Gasanschluss teilen?

Diskutiere Gasanschluss teilen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Situation: Ich wohne im Reihenhaus in der Mitte einer Zeile mit 3 Häusern. Der Nachbar will nun von Öl auf Gas wechseln. Irgendwann möchte ich das...

  1. #1 kappradl, 29.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Situation: Ich wohne im Reihenhaus in der Mitte einer Zeile mit 3 Häusern. Der Nachbar will nun von Öl auf Gas wechseln. Irgendwann möchte ich das vielleicht auch einmal, allerdings nicht jetzt im Augenblick. Leider ist für sein Haus kein Gasanschluss vorgesehen, wohl aber für meins. Nun versucht er, mir meinen abzuschwatzen, bzw. weil ich mir Gas als Option offenhalten will, den Anschuss mit mir zu teilen, wie auch immer das möglich sein wird. Angenommen der Gasversorger erlaubt den Abzweig über mein Haus in seins, weiß ich nicht, ob ich das möchte, schließlich läuft dann seine Gasversorgung über mein Grundstück und durch meinen Keller. Wie sieht dabei die rechtliche Situation aus und was wäre dabei zu beachten? Würdet ihr davon abraten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal mit dem Gasversorger reden ob er da überhaupt zustimmt. Vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt.

    Wohin soll die Hauptabsperreinrichtung? Verlegung innerhalb der Gebäude? Was ist im Störfall?

    Ich kann solchen Lösungen nichts abgewinnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 29.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich kann man sowas schon machen, so der Gasversorger zustimmt und der Gasanschluß die zu erwartende Leistung abkann.

    Hauptabsperrung sitzt am Gebäudeeintritt, dann gibts eben eine gemeinsame, ungezählte Leitung bis zu den Gaszählern im jeweiligen Gebäudeteil, Gasströmungswächter und ab zum Gerät.
    Thema bei solchen Aktionen ist Regelung der ev. später anfallenden Unterhaltskosten und spätere Negierung nicht möglich ...

    Also *vorher* gut überlegen ob man sowas haben will.
    Ich mag solche Lösungen ebenfalls nicht ... nicht bei real geteilten Gebäuden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Gasanschluss teilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanschluss teilen

    ,
  2. gasanschluss mit nachbarn

    ,
  3. Verlegung Gasanschluss nachbarn

    ,
  4. Gasanschluss mit Nachbarn teilen,
  5. gasanschluss stilllegen,
  6. Gasanschluss vom nachbarn,
  7. gasanschluß teilen auf grundstück
Die Seite wird geladen...

Gasanschluss teilen? - Ähnliche Themen

  1. Gasanschluss

    Gasanschluss: Hallo liebes Forum, bei uns im Ort soll demnächst die straße saniert werden und deswegen gibt es eine umfrage wer interesse an einem Gasanschluss...
  2. Gasanschluss/Wasseranschluss teilen

    Gasanschluss/Wasseranschluss teilen: Hallo Ich benötige Hilfe zur Vorgehensweise. Wir haben in einem 2 Parteien-Haus einen Gaszähler, der abgerechnet wird. Ein Zweiter Zähler...
  3. Zustand Gasanschluss

    Zustand Gasanschluss: Moin zusammen, ich wüsste gern mal Eure Einschätzung zum Zustand unseres Gasanschlusses. Unser Haus ist 4,5 Jahre alt, sodass in diesem Jahr...
  4. Gasanschluss im Niedrigeneregiehaus (LWP)

    Gasanschluss im Niedrigeneregiehaus (LWP): Hallo, wir sind bei unserem Neubau unseres EFH voll im Gange. Wir haben ein Niedrigenergiehaus mit Luftwärmepumpe und automatischer...
  5. Angebot für Gasanschluss

    Angebot für Gasanschluss: Hallo, bin gerade dabei für ein unerschlossenes Grundstück ein Angebot vom Gasversorger für ein Gasanschluss anzufüllen. Möchte mir mal einen...