Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ein, wie ich denke, leidiges Thema hier. Unser Neubau ist komplett mit GKP verkleidet und gespachtelt. Da lt. CM Messung...

  1. #1 wadriller, 28.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Ein, wie ich denke, leidiges Thema hier.
    Unser Neubau ist komplett mit GKP verkleidet und gespachtelt.

    Da lt. CM Messung der Estrich noch zu feucht ist sind wir aktuell gut am Heizen und am Lüften.

    Am Wochenende ist jetzt folgendes passiert:

    Wir hatten ca. 27 Grad im Haus. Alle Fenster auf (draußen ca. -7 Grad).
    Nach ca. 10 Minuten hat es einmal laut geknackt.

    Da wo das Geräusch her kam sieht man jetzt einen ganz feinen Riss am Übergang Fuge / GKP.
    Die weitere Suche ergab noch 2 weitere Stellen mit gleichem Bild.

    Von der Breite her sind die Risse für meinen Geschmack sehr klein, also fast wir Haarrisse.
    Natürlich stell ich mir jetzt die Frage, wo kommen die Risse her ?

    Alle Stellen liegen mehr oder weniger im direkten Bereich wo die eiskalte Luft einströmt.
    Könnte durch die extreme Temperaturveränderung hier der Riss entstanden sein ?

    Durch das Heizen und Lüften haben wir aktuell auch sehr Trockene Luft im Haus (lt. Wetterstation ca. 22 %).
    Kann solch trockene Luft hier auch den Fugen schaden ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist der Riss entstanden? Welche Materialien stoßen da aufeinander? Es gibt Stellen, da reißt es halt, lässt sich nicht verhindern...
     
  3. #3 wadriller, 28.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hi.
    Da stoßen 2 GKP aneinander und die Stelle steht halt voll im Durchzug wenn wir lüften.
    Daher meine Vermutung das es durch die Temperaturunterschiede geknallt hat.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    welche UK , oder z. B. OSB , darauf GK ???


    Peeder
     
  5. #5 wadriller, 28.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hinter den GKP kommt eine Zementfaserplatte (heißen die Dinger so ? Wir sagen immer "Fermacell") und dann das Ständerwerk mit 160er Dämmung.
    Brauchst du noch den weiteren Aufbau ?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 28.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fermacell ist keine Zementfaserplatte, sondern eine Gipsfaserplatte.
    Also Holzbau. Da Sie derzeit kräftig heizen und Lüften, könnte ich mir als Ursache das Schwinden des Holzes vorstellen.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 28.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja in einigen Gebieten ist Fermacell schon der umgangssprachliche Ausdruck für Zementfaserplatten. Kommt halt drauf an.
     
  8. #8 wadriller, 28.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Stimmt. Gipsfaserplatte war das.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, Gipsfaserplatte - von Ferma, bei z. b. RIGIPS heissen die Dinger Rigidur.

    Alfons liegt schon in der Richtung, dazu kommt noch die unterschiedlichen Längstausdehnungen zwischen Faserplatte und Gipskarton.


    Peeder
     
  10. #10 wadriller, 28.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    D.H. ? Abwarten und Tee trinken ?
     
  11. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit

    Gut dass die Risse jetzt auftreten. Dann werden sie ja vor der Abnahme zugespachtelt? Dafür wird wahrscheinlich nachher nichts mehr passieren.
     
  12. #12 wadriller, 29.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Da das spachteln Eigenleistung ist werden wenn überhaupt wir das wieder spachteln. die Frage ist nur ob das Sinn macht. uns wurde jetzt noch gesagt das man in den ersten 3 Jahren beim fertighaus mit diesen rissen rechnen muss. genau wegen dem schwinden und bis sich alles gesetzt hat.
     
  13. #13 wadriller, 29.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Komisch.
    Heute morgen waren die Risse nicht mehr zu sehen, außer man drückt sich die Nase an der Wand platt.
    Wetterbedingt konnten wir jetzt die letzten 2 Tage nicht wirklich lüften.
    Daher aktuell 26 Grad und 37 % Luftfeuchtigkeit.

