"Gegendarstellung" bei WDVS

Diskutiere "Gegendarstellung" bei WDVS im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, gerade eben gelesen. Interessant. http://wirtschaft.t-online.de/waermedaemmung-brandgefaehrlich-experten-klaeren-auf/id_61878816/index...

  1. #1 Gast360547, 28.01.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  2. #2 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Stefan,

    was mich u.a. bei WDVS Systemen mit EPS interessieren würde, wie die Erhöhung der Brandlast von Feuerwehrleuten/Sicherheitspersonen eingestuft wird.
    Was ja mindestens genauso Bedeutung hat, die im Brandfall entstehenden schädlichen Rauchgase.
    Vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere Chemiker, der da was zu sagen kann.

    mfg
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... steht nix anderes drin als in den Stellungnahmen der dena und des dibt. Wogegen soll man sprechen.

    Fazit des Artikels ist: Wer halbfertige oder zusammengepfuschte WDVS-Systeme anzündet oder anzünden lässt, hat verloren. Verwundert jetzt nicht wirklich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem EFH komplett vielleicht 300-400kg EPS an den Außenwänden hängt, dann ergäben das bei idealer Verbrennung 3.000-4.000kWh. Wie hoch ist die Brandlast des Dachstuhls? Einer Holzfassade? Kunststoffrolladen oder den Holzklappläden die auch noch lackiert sind?

    Aber nachdem das mit der idealen Verbrennung wohl nicht klappt, bleiben von der kompletten Fassade noch grob 4kg übrig die man entsorgen müsste.

    Rauchgase sind immer schädlich. Ich kann keinem empfehlen die Rauchgase bei einer Holzverbrennung einzuatmen, egal wie biologisch dynamisch das Holz war.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Brandlast betrifft - schon mal ne Holzweichfaser-Dämmung erlebt?? Brennt auch nicht schlecht. Mich würde mal interessieren, was da schneller fackelt - Polystyrol oder DWD.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Nehme ich im Sommer als Anzünder für den Grill.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Merkwürdig. Bei den Weichfaserplatten die ich habe, muß ich schon lange den Brenner massiv draufhalten bis hier etwas passiert.
    Das Hauptproblem bei den gedämmten Fassaden sind doch die fehlenden Brandriegel. Würde hier gewissenhafter gearbeitet und geplant hätten wir viele Brandfälle doch gar nicht gehabt....
     
  8. #8 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ralf, wie geschrieben meinte ich Erhöhung der Brandlast und nicht Brandlast als solche.
    Deinen Grill würdest Du mit einem Hartschaum wahrscheinlich nicht anzünden, wenn er denn leicht entzündlich wäre?

    mfg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sind da auch viele Flammschutzmittel drin. ;)

    Ach ja, da fällt mir gerade ein, hat schon mal jemand die Radioaktivität solcher Holzweichfaserplatten gemessen?

    Nachdem wir jetzt in Deutschland bald wieder so weit sind, dass mehr Holz verbrannt wird als nachwachsen kann, wird ja immer mehr Holz aus Osteuropa importiert. Da gab´s doch mal was mit Pellets die, mal vorsichtig ausgedrückt, etwas stärker belastet waren.

    Ich bin mir sicher, wenn wir lange genug suchen, dann finden wir für Alles ein paar Nachteile. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jederzeit würde ich das machen, aber das Grillholz wird damit nicht brennen. Da müsste ich wohl einige m3 auf den Grill packen, und so groß ist mein Grill auch wieder nicht. Ich vermute Du willst auf die Styrole & Co. hinaus, aber die sind beim Verbrennen nur in sehr kleinen Mengen vorhanden und schneller weg als ich es anzünden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Radioaktivitätsnachweis wurde schon lange nicht mehr gefordert. Das Holz hier kommte tatsächlich LKW weise aus dem Osten. Ich habe selber aber schon länger nichts mehr von Strahlenbelastung in kritischen dosierungen gehört. Das Holz für Pellets und Weichfaser stammt übrigens überwiegend von Schwachholz . Schwachholz hat die schlimmsten Gaus nicht miterlebt..
     
  12. #12 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Gut Ralf, ich hätte eben gern mal von jemanden ne Stellungnahme dazu, welcher berufsmäßig (aus dem Herstellerbereich, am besten Labor...) damit umgeht/was zu sagen kann.

    Bei Terrassen ... haben wir auch immer mit zu tun. Mich ärgert hier nur, daß das Material (meist XPS) kaum Wärmestandfestigkeit hat und schneller weg ist als man glaubt (Flamme...) und dann kannste auch noch mit Isodübeln (Bleche anbringen...) hantieren.

    mfg
     
  13. #13 alex2008, 01.02.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Doch dass sollte man jedem Ökosektenmitglied empfehlen. Vielleicht kapieren sies dann mal dass auch der angeblich so klimafreundliche erneuerbare Brennstoff Holz gar nicht so sonderlich Umweltfreundlich ist
     
Thema:

"Gegendarstellung" bei WDVS

Die Seite wird geladen...

"Gegendarstellung" bei WDVS - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...