Fliesen auf Estrich

Diskutiere Fliesen auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mich interessiert einmal wie heutzutage bei einem Neubau die Fliesen in Diele, Bad, Küche verlegt werden. Ich meine welcher Unterbau...

  1. #1 GerdiDu, 27.01.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    mich interessiert einmal wie heutzutage bei einem Neubau die Fliesen in Diele, Bad, Küche verlegt werden. Ich meine welcher Unterbau ist hier nötig, ganz normaler schwimmend verlegter Estrich?
    MfG, Gerd
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    An sich ja. Wobei auch andere Estricharten geeignet sind, schwimmend ist halt die bevorzugte Version wegen Trittschall und Dämmung.

    Bäder heutzutage aber mit alternativer Abdichtung! Ebenso falls Bodenabläufe vorhanden sind (Waschküche, Heizraum, usw)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nachts ist kälter als übern Berg oder wie???
     
  4. #4 jens4708, 20.02.2013
    jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Hi Leute, in meinem Neubau ist jetzt der Putz (Kalkputz) an den Wänden und nächste Woche soll der Estrich (schwimmend, Zementestrich) verlegt werden. Ich möchte Fliesen selbst verlegen und lese immer wieder von Ausgleichsmasse, mir ist klar wofür und warum aber ich frage mich ob man das generell immer für Bodenfliesen im Neubau bei Zementestrich macht oder eben nur wenn wirklich extreme Unebenheiten vorhanden sind? Sprich schaffen es Estrichleger in der Regel den ZE so grade einzubauen, dass man direkt fliesen kann?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Der Estrichleger schuldet normal die Toleranzen nach DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 3. Bei Einhaltung kann es trotzdem sinnvoll und notwendig sein, einen Ausgleich durch zu führen.

    Kommt auf den Einzelfall an. Und auf die Fliesen, deren Verarbeitung, die eigen Ansprüche usw.
    Und ins Bad gehört eine alternative Abdichtung.
     
  6. #6 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der trocken-schwimmer-estrich ist gemeint.
     
  7. #7 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du mit den estrichern eine höhere genauigkeit vereinbarst und du bereit bist, dass zu zahlen. du solltest in der ausschreibung die maximal zulässigen toleranzen verankern, damit die fliesen auch verlegt werden können. wenn du den estrich beauftrgst, solltest du dir auch im klaren sein welche fliesenformate zur verlegung gelangen mit welchem mörtelbett.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Rolf, höhere Genauigkeiten sind im Handeinbau bei ZE nicht zu gewährleisten. Die Zeile 4 führt ja nicht umsonst als Beispiel selbstverlaufende Niveliermassen an.

    Heisst natürlich nicht, dass man nicht einen Dummen findet, der es zusichert. Was davon zu halten ist, muss jeder selbst wissen.
    Man muss ja auch nicht ausgleichen. Sieht halt nur doof aus, wenn Überzähne vorhanden sind, die gerade noch innerhalb der Toleranzen liegen. Es gibt aber auch Fliesenleger, die Problemstellen finden und gezielt beheben (mehr Kleber, bissel schleifen) ohne viel Aufheben darum zu machen. Kommt halt auf den Einzelfall an.

    Bei DIY würde ich schon mal zur Latte raten und gegebenfalls Ausgleichmasse. Wobei die auch nicht für jeden Laien geeignet ist. Alternative Abdichtungen aber auch nicht.
     
  9. #9 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lebski - wenn ich die höhere genauigkeit in der leistungsbeschreibung verlange, der bauherr ist bereit den mehrpreis zu bezahlen, kann der estrichleger anbieten, das mit dem handeinbau sicher zu stellen oder er bietet gleich einen estrich nach tabelle 3 zeile 3 an und bringt eine nivellierschicht auf. bei den erhöhten genauigkeiten sollte man dem auftragnehmer die wahl lassen, wie er das herstellt.
     
  10. #10 Marco B, 20.02.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Ich hoffe und wünsche dir, dass du weißt was du da vorhast.

    Welches Fliesenformat? Welche Art von Fliese (z.B. FSZ etc.)? Verbandsauflösung? Verlegeart?

    Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, dann kannst du dir Gedanken über die Genauigkeit des Estrich machen. Allerdings glaube ich, dass du trotzdem Schwierigkeiten bekommen wirst, wir sind nicht mehr in den Bereichen von 15x15 cm, die heute jeder 2 Facilitymanager mit an die Fläche klebt.

    Gruß,

    Marco
     
  11. #11 wadriller, 20.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Und du bist dir sicher das du das im Neubau selbst machen willst ?

