Direktabhänger für Unterkonstruktion

Diskutiere Direktabhänger für Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich kann auf folgende Frage eine Antwort bekommen?! Ist es möglich, zur Erstellung der Unterkonstruktion beim Dach zum...

  1. #1 Stefan nby, 28.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich hoffe, ich kann auf folgende Frage eine Antwort bekommen?!

    Ist es möglich, zur Erstellung der Unterkonstruktion beim Dach zum Anbringen der Konterlattung Direktabhänger zu nutzen (z.B. von Knauf)?

    Oder leidet dadurch definitiv die Dichtheit, da diese ja durch die Dampfbremse geschraubt werden?
    Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, die Dichtheit trotzdem zu gewährleisten, z.B. durch Unterlegen von Nageldichtbändern oder dergleichen?

    zur Info Aufbau:
    180er Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse
    50er Untersparrendämmung
    Konterlattung 50x60
    Gipskarton

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG
    Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, siehe Detailblätter z.B Knauf

    Peeder
     
  3. #3 Stefan nby, 28.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Peeder,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hab die Detailblätter von Knauf durchgeschaut (die die ich gefunden habe zu dem Thema). Darin kann man auch schön erkennen, wie diese Direktabhänger verwendet werden. Allerdings habe ich auch bei diesen Datailblättern keine Details zur Dichtheit der Dampfbremse gesehen. Oder hab ich da die falschen angeschaut.

    Oder kann ich unterstellen, dass die Dichtheit bei Verwendung solcher Direktabhänger kein Thema ist, da nichts spezielles in den Detailblättern beschrieben ist?
    Sollte das so sein, geh ich dann recht in der Annahme, dass eine zusätzlich Verwendung eines Dichtbandes sicher nicht schaden kann??
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Direktabhänger, die auf den Balken getackert sind, und darauf direkt die Abhänger montiert werden , drücken die Folie ja an das Holz an, so das die Luftdichte kein Thema ist.

    Anders bei einfacher Lattung mit Stellschrauben.

    Peeder
     
  5. #5 Stefan nby, 29.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
Thema: Direktabhänger für Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direktabhänger falsch

Die Seite wird geladen...

Direktabhänger für Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder

    D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Deckenabhängung. Während meines Projekt kommt es häufiger vor, dass die Direktabhänger „im Weg sind“. Ich...
  2. Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

    Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen: Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...
  3. Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?

    Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, Ich saniere derzeit unser Eigenheim und will hierzu eine Decke im Flur Länge: 5m, Breite 1,60m um 10cm...
  4. Grundlattung bei Direktabhängern

    Grundlattung bei Direktabhängern: Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...
  5. Direktabhänger auf Dachschräge

    Direktabhänger auf Dachschräge: Hallo und Guten Abend zusammen, kann man Direktabhänger auch bei Dachschrägen einsetzen? Gibt es dort spezielle Abhänger für? Hintergrund (Wie in...