Wie Wasserrohre in Dusche fixieren

Diskutiere Wie Wasserrohre in Dusche fixieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Name ist David, und ich habe eine Frage an die Sanitär-Experten. Ich habe mein Bad komplett renoviert, und dabei auch die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 david1965, 27.01.2013
    david1965

    david1965

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KeinBeruf
    Ort:
    KeinOrt
    Hallo zusammen,

    mein Name ist David, und ich habe eine Frage an die Sanitär-Experten. Ich habe mein Bad komplett renoviert, und dabei auch die Duscharmatur entfernt.
    Damals war eine Masse um die Wasserrohre, die diese in dem Loch in der Wand fixiert haben. Die Masse war grau und irgendwie knetartig. Kein Silikon, kein Bauschaum, kein Mörtel.
    Nun frage ich mich, ob das eine spezielle Masse ist? Falls ja wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand den Namen sagt.
    Falls nicht - was sollte ich zum Fixieren der Rohre verwenden? Fliesenkleber, Mörtel, Bauschaum, Silikon, Zement?

    Gruß,
    David
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Früher* nahm man zur Rohrbefestigung Rohrschellen.
    Für die Armaturenanschlußpunkte gibts spezielle Befestigungsschablonen und -halter,
    je nach eingesetztem Rohrleitungsmaterial nachdem die Rohrleitungen heute ziemlich dick gedämmt werden.

    Das Verschliesen der Schlitze erfolgt werkstoffgerecht ... bei Mauerwerk meistens mittels Mörtel.
    Der Rest der angeführten Materialien huldigen des Bastlers Fantasie frei nach dem Motto :

    Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    hallo david1965 !

    Um die Duscharmatur zu befestigen-ordendlich-fachgerecht,werden Wandscheiben benötigt.
    Und diese werden nicht mit irgendwelchen "Klumpatsch" rangebappt.

    Wer hatt den das mal vor Dir gemacht ?

    (Schaue auch bitte mal auf Deine Persönlichen Angaben-kommt nicht gut an-obwohl hier gerne im Forum geholfen wird)

    Gruß helge2
     
  4. #4 david1965, 27.01.2013
    david1965

    david1965

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KeinBeruf
    Ort:
    KeinOrt
    Hallo Achim,

    das Bad ist in einer Wohnung (Objektbau) und wurde von mir das erste Mal renoviert. Die Rohre wurden nicht freigelegt, lediglich die Duscharmatur wurde entfernt und neue Fliesen wurden angebracht. Schlitze muss ich also nicht füllen. Es geht mir lediglich um die Löcher in denen die Wandanschlüsse sind. Eine Befestigungsschablone war bisher nicht vorhanden, hat also der Fachmann nicht gemacht.
    Nachträglich lässt sich diese bestimmt nicht montieren.

    Von Murks halte ich persönlich nichts, aber die Wände möchte ich auch nicht mehr einreißen.

    Hallo Helge2,

    mein Profil werde ich nacharbeiten, leider kann ich nicht zugreifen.

    Die Wandscheiben habe ich mir angeschaut. Wenn ichs richtig verstehe, werden die Wandscheiben mit der Wand verschraubt.
    Das hätte der Sanitärfachmann bereits beim Bau des Objekts vorsehen müssen, was leider nicht der Fall ist. Schade.
    Jetzt die Fliesen wieder abschlagen, Putz abschlagen, Wasserrohre freilegen, Wandscheibe einbauen, ...

    Ich verstehe, dass Experten keine Ratschläge geben (dürfen), die nicht 100%ig sind.
    Obwohl ich ehrlich gehofft hatte, dass es vielleicht eine nicht perfekte aber ausreichende Lösung gibt, die auch vom Fachmann in diesem Fall angewandt wird, ohne dass gleich der ganze Wandbelag weichen muss.

    Gruß,
    David
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1.: keine Flächenabdichtung, keine Dichtmanschetten, nix... Da fehlt wohl einiges was du da sonst hättest verbauen müssen (Selber gefliest oder fliesen lassen?)...

    2.: Wandscheiben: Das Zeug wird wohl Dichtmasse gewesen sein. Das hat das nicht fixiert sondern gegen Wasser abgedichtet.

    3.: Wegen Beruf und Ort: Admin Josef anschreiben, er kann das dann ändern. Machst du das nicht wirst du hier zwangsläufig gelöscht...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Unter ner Komplettrenovation verstehe ich mehr als Armatur demontieren und neue Fliesen dranpappen ...
    Ohne Angaben zum Rohrleitungswerkstoff lässt sich gar nichts zur Befestigungssituation berurteilen .

    Was da *früher* im Anschlußbereich als vermutliche Abdichtung angebracht wurde lässt sich noch nicht mal vermuten, wenn man das Zeuchs nicht gesehen hat. Inwiefern die Abdichtung (so es eine war) nach der Popelaktion noch funktioniert ----> ?

    Eine Wandscheibe ist was anderes als ein S-Anschluss oder eine Verlängerung .... an der vielleicht eine Dichtscheibe zur Einarbeitung in das Abdichtungssystem angebracht war.

    Da tun sich an jedem Eck ziemliche Lücken auf die nachträglich nicht mehr fachgerecht geschlossen werden können .... es bleibt Gepfriemel mit fraglicher Funktion.

    Schon die Fragestellung führt in die Irre ....
    Bei dem Leistungsumfang der Arbeiten gibts nichts zu *fixieren*.
    Entweder das ist bereits fixiert oder es wackelt bis in alle Ewigkeit ....
    Auf den paar cm im Wandaustritt wird 0,00 *fixiert*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 david1965, 28.01.2013
    david1965

    david1965

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KeinBeruf
    Ort:
    KeinOrt
    Bitte löscht mich.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kannst Du haben.

    :closed:
     
Thema: Wie Wasserrohre in Dusche fixieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandscheibe befestigen

    ,
  2. duscharmatur wackelt

    ,
  3. wasseranschlüsse Bad mit Mörtel

    ,
  4. wandscheibe wackelt etwas,
  5. duscharmatur wandanschluss wackelt,
  6. wasseranschlüsse in der wand im bad in wand befestigen,
  7. wandscheiben mörtel,
  8. anschlüsse in wand wackeln bad,
  9. wasseranschluss wackelt,
  10. wie dick sind wasserrohre,
  11. wasserrohr in wanddurchbruch verankern,
  12. rosette an fliese fixieren,
  13. wandscheibe mörtel,
  14. wie werden wandscheiben befestigt,
  15. wasserleitung aus wand zu duscharmatur abdichten,
  16. gummirosette wasserrohr fliesen wandscheibe,
  17. wandscheibe 1/2 fixieren,
  18. wasserrohre in Vorwand fixieren ,
  19. wasserrohr fliese dusche abdichten
Die Seite wird geladen...

Wie Wasserrohre in Dusche fixieren - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????

    Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????: Hallo zusammen, habe ein Frage zur bodenebenen Dusche im Altbau. Daten zum Haus, BJ 196X, Decken Hohlblock Einhängesteine. Das Haus wird...
  5. Wasserrohre mittig - wie bodentiefe Dusche realisieren?

    Wasserrohre mittig - wie bodentiefe Dusche realisieren?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche sind die Wasserrohre warm/kalt genau mittig zur Armatur hin verlegt. Nun stellt sich die Frage,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.