Riss/e in Wänden / Haus kaufen?

Diskutiere Riss/e in Wänden / Haus kaufen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Foris, ich hoffe es ist ok, wenn ich ein neues Thema für meine Frage erstelle!? Falls nicht, wäre es super, wenn der Beitrag an...

  1. #1 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebe Foris,

    ich hoffe es ist ok, wenn ich ein neues Thema für meine Frage erstelle!? Falls nicht, wäre es super, wenn der Beitrag an entsprechende Stelle verschoben werden könnte.

    Wir suchen nun schon etwas länger nach einem geeigneten Haus für uns und sind nun eigentlich fündig geworden. Ein 10 jahre altes Einfamilienhaus in schöner (wie wir finden), ländlicher Umgebung. Das Haus ist von außen - soweit wir das beurteilen können - in einem sehr guten Zustand. Es ist voll unterkellert und macht -soweit- einen sehr soliden Eindruck.
    Wenn, da nicht der eine oder andere Riss im Mauerwerk wäre, der uns "Sorgen bereitet". Wir haben uns besagte Risse auch schon mit einem befreundeten Maurer angesehen und ich habe die Bilder einem "Bekannten" geschickt, welcher Bauingenieur und Architekt" ist.
    Leider haben beide in ihren Aussagen ein wenig "rumgeeiert". Der Maurer meint, es wäre lediglich ein "optischer Makel", bei dem wir letztendlich selber entscheiden müssen, ob wir damit leben können, wenn wir an der Stelle immer mal wieder was machen müssen... - und der Bauingenieur/Architekt sieht es eher kritisch, mag sich aber irgendwie auch nicht zu einer entgültigen Aussage durchringen.

    Ich habe die Risse fotografiert und hoffe es ist ok.,wenn ich die Bilder mal hier hochlade!? Falls noch Fragen zu den Bildern sind, immer her damit ;-)
    Ich bin gespannt was "die Experten" hier sagen ;-)

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]


    Teil II folgt gleich....
     
  2. #2 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertig!
    ich möchte noch kurz dazu erwähnen, dass es sich bei der "gelben Wand" NICHT um eine tragende Wand handelt und sofern es sich "nur" um einen "optischen Makel handelt", könnten wir damit leben. In dem Haus wurde auch seit dem Bau nichts mehr renoviert. Es wäre für uns interessant zu wissen, wie es zu so einem recht "heftigen" Riss, wie in der Wand zwischen den Schlafzimmern kommen kann - sofern sich das per Ferndiagnose überhaupt machen lässt!?
     
  3. #3 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und versuche das ohne "eingekauften" Sachverstand zu beurteilen.

    Nimm dir einen Experten und investiere einige 100€ - das ist sehr gut angelegtes Geld. Ich bin nicht vom Fach - würde aber absolut dafür plädieren jemanden zu holen, der dir das in schriftlicher Form bestätigt um was für Risse es sich da handelt

    Viel Glück und Grüße

    RHM2012
     
  4. #4 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    @RHM
    ich versuche seit 2 Tagen einen "Sachverständigen" dafür zu "bekommen", aber leider habe ich bisher immer die selben Antworten bekommen: "wir machen ausschließlich gerichtliche Gutachten". Oder: "wir sind die nächsten 3/4 Monate ausgebucht". Oder: " wir erstellen nur Gutachten, im Auftrag von Versicherungen." Der einzige Gutachter, der Zeit gehabt hätte, hat uns geraten "das Ganze ohne Rechnung" zu machen... und DEN wollten wir dann nicht mehr ganz so gerne.
     
  5. #5 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Erstaunlich!! Gibt es zu wenig Gutachter oder doch zuviele Baumängel..??

    Ähmm...ohne Rechnung??? Alles klar !!

    So ein Gutachten ist nicht einmal das Papier wert auf welchem es steht!! Willst du das Risiko eingehen und doch das Haus kaufen? Kann man das nicht reservieren bis du einen Experten gefunden hast?

    Was sagt eigentlich der Verkäufer/Makler zu den Rissen??
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Zumindestens einen fachlichen Überblick kann dir auch ein Architekt verschaffen. Ein eigener Gutachter bringt meist eh nicht so viel, da die Gegenseite meist einen findet der das Gegenteil behauptet und dann sowieso ein gerichtlich bestellter ran muß.

    Für meinen Geschmack sind das etwas viele und große Risse. Da hat sich irgendwas ganz derbe gesetzt und ich würde anfangen mir Sorgen um die Statik zu machen.
     
  7. #7 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    @RHM DAS habe ich mich auch schon gefragt. Tja... im Moment tendieren wir schon eher in Richtung "Kauf". Es ist wirklich nicht einfach *seufz*
    @SvenW Naja...einen Architekten habe ich, wie oben erwähnt, bereits gefragt, leider wollte der sich dazu nicht "Kriegsentscheidend" äußern. Hat uns also nicht wirklich weiter gebracht. :( Das er sich etwas Sorgen um die Statik macht, hat er allerdings auch gesagt.
     
  8. #8 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Lindaxx

    Ehrlich gesagt würde ich das Objekt ohne Gutachten nicht kaufen! Du hast keine Ahnung warum es solche Risse gibt? Du renovierst und die Risse zeigen sich wieder. Willst du die nächsten 20 Jahren darauf schauen??

    Aber warten wir mal ab was die Experten aus dem Forum dazu sagen...
     