    Normalerweise bleiben die Fliesen ja doch einige Zeit drin. Und wenn da irgendwo eine Ecke später unschön ist ärgerst du dich jeden Tag.

    Im Keller werde ich die Fliesen auch selbst legen. Ist das erste mal in meinem Leben.
    Ich bin mir aber auch im Klaren darüber das es "nur" ein Nutzkeller ist. Im Wohnraum würde ich als Laie die Finger von lassen.
     
  12. #12 jens4708, 21.02.2013
    jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Ich werde den ZE dann auf jeden Fall mit einer Richtlatte überprüfen und wenn's nicht passt mit Ausgleichsmasse arbeiten:

    Zu meinem Vorhaben:
    Fliesen Wand - Format 40x25, Keramik, Verband muss ich noch testen, 3mm Fuge, Dünnbett mit Flexkleber PCI
    Fliesen Boden - Format 60x30, Abrieb 5, R 9, durchgefärbt, kalibriert und gefast, Feinsteinzeug, drittel Verband, 3mm Fuge, Dünnbett mit Flexkleber PCI
    Grundierung, Duschabdichtung, Fugenmasse usw PCI, Eck und Endschienen aus Alu oder Edelstahl von ??? (kennt jemand ne günstige Quelle?).

    Soweit mein Plan, der gute Mensch aus dem Fliesenstudio hat gesagt, dass man bei 60x30 Fliesen laut Vorschrift(???) nur im Kreuzverband mit min 5mm Fuge arbeiten darf, wegen Rissbildung usw.. Allerdings würde das heute kaum jemand machen die meisten würden im halben, drittel oder sonst wie Verband arbeiten!?
    Stimmt das mit der Vorschrift?

    Ob ich das jetzt im Neubau oder im Altbau oder in ner Eigentumswohnung mache ist doch wurscht irgendwann ist immer das erste Mal :D.
    Sicher brauch ich viel länger und klar werde ich auch zwischendurch mal vor Problemen stehen aber man kann es entweder selbst versuchen zu Lösen oder man fragt mal die Experten im Bauexpertenforum (schon mal Danke an euch für alle Fragen die noch kommen)!:biggthumpup:
     
  13. #13 Gast23627, 21.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schade um die Fliesen...

    Oder:
    Fliesenleger holen sich jetzt für ihre Elektronikkarbeiten Tips und Bauanleitungen in einem Elektronikforum, es ist doch alles sooo einfach....:hammer:

    Und der liebe jens4708 ist dann zuständig für die "Fragen die dann noch kommen"

    Sehe ich das richtig? :winken

    Gruß
     
  14. #14 Marco B, 21.02.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Man muss aber nicht alles in seinem Leben mal ausprobiert haben.


    Gruß, Marco
     
  15. #15 jens4708, 21.02.2013
    jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    @JSch: das siehst du richtig wenn der Fliesenleger etwas Elektrisches wissen möchte kann ich gern versuchen ihm zu helfen :D!
    Ne mal im Ernst, ich habe nie gesagt dass das alles einfach ist, wenn es das wäre gäbe es wahrscheinlich keine Ausbildung zum Fliesenleger. Wenn ich alles wüsste, es gelernt oder schon mal probiert hätte, dann müsste ich niemanden fragen.
    Ich möchte es gern selbst machen und hier lediglich Erfahrungen mit Fehlern die ggf. anderen Anfängern unterlaufen sind bzw. welche von Fachleuten sammeln. Wenn man in jedem Forum direkt den Beitrag "hol dir nen Fachmann" oder ähnliches bekommen würde bräuchte man kein Forum denke ich.
    Bitte nicht persönlich nehmen!

    Meinen Dank an Menschen wie Marco und alle Anderen die versuchen mit anständigen Beiträgen einen Anfänger vor dem schlimmsten zu bewahren und das mit ihrem Fachwissen und nicht mit Verweis zum Fachmann. DANKE:28:
     
  16. #16 wadriller, 22.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Naja, ich denke mal gerade weil es ja um ein Bad geht ist der Tip "hohl dir einen Fachmann" zumindest für die Abdichtung wohl genau der richtige Tip um dich vor schlimmerem zu bewahren.

    Wie gesagt. Ich will später die Fliesen im Keller selbst machen. Ich werde dann vorher hier auch nochmal anfragen ob man als Laie hier was kaputt machen kann.
    Das die Optik schlechter ist wie wenn es ein Fachmann macht ist mir da klar, aber im Keller auch egal.
     
Thema:

Fliesen auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...