Sarnierung möglich?

Diskutiere Sarnierung möglich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: BPlan gebiet Bestandsgebäude Abriss führt dazu das die GRZ eingfehalten werden muss: Neubau wäre dann...

  1. #1 Baufredi, 28.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt: BPlan gebiet Bestandsgebäude
    Abriss führt dazu das die GRZ eingfehalten werden muss: Neubau wäre dann deutlich kleiner und die Abrisskosten liegen bei ca 20k-30k


    Das Gebäude ist eine Lagerhalle.
    80 cm Streifenfundamente , dann Betonbodenplatte, auf der Bodenplatte Kalksandsteinwand gemauert ca 24cm dick.

    Wie prüft man ob es sich lohnt den Bestand zu sanieren um daraus Wohnraum zu machen oder ob es besser ist das ganze abzureißen.
    Bekommt man so etwas dicht?
    Ich meine wenn das abdichten 10.000 kosten würde, würde sich das ja schon rechnen.

    Was haltet ihr von folgender idee:

    Eine neue Bodenplatte über die alte gießen und dann auf dieser Platte eine neue Leichtbauaußenwand hochziehen, dann die alte Wand von außen abreißen und die neue Wand die dann die neue Außenwand ist mit Dämmplatten versehen.
    Praktikabel?
    Vorteil: GRZ Befreiung bleibt bestehen, Fundamente müssen nicht abgerissen und neugemacht werden.


    Danke und Grüße
    Fred
     
  2. #2 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass dieser text woander schon mal gleich lautend eingestellt wurde?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, was da möglich und sinnvoll ist. Und vor allem - gegen was abdichten??? Du fragst, was Abdichten kostet, sagst aber nicht, warum denn abgedichtet werden soll und wogegen.

    Zum Rest - Lagerhalle ist i.d.R. Gewerbe, also Gewerbe- Industrie- oder Mischgebiet. Bei I & G ist reines Wohnen untersagt, bei M kommst drauf an.
    Klär also erstmal, ob da reines Wohnen zulässig ist und ob eine Nutzungsänderung unter Erhalt der Kubatur möglich/zulässig ist.
     
  4. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Glaub schon. Zumindest hab ich den kürzlich hier irgendwo gelesen.
     
  5. #5 Baufredi, 29.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo zusammen,

    ja ich habe den Thread in dieses Forum eingestellt, weil das ja scheinbar genau das richtige Forum für dieses Thema ist.

    Baurexchtlich ist alles ok.
    Es geht nur um Abriss oder Sarnierung

    Sarnierung = Nutzungsänderung von Lager in Wohnraum unter Berücksichtigung der Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Ich will hier ja gar nicht die verbindliche Masterantwort.. mich würde ja auch mal interssieren, welchen Experten bestelle ich ein , der mir das seriös beantworten kann.

    Bauphysiker, Geologen, Bauing.? Keine Ahnung
     
Thema:

Sarnierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Sarnierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?

    Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?: Ein freundliches Hallo an alle Lesenden. Kürzlich haben wir ein Haus besichtigt. Da die Lage toll ist und das Haus als solches auch in allen...
  4. Dachterassen-Sarnierung: Bessere Standsicherheit

    Dachterassen-Sarnierung: Bessere Standsicherheit: Halol zusammen, eine alte Dachterasse (3x4) steht auf ca 20-30cm hohen Holzstützen auf dem flachen Walmdach eines massiv gemauerten Vorbaus....
  5. Abriss oder Sarnierung

    Abriss oder Sarnierung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: BPlan gebiet Bestandsgebäude Abriss führt dazu das die GRZ eingfehalten werden muss: Neubau wäre dann...