Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie

Diskutiere Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, brauche mal wieder einen fachkundigen Rat, bevor ich den Bauleiter kontaktiere. Seit einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit in...

  1. #1 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    brauche mal wieder einen fachkundigen Rat, bevor ich den Bauleiter kontaktiere.

    Seit einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit in dem o.g. Bereich und die Trockebauer kommen diese Woche um die Gipsplatten zu montieren. ADs Dach ist nun seit einigen Wochen fertiggestellt. Der Bauleiter meinte noch vor einigen Wochen, dies ist Feuchtigkeit/Schwitzwasser aus dem Holzgebälk und würde sich nach einiger Zeit legen und wäre "normal". Tja, die einige Zeit ist nun vorbei und nichts hat sich getan. Habe mal einige Bilder beigefügt um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Ein Bereich zeigt regelrecht Pfützen (20cmx20cm) auf, jedoch habe ich diese Bilder weggelassen da man nichts erkennen kann.

    Ich muss dazu noch sagen, dass der Innenputz angebracht und nach nicht endgültiger Trocknung das Dach abgedichtet. Momentan ist der Estrich drinnen und trocknet munter vor sich hin.

    Ich denke mir halt, wenn die Platten drauf sind ist doch der Schimmelbildung ist Tür und Tor geöffnet. Die Dämmung muss doch auf alle Fälle ausgetauscht oder getrocknet werden. Habe im Forum gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

    LG RHM

    IMG_0725.jpg

    IMG_0729.jpg

    IMG_0732.jpg

    IMG_0733.jpg
     
  2. #2 Grimm19, 28.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Welchen Feuchtegehalt haben/hatten denn die Balken beim verbauen?
    Das sieht nach recht viel Wasser aus! Würde eher vermuten, dass das vom Innenputz und Estrich kommt. Nasse Dämmung auf jeden Fall tauschen (lassen) - Nass dämmt nicht.

    Bild 2 (IMG 0729): Sind da Reste hinter die Folie geworfen worden, oder ist die Wolle schon so nass und schwer dass diese die Folie weit nach unten zieht?

    Weitere Baufeuchte durch den Estrich.. hoffentlich wird ordnungsgemäß gelüftet/aktiv getrocknet.
    Mmn haben die Trockenbauer erstmal Pause.. was sagen die Experten?
     
  3. #3 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Momentan ist ein Lüftungsgerät (elektrsich im Bau) und trocknet alles! Gelüftet wird erst seit heute, da die Aussentemperaturen dies bisher nicht erlauben. Macht aber alles der GÜ!
     
  4. #4 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Der Bauleiter hat sich gerade per Handy gemeldet und schaut sich das morgen alles an und wird sich dann mit mir in Verbindung setzen. Er meint wirklich diese wäre normal, da das Dach ja "atmen" muss und die Feuchtigkeit durch die Lüftungsgitter/Dampfsperre abgeleitet wird bla bla bla...... Ich habe nicht alles verstanden , da der Empfang ziemlich schlecht war.

    Morgen werde ich es erleben...
     
  5. #5 Kluesic, 28.01.2013
    Kluesic

    Kluesic

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Rm Hannover
    Moin,
    ich hatte im Spitzboden letztes Jahr im Februar (nachts bis -20°C) um das Veluxfenster ähnliche Feuchtigkeiten an der Dampfsperre. Sobald es wieder wärmer wurde, ist die Feuchtigkeit anscheinend wieder nach aussen durch die diffionsoffene Unterspannbahn verschwunden. Die Folie hab ich dann im Frühjahr mal aufgeschnitten. Ergebnis: Holz und Dämmung trocken. Bei Temperaturen bis -5°C war nix zusehen...Wichtig in deinem Fall wäre wohl, dass die Feuchtigkeit wieder nach aussen weg kann. Eine Prüfung auf Leckagen der Dampfsperre ist aber trotzdem anzuraten.
    Gruß
    Andreas
     
  6. #6 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich glaube genau diesen Vorgang hat er mich auch versucht am Telefon zu erklären. Ausserhalb der Folie sind keine feuchte Stellen. Dies haben meine Frau und ich überprüft. Die Feuchtigkeit spielt sich innen ab..

