Bedingungen KFW60 bzw. KFW40 Haus ?

Diskutiere Bedingungen KFW60 bzw. KFW40 Haus ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Für mein im Bau befindliches Haus will ich eine Finanzierung über die KFW machen! Gibt es irgendwo ein Rechenprogramm, wo ich...

  1. MH22

    MH22 Gast

    Guten Tag!

    Für mein im Bau befindliches Haus will ich eine Finanzierung über die KFW machen!
    Gibt es irgendwo ein Rechenprogramm, wo ich selber errechnen kann, ob ich anhand der bereits verwendeten oder noch einzubauenden Dämmstoffe in die Bereiche eines KFW40- bzw. KFW60 Hauses gelange?

    Einige Eckdaten:

    -Mauerwerk 24er Porenbeton + 10cm Kerndämmung + 2 cm Luftspalt + Verblender
    -Dach 18er Vollsparrendämmung 035 + Klimamembran + 5cm Untersparrendämmung 035 + Fermacell 1,25 cm
    -5-Kammer-Fenster 76mm Bautiefe mit U-Wert 1,1
    -Lüftungsanlage mit WRG eingeplant
    -im ganzen Haus (ca. 200qm) Fußbodenheizung


    Wäre nett, wenn jemand einen Rat bzw. Hinweis für mich hätte

    MFG
    MH
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn es nicht darum geht, das gesamte Berechnungsverfahren zu erläutern:

    http://www.bpy.uni-kassel.de/de/index.html?/de/downloads/

    Dort eines der Rechenprogramme Wohngebäude runterladen. Die Auswahl der Anlagentechnik ist begrenzt. Am ehesten dürfte Anlage 4 zutreffen (Brennwerttechnik + Lüftung mit WRG). Mit den gewählten Bauteil-Aufbauten in Kombination mit den in den Excelblättern zur Verfügung stehenden Anlagen sehe ich allerdings schwarz für KfW 60 oder 40. Qp'' (auf Blatt Zusammenfassung) müsste kleiner 60 bzw. 40 sein.

    Für die Berechnung von U-Werten:

    http://www.qbau.de/linkliste/links.php?search=U-Wert-Berechnung+online
     
  3. #3 C. Schwarze, 16.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ist es nicht so, das man nur vor dem Beginn die Fördermittel beantragen kann?
     
  4. #4 Baufuchs, 16.09.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Förderanträge

    sind vor Beginn (Anschluss von Verträgen/Baubeginn) zu stellen.
    Siehe hier:http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Service/KfW-Formul26/Wiebeantra20/Standardfa.jsp

    Textauszug:
    Rechtzeitig beantragen
    Der Kreditantrag muss immer vor Beginn des Vorhabens (z.B. erster verbindlicher Auftrag, Abschluss eines Kaufvertrages) gestellt werden, denn Umschuldungen und Nachfinanzierungen sind nicht möglich.
    Sprechen Sie also so früh wie möglich mit Ihrer Bank über den KfW-Kredit.
     
Thema:

Bedingungen KFW60 bzw. KFW40 Haus ?

Die Seite wird geladen...

Bedingungen KFW60 bzw. KFW40 Haus ? - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Erhöhung Fussboden unter erschwerten Bedingungen (Bilder)

    Erhöhung Fussboden unter erschwerten Bedingungen (Bilder): Guten Tag Auf meiner Baustelle möchte ich aus diversen Gründen die Höhe eines Nebenraumes um rund 50cm erhöhen. Es liegen Bilder bei (vor dem...
  4. Schimmel trotz optimaler Bedingungen

    Schimmel trotz optimaler Bedingungen: Hallo Profis, ich habe seit ungefähr zwei Jahren immer im Winter Schimmel in meinem Wohnzimmer. Es sind noch sehr kleine Stellen, aber natürlich...
  5. OG groß genug bei diesen Bedingungen um Schlafräume + Bad unterzubringen?

    OG groß genug bei diesen Bedingungen um Schlafräume + Bad unterzubringen?: Hallo, wir sind in der Planungsphase. Haben für einen Erstentwurf eine Skizze vom Architekten bekommen, der uns aber nicht gefällt. Zuerst mal...