Wie müssen Brandschutztüren T90 schließen

Diskutiere Wie müssen Brandschutztüren T90 schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, da ich einige Fragen habe. Ich hoffe das ich auch irgendwann mal antworten schreiben kann, jedoch...

  1. #1 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, da ich einige Fragen habe. Ich hoffe das ich auch irgendwann mal antworten schreiben kann, jedoch habe ich nun mal eine wichtige Frage an die Experten:

    Wir haben eine Brandschutzdoppelflügige Tür T90 (RS90) mit Rauchschutz. Diese Tür ist mit einer Zugangskontrollsystem und einem Motorschloss (mehrfach verriegelnd) ausgestatten. Wichtiger Hinweis ist noch, dass der Raum den ich bei Brand verlassen muss mit einer Gaslöschanlage ausgestattet ist.
    Nun meine Problem:
    Wenn ich den Transponder vor die Zugangskontrolle halte, fährt das Motorschloss auf und die Tür entriegelt, dabei springt diese ca. 1-2cm auf und ist somit nicht richtig verschlossen. Der Obertürschließer (GEZE 5000) schafft es nicht die Tür zu zuhalten. Bei einem Brand würde nochmehr Überdruck im Raum herrschen und die Tür wahrscheinlich weiter aufgehen. Dieses wurde nun auch dem Bauunternehmer als Mangel Angezeigt. Dieser Antwortet: Bediener Fehler, die Tür muss immer begangen werden, damit diese Richtig funktioniert.
    Laut DIN muss aber eine Brandschutztür selbstständig schließen. Oder sehe ich dieses Falsch?

    Ja jetzt an alle die Fragen warum ich den Transponder vorhalte und nicht durchgehe:
    Ich habe zum Beispiel was vergessen, beim zurückgehen kommt es in diesem Raum ( Serverraum über 500m²) zum Brand und in Panik verlasse ich den Raum durch den zweiten Rettungweg.
    Ich weiß es ist unwahrscheinlich jedochmöglich.

    Danke schon mal im vorraus an alle!

    Gruß, wieselKP
     
  2. #2 ThomasMD, 28.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei Auslösen der Gaslöschanlage würde die Tür auffliegen und die Löschung zumindest teilweise negativ beeinträchtigen. Rauch würde austreten und das Feuer könnte sich ausbreiten. Die Tür muss ohne menschliches Zutun schließen und verriegeln.
    Der beschriebene Fall ist gar nicht so unwahrscheinlich.
     
  3. #3 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die tür muss selbsttätig schliessen, gerade bei den sicherheitsanforderungen und einer gaslöschanlage. es ist egal, ob die tür ständig oder fast das ganze jahr geschlossen bleibt. empfehlenswert ist jedoch, solche sicherheitsrelevante türen jährlich ein- oder zweimal zu warten. dabei sollen obentürschliesser auf schliessfunktion geprüft und eingestellt werden. während der gewährleistungszeit sollte die wartung vom auftragnehmer gemacht werden.
     
  4. #4 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    die Tür würd über den Hersteller Jährlich geprüft, dieser Prüft jedoch nur wenn er durch die Tür geht ob diese zufällt. Was ich brauche sind Grundlagen warum die Tür immer schließen muß. Ich weiß auch das Sie es muß, es kommt immer die ausreden, dass der Obertürschließer erst bei 45 Grad seine kraft aufbring und die letzten 5 Grad keine Kraft mehr hat, darum springt die Tür auch auf.

    Alle eure ANtworten und Arrgumente habe ich schon vorgebracht.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    einstell oder montage fehler

    kann man leicht überprüfen, indemman den schließarm aus der gleitschiene ausclipst

    der gangflügel muß jetzt von hand ohne zwang schließfähig sein
     
  6. #6 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hol doch einmal einen technischen berater des herstellers des obentürschließers ran, und lass dir das teil von dem einstellen. warum die tür schließen muss, ist wahrscheinlich als auflage in der baugenehmigung geregelt.
    das was der hersteller bei der tür jährlich macht, ist keine wartung. das kannst du auch selbst machen und hakst es in einer liste ab.
     
  7. #7 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hallo ist sie, Sie Sping auf, da im Raum Überdruck herrscht! Der schließer ist voll am anschlag eingestellt und funktioniert einwand frei, wir haben sogar den Obertürschließer gewechselt.
     