    Danke Andreas
     
  7. #7 Grimm19, 28.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Ob die Feuchtigkeit jedoch im Hochsommer weggetrocknet ist, wirst du jedoch nicht erkennen nachdem die TB durch sind. Faulende Balken siehst du dann erst, wenn die Dacheindeckung durchhängt..

    Zum letzten Beitrag: Was ist jetzt "ausserhalb" und "innerhalb"? Feuchtigkeit ist doch in der Dämmung, also ausserhalb/nicht raumseitig laut den Bildern.

    Ich kenne nur den Standardsatz: "Wenn naß, dann tauschen und Ursache beseitigen".
     
  8. #8 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Innerhalb der Dämmung - also Dampfsperre, also in der Dämmschicht also ausserhalb/nicht raumseitig ! Raumseitig ist alles trocken, soweit wir das sehen konnten. Ich glaube der Bauleiter wird da nichts unternehmen. Habe ihn aber auch mündlich darauf hingewiesen, das dies sein Risiko ist.

    Es gibt nun 2 Wege denke ich:

    1. Ich verhänge einen Baustopp und hole mir einen Sachverständigen an Board

    2. Ich lasse den GÜ machen und hoffe auf seinen Sachverstand und keinen Gewährleistungsfall in den nächsten Monaten/Jahren.
     
  9. #9 bauschaden, 28.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Gibt es eine Erklärung, wieso das viele Wasser durch die Dampfsperre in die Dämmung gekommen ist? Das Wasser aus Putz und Estrich von der Raumseite kann es wohl kaum gewesen sein.

    Am Besten erst mit dem Bauleiter sprechen und sich vor Ort erklären lassen, wieso Wasser in der Dämmung ist.

    Gruss vom Bauschaden
     
  10. #10 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das Wasser habe ich erst bemerkt nach dem der Spritzputz an den Wänden war, davor war nichts und ich war fast täglich auf der Baustelle um nach dem fortschreiten der Arbeiten zu schauen.

    Das Aufbringen der Dampfsperre - und folie wurde kurz danach gemacht, die Räume waren also noch feucht! Vllt ist das noch Wasser aus dem Putz und wird nun mit eingeschlossen und kann nicht entweichen?

    Estrich wurde am 16.01.2013 gemacht und da war die Folie schon 2-3 Wochen drauf.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier noch von feuchtigkeit zu sprechen zeigt vorsichtigen Optimismus. Das ist schon ein Massiver Wasserschaden der garantiert nicht auf die Holzfeuchte abzuwälzen ist. Normalerweise sollte die Holzfeuchte max. 20% beim Einbau betragen, darf in Ausnahmefällen bis zu 30% betragen, wenn ein sicheres Austrocknen gewährleistet ist. Um aber so viel Wasser einzubringen müßte die Holzfeuchte schon größer 60% betragen und das wäre auch mit einer rosanen Brille schon nicht mehr erlaubt.
    Um Schimmel zu vermeiden die Dampfbremse öffnen, Dämmung raus und alles trocknen lassen oder jedes Sparrenfeld mit einem Trockenluftgerät durchblasen. Das wäre allerdings viel zu teuer. Bei diesen Pfützen jedenfalls ist garantiert mit Schimmelbildung zu rechnen, weil ein kurzfristiges durchtrocknen in dieser Weise nicht möglich ist.
     
  12. #12 bauschaden, 28.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wie ist denn die Luftdichtigkeitsbahn an den Wänden eingedichtet worden, wenn der Spritzputz erst später aufgebracht wurde?
     
  13. #13 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke auch nicht das es mit der Holzfeuchte zu solchen Pfützen kommt!! Leider sieht der Bauleiter dies etwas anders!! Er wird auf keinen Fall die Dampbremse öffen und übermorgen kommen die Trockenbauer. Mir sind da etwas die Hände gebunden ehrlich gesagt. Ich werden Wasserschaden schriftlich dokumetieren und dem GÜ zukommen lassen . Meinde Bedenken äussern und auf einen Schimmel in Zukunft hinweisen......


    Baustopp verhängen iwrd nicht so ganz einfach werden denke ich ...
     