    Kann es sein das jetzt das Schwinden wieder "verschwindet" (geiler Satz) ;-)
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht ganz so, Flächenrisse nur bei hohen wechsel der Temperatur und Luftfeuche.
    Wenn sich die Hütte mal dann hingesetzt hat, werden die Anschlußfugen zeigen, ob sie richtig oder falsch montiert wurden.
    Entweder hässliche Zickzackrisse, oder gerade Fugen. Gewollte Fugen !!!




    Peeder
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, es ist also tatsächlich die von mir angesprochene unterschiedliche längenausdehnung der Materialien.


    Peeder
     
  16. #16 wadriller, 29.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sorry für die blöde Frage. Was heißt das dann für mich ?
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die " haarrisse in den Fläche großzügig anschäften , Risse mit tiefengrund behandeln, erneut spachteln. Aber erst, wenn die Bude soweit trocken ist, und sich ein einigermaßen Raumklima eingestelt hat. ( suche hier mal nach " baustellenbedingungen " )
    Dann darauf achten, das nicht mehr zuviel Luftfeuchte entsteht z.B. Fenster abkleben, heizen wie ein Depp, und dann wasserhaltige Farbe mit Airless auftragen.
    In einen mir bekannten Fall ( GK auf OSB ) ist sogar eine Platte quer durchgerissen. Risse an den HRAK und Querkanten bis zu 3 mm , die zwei Tage später wieder verschwanden oder zu Haarrissen verschwinden :D oder so

    Peeder
     
  18. #18 wadriller, 29.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Also doch erstmal abwarten und Tee trinken bis der Estrich dem Fliesenleger trocken genug.

    Wenn ich das aber richtig verstehe ich das erstmal kein grundsätzlicher Mangel, oder ?
    Wenn wir dann später das Klima mehr oder weniger konstant halten sollten das ja auch nicht mehr so extrem auftreten
     
  19. #19 wadriller, 29.01.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Mal noch eine dringende Frage an die Profis:

    Heute war unser BDT. Vernichtende 1,88.
    Lt. dem der die Messung gemacht hat scheint es im DG an den Innenecken zu ziehen.

    Zwischen der Gipsfaserplatte und der Gipskartonplatte ist bei uns eine 0,2 mm Starke Dampfbremsfolie.
    Kann diese durch die o.g. Bewegungen kaputt gehen bzw. wenn ich das richtig verstanden habe ist die Folie ja das was beim BDT geprüft wird.
    Oder kann hier durch die Risse in der Spachtelmaße die Luft entweichen und der schwarze Peter liegt bei uns ?
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    was ist das den für ein Wert ????

    lese dich mal bei Herbert ein , es wird doch nicht nur die Folie geprüft, sondern die gesamte Luftdichtigkeit.

    http://www.luftdicht.de/messverfahren.htm

    Eine Folie zwischen den Platten kann auch eine andere Funktion haben. Durch die Risse entstehende Undichtigkeit würde bedeutet, das die GK als Luftdichte Ebene herangezogen wird, was m.M. ein großer Blödsinn ist, und nie dauerhaft dicht sein wird.

    So langsam stellt sich die Frage, wer war den für das Herstellen der Luftdichten Ebene zuständig ????


    Peeder
     
Thema: Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse wand bei temperaturschwankungen

    ,
  2. Trockenbau geringe Luftfeuchtigkeit

    ,
  3. wandfarbe wegen Luftfeuchtigkeit gerissen

    ,
  4. mauerrisse durch zu geringe luftfeuchtigkeit,
  5. gipsfaserplatten risse trockenheit,
  6. Riss durch hohe luftfeuchtigkeit,
  7. riss durch luftfeuchtigkeit,
  8. spachteln bei welcher Luftfeuchtigkeit?,
  9. rissbildung durch zu geringe Luftfeuchtigkeit,
  10. decken abhängen nachher risse,
  11. Haus trockenbau temperaturen,
  12. risse im trockenbau heizung programm,
  13. trockene luft ursache für risse im innenputz
Die Seite wird geladen...

Ursache für Risse - Temperatur ? Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?

    Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?: Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe. Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die...
  2. Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?

    Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?: Der Deckel des Pelletsilos in meinem Mehrfamilienhaus ist erst knapp 3 Jahre alt und bereits defekt. Durch den im Foto sichtbaren Riss traten beim...
  3. Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache

    Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache: Hallo liebe Bauexperten! Dies ist mein erster Beitrag, vorab möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, auch...
  4. Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

    Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?: Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...
  5. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...