Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie

Diskutiere Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie im Dach Forum im Bereich Neubau; moin der alfons hat natürlich recht die leckagesuche ,ist das eingentliche mittel zur ursachenfindung

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    der alfons hat natürlich recht

    die leckagesuche ,ist das eingentliche mittel zur ursachenfindung
     
  2. #62 RHM2012, 31.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen zusammen,

    Der SV hat gestern aufgrund von Bildern einen Bericht erstellt und eine Verbesserung der Mängel verlangt. Abbau der Gipsplatten, auswechseln der nassen Dämmwolle und Dokumentation der ganzen Misere! Bei der Abnahme der Arbeiten wird der SV auch vor Ort sein. Sollte ein Rückbau nicht erfolgen wird das Gebäude aufgrund schwerwiegender Mangel nicht abgenommen. Der Bericht geht heute morgen per Einschreiben raus!

    @Alfons Fischer und sniper : Blowe-Door-Messung ist im Werkvertrag nicht vorhanden! ich weiss nicht ob ich einfach darauf bestehen kann, wenn der Mangel behoben ist. Wahrscheinlich werde ich das auf eigene Kosten durchführen lassen müssen.

    Was mich echt wirklich ärgert :mauer

    Nur weil Herr Bauleiter so ignorant die Richtigkeit seiner Arbeit bestätigt und auf Stur schaltet kostet mich der ganze Spass Geld. Ich gehe locker von 300-400€ mit SV vor Ort und Dokumentation. Das hätte man alles vermeiden können, wenn man auf meine Bedenken gehört hätte.

    Aber NEIN Baufrau und - herr müssen gleich die Keule rausholen und einen externen Beauftragen um zu ihrem Recht auf ein einwandfreies Gewerk zu kommen. Muss ich nicht verstehen - kann und will ich auch nicht verstehen.
     
  3. #63 Gast56083, 31.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und die 3-400€ waren gut angelegt.
    Genausogut angelegt sind die ebenfalls 3-400€ für einen Blower Door den Du selbst beauftragst.
    Am besten bevor erneut der Trockenbau gemacht wird.

    Die paar hundert € sind Peantus gegen die Folgekosten...
     
  4. #64 RHM2012, 31.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Habe etwas im Internet und im Forum gestöbert zwecks BDT. So eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden? Wir bauen lt. Enev2009 und ohne Lüftungsanlage. Ist laut §6 Enev die luftdichtheit nicht zu gewährleisten und damit ein BDT Pflicht?

    Wäre nett, wenn jemand diese Frage mir beantworten könnte.

    Werde jetzt die Reaktion des GÜ abwarten und ihm dann offenbaren, dass ich noch gerne einen BDT durchführen lassen werde. Fenster, Estrich und Innenputz ist der Bautenstand.
     
  5. #65 Gast56083, 31.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ohne Lüftungsanlage und Einbeziehung dieser in die KFW Förderung, ist ein BDT nicht Pflicht. Wenn Lüftung, dann ist er Pflicht. "Grenzwert" falls mit Lüftung = 1,5 Luftwechsel/h, ohne Lüftung = 3.
    Zeitpunkt am besten, wenn Aussenhülle luftdicht ist, aber noch kein Trockenbau (Dach) erstellt wurde, um rel. einfach die Fehlstellen zu beseitigen.
     
  6. #66 RHM2012, 31.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die schnelle Antwort Zellstoff

    Luftdicht heisst aber ohne WDVS gell?
     
  7. #67 Gast56083, 31.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    in welchem baulichen Zustand sollte sich das Gebäude befinden für den BDT?

    Hier die Antwort:
     
  8. #68 Alfons Fischer, 31.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich schau bei sowas immer gern in die Normen....

    Also: die Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle nach DIN 4108 Teil 7 müssen immer, also unabhängig von der Frage, ob mit oder ohne Lüftungsanlage, eingehalten werden. Steht auch in der EnEV.

    Beispielhaft Zitat aus §6 EnEV:
    Man kann sich nicht darauf berufen, dass der n50-Wert eingehalten wird und dass demnach nicht nachgebessert werden müsste.
    Steht auch in DIN 4108 Teil 7:
    Zitat hieraus:
    auch kann man mal in DIN 4108 Teil 3 schauen:
    Zitat hieraus:
    etc. etc. (da steht natürlich noch mehr drin).
     
  9. #69 Gast56083, 31.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja, aber die Frage war, ob ein BDT Pflicht ist bzw. ob die Normen überprüft werden müssen.
     
Thema: Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser auf dampfsperre

    ,
  2. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und rigips

    ,
  3. wasser außerhalb dampfsperre

    ,
  4. wasser unter dampfbremse,
  5. wasser unter dampfsperre,
  6. feuchtigkeit unter dampfsperre,
  7. schwitzwasser unter dampfsperre,
  8. feuchtigkeit unter dampfbremse,
  9. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und dämmung,
  10. kondenswasser dampfsperre,
  11. estrichdämmschicht öffnen der Dampfbremse,
  12. schwitzwasser unter dampfbremse,
  13. Kondensat zwischen Dampfbremse und Dämmung bildet,
  14. feutigkeit unter dampfsperre folie,
  15. dampfsperre kondenswasser,
  16. schwitzwasser dampfsperre,
  17. schwitzwasser unter der dampfsperre,
  18. wasser auf dampfbremse,
  19. zwischen folie und glaswolle feuchtigkeit,
  20. Feuchtigkeit unter Dämmung,
  21. kondenswasser unter der sperrfolie,
  22. dachboden folie hinter dampfsperre feucht,
  23. wasser an dampsperre,
  24. feuchtigkeit um Dachfenster hinter Dampfbremse www.bauexpertenforum.de,
  25. Schimmel zwischen dampfbremse und gipskarton
Die Seite wird geladen...

Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  2. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  3. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  4. Wassereintritt durch Fensterbank

    Wassereintritt durch Fensterbank: Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...
  5. Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden)

    Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden): Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp zwei Monaten in unserem neuem Haus (RMH). Mir ist die Tage im Badezimmer aufgefallen, das sich die...