  14. #14 RHM2012, 28.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Kann ich dir leider nicht beantworten.....????

    Als ich abends auf die Baustelle kamm war die Dampfsperre drauf ...! Die haben nicht länger als einen Tag gebraucht...
     
  15. #15 Grimm19, 29.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Kläre mal, wie der BL eine Garantie für das Abtrocknen geben kann - vor allem auch über die üblichen Schadensersatzanspruchszeiten hinaus - durchfaulende Balken brauchen evtl lange, bis das sichtbar wird. Ich würde keine einzige Rigipsplatte montieren lassen, bis Alles restlos weggetrocknet ist und/oder nasse Wolle getauscht wurde.

    Abdichtung im Wandbereich mit Streckmetall oder Klebeband mit Einputzgewebe ist zulässig - mach doch mal ein Loch von 5x5cm in den Putz um zu sehen, was du findest.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 29.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Mögliche Ursachen. wie ich finde, sehr schön und anschaulich dargestellt von proclima: http://de.proclima.com/kompetenz/bauphysik/feuchte

    Ich tippe auf Variante 3, in Verbindung mit 1 und evtl. 4.
    Um das wirklich zu beurteilen, muss man alle Details kennen, einschließlich des Dachaufbaus etc...
     
  17. #17 Biber53, 29.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    guten Morgen,

    gute Erklärung(en) Alfons.
    Allderdings dürften diese bei vielen Planern/Bauleitern/Bauschaffenden noch nicht richtig angekommen sein.
    Sonst würden z.B. Trocknungszeiten (wie früher üblich) anders eingehalten, oder der Ablauf der Arbeiten anders koordiniert.

    mfg
     
  18. #18 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    meine Frau war vorhin auf der Baustelle!!! Die Bilder sind ganz aktuell...

    Die haben einfach alles geschlossen, keine Trocknung etc...!

    clip_image001.jpg
    clip_image002.jpg

    Das Ding ist gegessen...!! Abreissen der Platten kann ich ja wohl nun nicht verlangen!! Die würden mir die Kosten glatt aufs Auge drücken


    @Alfons: ich tippe auch auf Varinate 3
     
  19. #19 Grimm19, 29.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    "Aus dem Auge aus dem Sinn."
    oder
    "Wenn keine Schäden sichtbar sind, gibt es keine."

    :mauer
     
  20. #20 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe es nicht vergessen Grimm...! Ich muss einfach die Stellen beobachten, wenn es hart auf hart kommt reisse ich das Ding irgendwann ab..! Unglaublich wie man der Willkür von GÜ und Bauleiter ausgesetzt ist..
     
Thema: Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser auf dampfsperre

    ,
  2. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und rigips

    ,
  3. wasser außerhalb dampfsperre

    ,
  4. wasser unter dampfbremse,
  5. wasser unter dampfsperre,
  6. feuchtigkeit unter dampfsperre,
  7. schwitzwasser unter dampfsperre,
  8. feuchtigkeit unter dampfbremse,
  9. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und dämmung,
  10. kondenswasser dampfsperre,
  11. estrichdämmschicht öffnen der Dampfbremse,
  12. schwitzwasser unter dampfbremse,
  13. Kondensat zwischen Dampfbremse und Dämmung bildet,
  14. feutigkeit unter dampfsperre folie,
  15. dampfsperre kondenswasser,
  16. schwitzwasser dampfsperre,
  17. schwitzwasser unter der dampfsperre,
  18. wasser auf dampfbremse,
  19. zwischen folie und glaswolle feuchtigkeit,
  20. Feuchtigkeit unter Dämmung,
  21. kondenswasser unter der sperrfolie,
  22. dachboden folie hinter dampfsperre feucht,
  23. wasser an dampsperre,
  24. feuchtigkeit um Dachfenster hinter Dampfbremse www.bauexpertenforum.de,
  25. Schimmel zwischen dampfbremse und gipskarton
Die Seite wird geladen...

Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  2. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  3. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  4. Wassereintritt durch Fensterbank

    Wassereintritt durch Fensterbank: Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...
  5. Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden)

    Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden): Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp zwei Monaten in unserem neuem Haus (RMH). Mir ist die Tage im Badezimmer aufgefallen, das sich die...