Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kaminofen/Keller: Gute Idee oder unsinnig ?

Diskutiere Kaminofen/Keller: Gute Idee oder unsinnig ? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Kaminofen/Keller: Gute Idee oder unsinnig ?

Hi,
    ich hab im Keller einen Partyraum mit 20 qm Wohnfläche. Ich hab nun geplant, dort einen 5KW-Kaminofen zu betreiben, da ich dessen abgegebene Wärme als angenehm empfinde. Dieser Kaminofen soll raumluftabhängig betrieben werden. Der Raum hat ein 0,5-qm-Kellerfenster (Lichtschacht).

So, nun ist mir die Zuluftproblematik bekannt: Sauerstoff wird dem Raum über den Ofen entzogen (zusätzlich zum normalen Sauerstoffverbrauch). Zusätzlich darf auch noch geraucht werden. Angenommen, man würde jetzt relativ häufig lüften, ist mein Gedanke folgender:
    Dadurch, dass der Kaminofen Luft anzieht, wird im Lüftungszeitraum stärker frische Luft von aussen angezogen als normal. Zusätzlich würde vorallem verrauchte Luft angezogen werden.
    Die Vorteile, die ich jetzt sehe:
    a) Raum riecht nicht so schnell nach Rauch, da ein schnellerer Luftaustausch
    stattfindet.
    b) Man kann den Kaminofen betreiben, da genügend Sauerstoff zugeführt wird.

1 Nachteil ist mir klar: Man lüftet relativ viel und vergeudet dadurch natürlich Energie.

So, jetzt meine Frage: Ist mein Gedankengang korrekt ? Oder gehe ich das Risiko ein, dass ich den Kaminofen garnicht betrieben kann, da z.B. zuviel Sauerstoff verbraucht wird und es im Raum unangenehm werden könnte ? Oder müßte ich etwa durchgehend lüften, was natürlich auch nicht grad 'die' Lösung wäre.

Über Anregungen, Tips etc. wäre ich dankbar.

Gruß,
    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kaminofen/Keller: Gute Idee oder unsinnig ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

was fragst du uns?
    dein Bezirksschornsteinfegermeister muß den Kamin samt Luftzufuhr absegnen

Fallls deiner da nicht mitmacht, kannst du dir immer noch die Zuluft aus dem Garten holen indem du durch die Wand einen 100er Loch und mit einem KG Rohr im Erdreich langgehst.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Ich hab nur um Meinungen gefragt bzgl. meiner Idee/Gedankengangs und nicht darum, ob es erlaubt ist. Der Bezirksschornsteinfegermeister hat nichts dagegen.

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Also ich denke....

......dass das klappen wird, da durch ein 0,5m² großes Fenster mehr als genug Luft zuströmen kann. Und wahrscheinlich werden sie es sowieso durchgängig auf Kipp haben wenn der Ofen läuft, da 5kw den Raum gut aufheizen werden. Besser also keine sitzgruppe vor dem Fenster positionieren.

Aber die Hoffnung, das es weniger verraucht riechen wird ist glaub' ich zu viel. Denn der Ofen zieht nicht homogen verteilt über den gesamten Raum die Luft an.

Aber solche konstruktionen klappen wenn man den Ofen richtig plant und er korrekt ausgeführt wird.

Mich wundert das schon, das der schwarze Mann nichts dagegen einzuwenden hat. Für mich ist der Ofen zu groß und ich könnte mich nicht auf die kontinuierliche Luftzufuhr verlassen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Ich kenn garkeinen kleiner dimensionierten Kaminofen.