Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?

Diskutiere Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe überall Fussbodenheizung (Luftwärmepumpe). Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise. Ich habe überall Raumthermostate....

  1. #1 bobby81, 28.01.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen!

    Ich habe überall Fussbodenheizung (Luftwärmepumpe). Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise. Ich habe überall Raumthermostate.
    Im Wohnzimmer wird aber nicht die Raumtemperatur gemessen sondern die Bodentemperatur (Hier ist noch ein Ofen vorgesehen).

    Nun habe ich feststellen müssen, dass seit ein paar Tagen die Fliesentemperatur auf einer Seite extrem abgefallen ist. Ich habe dann im Verteilerkasten nachgeschaut und tatsächlich war
    in der Fühler ganz oben.

    Also genauer noch:
    1. Kreislauf war ganz offen und läuft voll.
    2. Kreislauf nur zur Hälfte
    3. Kreislauf ganz zu. Da läuft gar nix.

    Danke für die Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stellantriebe auch offen? Stellantriebe vom Ventil nehmen und schauen ob das Ventil offen ist. Evtl. hängt das Ventil.
    Ich gehe mal davon aus, dass an den einstellbaren Ventilen nichts geändert wurde und diese vorher so eingestellt waren, dass alle Kreise einen Durchfluss x erreicht haben auf den sich jetzt dein "ganz voll, Hälfe, gar nix" bezieht.

    Denkbar wäre auch Luft in den Kreisen, aber das würde nicht den Effekt von Kreis 2 erklären.

    Sind die 3 Kreise von der Länge her identisch? Ganz unten auf meiner Prioritätenliste stünde die Heizkreispumpe, also zuerst einmal die obigen Punkte abarbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 28.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie meinen?
    Auf welchen Heizkreis wirkt denn der Oberflächenfühler?
    Wie sind die Kreise verschaltet? Gibt es wirklich keinen Raumfühler?
    Wie wird die Oberflächentemperatur eingestellt?
     
  4. #4 bobby81, 28.01.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ob der Stellantrieb bei dem einen Kreis offen ist, kann ich nicht sagen? Wie sehe ich das? Wie kann ich feststellen ob ein Ventil hängt? Am Anfang ging noch alles!
    Geändert wurde daran seit September (Einzug) nichts!

    Die Kreise sind von der Länge her identisch!
    Es ist ein Temperaturfühler im Boden. Die Temperatur am Boden wird dann wie bei den Raumthermostaten eingestellt.
    Wenn ich z.b. 23 Grad einstelle, dann gehe ich mal davon aus, dass alle Kreise so lange heizen, bis die Bodentemperatur erreicht ist. Und nicht nur einer oder zwei.
     
  5. #5 bobby81, 28.01.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Also ... Ich habe jetzt mal den stellantrieb abgenommen. Dann ist wasser durchgelaufen. Ich habe ihn dann wieder dran geschraubt und alles war wieder geschlossen. Was läuft da schief?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hier läuft nichts schief. Hier läuft was gar nicht. Nämlich Wasser, weil der Stellantrieb seinen Dienst eingestellt hat.

    Anlagenerrichter antanzen lassen und den Stellantrieb tauschen lassen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ansteuerung des Stellantrieb überprüfen. Funktioniert die Ansteuerung (Raumthermostat), dann ist der Stellantrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Einen Montagefehler schließe ich aus, da die Anlage ja bereits funktioniert hat und zwischenzeitlich nichts geändert wurde (nach Deiner Aussage).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 bobby81, 29.01.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ok. Danke.
    Dann werd ich mal wieder den Heizungsbauer antanzen lassen müssen.
    War nicht das erste mal!

    Danke für die Hilfe!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es fällt auf, dass in letzter Zeit wieder vermehrt Stellantriebe ihren Dienst quittieren. Keine Ahnung wieso, vielleicht haben es die Hersteller mit dem "Einsparen" doch etwas übertrieben.

    Aber immer zuerst die Ansteuerung überprüfen um sicherzustellen, dass der Raumthermostat ordnungsgemäß funktioniert. Dazu wird die Steuerspannung zum Stellantrieb gemessen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast23627, 29.01.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tanztruppe

    Hallo Taipan und bobby81,

    wenn Ihr den Handwerker habt "Antanzen" lassen, Tanzt Ihr dann wenigstens mit?

    Und Tanzt Ihr selbst auch bei Euren Chefs bzw. Mitarbeitern/Mitmenschen an? :bounce:
     
  11. #11 bobby81, 29.01.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ich bin einfach nicht gut auf den zu sprechen. Da ist einiges schief gelaufen.
    - Dusche: Abdichtung an der Ablaufrille vergessen.
    - Badewannenarmatur für freistehende Badewanne: Anschlussteil schaut fünf cm vom Boden raus!
    - Heizband für Wärmepumpe vergessen!
    - Erdarbeiten für das Fernwärmerohr mussten selbst gemacht werden. Aussage: "Wenn da nicht aufgegraben wird kann ich nicht weitermachen!" Hätte er das vor Baubeginn gesagt, hätte man das Rohr vorher vergraben können. So musste man unter das Haus graben!
     
Thema:

Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?

Die Seite wird geladen...

Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Heizkreisläufe verbinden

    Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  2. Heizkreisläufe, Warmwasser etc

    Heizkreisläufe, Warmwasser etc: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich...
  3. Druckverlust Heizkreislauf

    Druckverlust Heizkreislauf: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...
  4. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...
  5. Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus

    Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus: Hallo beisammen, ich finde unterschiedliche Angaben im Netz und bin etwas ratlos: Bei der Sanierung eines wunderbaren Holzhauses wird nun unten...