bis über die Dacheindeckung?
     
Thema:

Schalldämmung im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Schalldämmung im Dachgeschoss

    Schalldämmung im Dachgeschoss: Guten Tag, mich interessiert einmal wie heute beim Bau vom MFH die erforderliche Schalldämmung zwischen den Wohneinheiten, insbesondere im...
  5. Schalldämmung in Dachgeschoss / Dampfsperre

    Schalldämmung in Dachgeschoss / Dampfsperre: Guten Tag, wir lassen derzeit unser Haus sanieren. Einiges hat sich bereits getan und innen versuchen wir vieles in Eigenleistung zu machen um...