Schalung notwendig?

Diskutiere Schalung notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um ein Satteldach mit 22° DN, isoliert wird zwischen den Kehlbalken. Der Spitzboden wird nicht genutzt, auch nicht als Lagerraum...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Es handelt sich um ein Satteldach mit 22° DN, isoliert wird zwischen den Kehlbalken.
    Der Spitzboden wird nicht genutzt, auch nicht als Lagerraum und soll kalt (durchlüftet) bleiben.

    Ich habe nun ein Angebot vom Dachdecker mit einer Lage Holfzaserdämmplatten (Isolair)35 mm Nut- und Federverband inkl. Abdichten aller Durchdringungen bekommen.
    Zusätzlich im Vorsprungbereich (Traufen und Ortgänge) soll eine Schalungsbahn De** Vent S Pl***. (ca. 95 m² bei 175 m² Dachfläche).

    Ist das so in Ordnung oder reicht es nicht auch nur die Schalungsbahn aber vollflächig zu verwenden?

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 Alfons Fischer, 31.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wollen Sie jetzt auf die Schalung verzichten oder auf die Holzfaserdämmplatte?
    Nach dem thread-Titel wollen Sie auf die Schalung verzichten, oder?
    Diese Schalung ist vermutlich Ihre Untersichtschalung. Also diejenige, die Sie von außen sehen, wenn Sie den Dachüberstand von unten ansehen. Aus optischen Gründen würde ich darauf nicht verzichten... :mega_lol:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vollflächig Unterdeckbahn würde reichen, ist aber Trabbi gegenüber Mercedes gegenüber der Dämmplatte...

    Ich würd es nicht machen, das Geld ist defintiv gut angelegt...

    Jede Folie verliert nach Jahren ihre Stabilität und zerfällt nach noch mehr Jahren zu "Staub"wenn sie nicht UV-sicher eingebaut wird. Das Problem hat man bei den Platten überhaupt nicht...

    Dein Dachdecker scheint ein Guter zu sein, das er dir direkt das Bessere anbietet
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    ich hab das ganze wohl etwas unglücklich formuliert Herr Fischer,
    ich meinte mit der Schalung schon die die auf die Sparren geschraubt wird.

    Im Prinzip gibt es ja drei Möglichkeiten:

    - Schalung aus (sägerauhen) Brettern mit darauf liegender Unterdeckbahn
    - Schalung aus den Holzfaserdämmplatten
    - nur die Unterdeckbahn

    In meinem Fall sind eben flächendeckend die Holzfaserdämmplatten angeboten, im Vorsprungbereich eine Sichtschalung (US nachsortiert mit V-Fase), zusätzlich im Vorsprungbereich eine Unterdeckbahn (ich denke grob über die m² gerechnet eine Bahn mit einer Breite von 1,5 m), welche eben über der Sichtschalung und einem Teil der Holzfaserdämmplatten liegt.

    Die Holzfaserdämmplatten sind halt Mehrkosten in Höhe von 3.000€ gegenüber der reinen Unterdeckbahn. Ich dachte die könnte man sich evtl. sparen, allerdings fahre ich aber auch lieber Mercedes statt Trabi.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 31.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Neubau oder Altbau:
    Fall 1 - Neubau: Anforderungen nach EnEV-Nachweis sind zu berücksichtigen.
    Fall 2 - Altbau: Anforderungen nach Anlage 3 EnEV sind zu berücksichtigen.

    beide Fälle: Holzweichfaserplatten verbessern gerade bei ansonsten sehr wenig speicherfähigen Konstruktionen den sommerlichen Wärmeschutz der Dachkonstruktion. U.U auch den Schallschutz.

    Sie verbessern die Dachdämmung (also den U-Wert) ja insgesamt. Oder würden Sie statt Holzweichfaser dann die Sparren um 4-6cm aufdoppeln und entsprechend die Zwischensparrendämmung erhöhen? (nur dann könnten Sie die Dämmung mit und ohne HWF vergleichen).

    Ich persönlich würde diese drauf bauen.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Es handelt sich um einen Neubau,
    gedämmt wird allerdings zwischen den Kehlbalken (200 mm Steinwolle WLG 035 + 40 mm Untersparrendämmung 40 mm). Der Spitzboden soll wie gesagt überhaupt nicht genutzt werden. Ist die Frage ob ich da überhaupt eine Dachluke installieren lasse, wird aber wohl zu Kontrollzwecken nicht schaden.

    Der Spitzboden wird über Firstlüftung und evtl. Querlüftung in den Giebelwänden belüftet werden so dass der Wärmeschutz der Holzweichfaserplatten wohl eher vernachlässigt werden kann.

    Ich hab das ganze mal versucht zum besseren Verständnis zu skizzieren:

    Den Anhang Dach.pdf betrachten
    Dach.jpg
     
  7. #7 Alfons Fischer, 01.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und, was steht drin?

    vielleicht sogar KfW-gefördert? Dann riskieren Sie u.U. Ihre Förderung, wenn Sie einfach Änderungen durchführen...
     
Thema: Schalung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschalung notwendig

    ,
  2. Schalung dach

    ,
  3. spitzboden schalung

    ,
  4. holzfaserdämmplatte statt Schalung dach,
  5. holzfaserdämmplatte als dachverschalung,
  6. schalung notwenig
Die Seite wird geladen...

Schalung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  3. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  4. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  5. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...