  9. #9 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    @RHM
    Verstehe ich ;) Uns wären "nur optische Mängel" - wie gesagt, "egal". Oder besser gesagt, wir würden sie in kauf nehmen, weil uns das Haus, davon abgesehen sehr sehr gut gefällt.
    Ich denke da ist jeder anders... der Maurer, der sich das Haus mit uns angesehen hat, meinte auch, dass er keine Lust hätte da immer wieder was dran machen zu müssen - für uns wäre das nicht soooo schlimm, es darf halt nur nicht noch schlimmer werden.

    Ich bin ebenfalls sehr gespannt was die Experten dazu sagen. Zur besseren "Urteilsbildung" kann ich auch gerne den Grundriss/die Zeichnungen per PN schicken.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SO kann man (und frau) zu den Rissen gar nichts sagen, weil man die im Zusammenhang sehen muss.
    Einige der langen Risse im OG sehen nach "Wand steht auf Decke ohne Wand drunter" aus und wären dann harmlos, weil unvermeidbar.

    Andere können harmlos oder gravierend sein - lässt sich nur aus der Gebäudegeometrie näher beurteilen.
     
  11. #11 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du dir einen sachverständigen oder eine sachverständige suchen, der/die alle unterlagen sichtet. wenn ihr das haus kaufen wollt, solltet ihr das lieber lassen. du kannst eine menge geld in den eingekauften sachverstand reinstecken, um zu der erkenntnis zu gelangen, dass das haus dann doch nichts für dich ist oder du erhältst wenigstens noch eine hausnummer, mit der du dann den kaufpreis drücken kannst. mein rat - finger weg!
     
  12. #12 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    @rolf a i b
    wie bereits oben geschrieben:
    ch versuche seit 2 Tagen einen "Sachverständigen" dafür zu "bekommen", aber leider habe ich bisher immer die selben Antworten bekommen: "wir machen ausschließlich gerichtliche Gutachten". Oder: "wir sind die nächsten 3/4 Monate ausgebucht". Oder: " wir erstellen nur Gutachten, im Auftrag von Versicherungen." Der einzige Gutachter, der Zeit gehabt hätte, hat uns geraten "das Ganze ohne Rechnung" zu machen... und DEN wollten wir dann nicht mehr ganz so gerne.

    @Ralf Dühlmeyer
    würde es das "Beurteilen" evtl. erleichtern, wenn ich dir den Grundriss/ die Zeichnungen zu dem Haus per PN schicken würde?

    @
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, würde es nicht. Es gibt Dinge, die muss man/frau im Zusammenhang sehen.

    So schwer sollte es nicht sein, einen Sachverständigen zu bekommen, der auch eine Rechnung schreibt.

    http://www.aknds.de/index.php
    Da gibts die Architektensuche (nach PLZ) und einen Rubrik SV, in der sich die öbuv-Kollegen finden!
     
  14. #14 Unregistrierter, 29.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    als laie, auch wenn es fachlich völlig ohne relevanz ist und NICHT zur bewertung taugt, würde ich das haus sicher nicht kaufen.

    grund:
    die anzahl der risse
    die form einzelner risse (gäste zimmer, sieht schon sehr merkwürdig aus)
    die art der risse (da ist teils ja die rauhfaser millimeterweit aufgerissen)

    setzrisse können vorkommen, keine frage. aber risse in der "güte" und der anzahl sehen für mich schon derbe aus.
    zumal sie ja innen und außen auftreten!

    das sieht ja fast wie bergschäden aus!
    (mein bruder hat ne ETW in einem haus mit bekannten bergschäden, sieht da alle paar jahre ähnlich aus)


    was sagt denn der besitzer dazu?

    gibt es ein gutachten in bezug auf bergbau?
     
  15. #15 Lindaxx, 29.01.2013
    Lindaxx

    Lindaxx

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für die letzten Beiträge!! Wir werden die nächsten Tage eine Entscheidung fällen - in welche Richtung auch immer. Danke an Alle, die Ihre Meinung dazu geäußert haben :)
     
  16. #16 Sonnengrund, 17.02.2013
    Sonnengrund

    Sonnengrund

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Chiemgau
    Und wie habt ihr Euch entschieden??? Ich bin auch Laie, aber ich würde das Haus nicht kaufen wollen und weitersuchen.....
     
Thema: Riss/e in Wänden / Haus kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse

    ,
  2. setzrisse haus

    ,
  3. setzrisse im haus

    ,
  4. haus mit setzrissen kaufen,
  5. risse in der wand altes haus,
  6. risse im mauerwerk innen und aussen,
  7. risse in der wand,
  8. hauskauf risse in der wand,
  9. risse im schornstein,
  10. riss in wand beide seiten,
  11. haus kaufen risse in der wand,
  12. risse innenwand,
  13. altbau mit riss zwischen keller und erdgeschoss www.bauexpertenforum.de,
  14. altes haus hat risse,
  15. risse in der wand altbau,
  16. aktiver riss altbau innen ,
  17. Schornstein risse kamin,
  18. Schornstein wand riss,
  19. altes haus und risse in der wand,
  20. setzungsrisse hauskauf,
  21. haus mit setzungsrissen kaufen,
  22. haus mit risse kaufen,
  23. haus mit setzrissen verkaufen,
  24. risse in wand statik,
  25. Wohnung kaufen bei rissen in der wand
Die Seite wird geladen...

Riss/e in Wänden / Haus kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???

    Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und...