Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

Diskutiere Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...

  1. #1 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Hallo,

    wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter Betrachtung (da ich die Größenverhältnisse auch nicht richtig einschätzen kann) nicht sicher ob das Grundstück zu uns passt. Ich hätte daher gerne Eure Meinungen. Um sich diese bilden zu können und mit Eurem Architektenwissen ausschmücken zu können noch ein paar Hinweise um uns als Person besser einschätzen zu können.

    Anforderungen (EHF):

    - Ruhe (deshalb die Grundstückswahl in den Außenbereich)
    - Sonne und einen Garten für unsere 2 Kinder (Haus somit Süd-/Westausrichtung da wir beide berufstätig sind und uns am Abend auf der Terasse aufhalten wollen). Somit könnte ich mir auch eine Terasse in Süd-Westausrichtung vorstellen
    - Wir sind lichtliebende Menschen weshalb das Haus entsprechend gut durchleuchtet sein soll
    - Trocken in das Haus kommen und ohne Keller bauen.
    - 2 Fahrzeuge sowie 1 Motorrad sollen überdacht sein weshalb ich zu einer Doppelgarage mit erweitertem Stauraum (bedingt durch den fehlenden Keller) tendiere. Da die Doppelgarage das Haus sehr weit in den Süden schieben würde müsste sie m.E. im 90° Winkel angeschlossen am Haus sein. Alternativen?
    - Ein Büro sowie ein Hauswirtschaftsraum sollen im EG platziert sein. Der Hauswirtschaftsraum könnte gleichzeitig die trockene Verbindung zwischen Garage und Haus werden (eine Art Tunnel)
    - Grundsätzlich eine offene Bauweise im EG wobei der Wohnraum etwas zurückgezogen sein soll. Wohnraum, Essbereich, Küche sollen ohne Türen verbunden sein.
    - Satteldach 20-25° um einen Kniestock von ca. 1,60m zu bekommen da ich ziemlich groß bin.
    - Kein geschnörksel alá Pseudowintergarten usw. (Räume sollen effizient sowohl energieseitig als auch funktioniell sein)

    Zur Grafik:

    - Es handelt sich um Grundstück 9
    - Östlich und südlich soll das Baugebiet in ca. 5-10 Jahren erweitert werden
    - Die Baufestsetzungen sind sehr großzügig. Wir dürfen 2 Vollgeschosse bauen; Traufhöhe 7m; Firsthöhe 10,5m; GRZ 0,3; weitere relevante Auflagen gibt es nicht.
    - Das Gelände ist von Süden nach Norden abfallend (den genauen Wert habe ich leider noch nicht). Ich würde ca. 0,75-1 Meter über die Grundstückslänge schätzen. 3-4 %

    Unbenannt.jpg

    Meine Frage:

    Lässt sich o.g. mit dem Grundstück sinnvoll umsetzen und könnt Ihr mir ein paar Anregungen zur Gestaltung speziell Platzierung Hof, Haus, Garage zukommen lassen?

    Danke für eine konstruktive Diskussion
     
Thema:

Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

Die Seite wird geladen...

Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...