  8. #8 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ähmmm - warum ist luftüberdruck im serverraum? wenn ja wieviel? weiss das der türenbauer und hat seinen obentürschließer darauf ausgelegt?
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wie klein ist denn der raum das das luftvolumen ausreicht eine T-90 Tür die sicher ein eigengewicht von knapp 200 kg hat ,aufzudrücken
     
  10. #10 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    also es ist ein kaltgang (zu umfangreich dieses nun zu erklären) der einem überdruck von 10Pa hat, der hersteller wußte das nicht und ist auch egal, die architektin hat den fehler gemacht und dieses nicht eingeplannt.
    nochmal der GEZE Obertürschließer 5000 ( Stärkste schließer den es gibt) ist am ANschlag also volle kraft also brauch ich kein für den schließer zuholen.
     
  11. #11 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Sie spingt halt auf, wundert mich auch ist aber so
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    mmmmhhh

    dann lass den ADM nochmal kommen und abklären ob ein slimdri... emd platz hat ,weil der macht sie definitiv zu
     
  13. #13 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    ????
     
  14. #14 ThomasMD, 28.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Zuhaltemagnet, der über Zutrittskontrolle oder von innen über das Antipanikschloss geöffnet wird, könnte für die letzten 2 cm auch helfen.
     
  15. #15 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    sorry leider auch keine lösung:
    die zugangskontrolle wird ja betätigt sonst liebe die tür über den türöffner zu. sie wird nur nicht begangen also hilft der magent auch nichts da er ja auch die freigabe bekommt.
     
  16. #16 ThomasMD, 28.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, hilft.
    Die Zuko hält ja nur ein paar Sekunden auf. Wenn sie wieder abfällt bekommt die Magnetspule Strom und zieht die Tür ran.
     
  17. #17 wieselKP, 28.01.2013
    wieselKP

    wieselKP

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    ok, kannst du einen empfehlen??
     
  18. #18 ThomasMD, 28.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann ich leider nicht. Hab sie nur häufig benutzt. Bei Fraport findest Du die Haftmagnete massenhaft: Haftmagnet.jpg

    Du brauchst aber die Freigabe des Türherstellers. Am Besten gleich an den wenden.
     
  19. #19 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dir muss man die informationen zu den hintergrundfehlern auch aus der nase ziehen!

    wenn die situation derart verfahren ist, geht nur die türen mit einer zwangschließung aufzurüsten, entweder motorisch oder mit den elektrisch gesteuerten haftmagneten. wenn das nicht hilft, türen neu planen, bemessen und komplett austauschen.
     
  20. #20 Gregor78, 30.01.2013
    Gregor78

    Gregor78

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Witten
    Hallo, wenn du dich für einen Austausch entscheiden solltest, kann ich dir einen guten Tipp geben. Wir haben letztes Jahr neue T90 Brandschutztüren von Teckentrup bekommen. Der Service war super und es funktioniert alles tadellos. http://www.teckentrup.biz/produkte/tueren.html
     
Thema: Wie müssen Brandschutztüren T90 schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür schließt nicht richtig

    ,
  2. wie schnell muss eine brandschutztür schließen

    ,
  3. brandschutztür transponder

    ,
  4. brandschutztür schließt dauer,
  5. ich müßte tür schliessen,
  6. Wie schnell sollte eine Brandschutztür schließen,
  7. feuerschutztür wie schnell schliessen,
  8. brandschutztür schliesst nicht,
  9. brandschutz Tür schließt nicht ,
  10. Wie schnell muss eine Brandschutztüre schliesen,
  11. brandschutztür schließt nicht mehr,
  12. wie schnell muss brandschutztor schließen,
  13. wie schnell muß eine brandschutztür schließen,
  14. wie schnell muss ein brandscchutztür schließen,
  15. ab wie viel grad muss eine brandschutztüre schließen,
  16. brandschutztüren schliessen,
  17. t90 mit motorschloss,
  18. Bodenleiste undicht Brandschutztür,
  19. Schliessung Brandschutztür,
  20. Wie schnell darf eine Bradschutztür schließen,
  21. brandschutztür Zeit zum Schließen,
  22. brandschutztür schließt nicht sachmangel,
  23. brandschutztüren einstellen,
  24. brandschutztüre einstellen,
  25. brandschutztür schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Wie müssen Brandschutztüren T90 schließen - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...