Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie?

Diskutiere Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Altbau eine Haustüre welche oben ein Glas Oberlicht hat. Die Haustüre ist absolut undicht und es zieht so...

  1. #1 Calibaer, 29.01.2013
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Altbau eine Haustüre welche oben ein Glas Oberlicht hat. Die Haustüre ist absolut undicht und es zieht so richtig schön die kalte Luft rein.

    Nun möchte ich die Türe gegen eine Standard Haustüre aus Aluminium tauschen und im gleichen Zuge das Oberlicht verschließen, weil es mir nicht gefällt.

    Wie kann ich das am besten machen?

    Sturz einziehen und mit Ytongsteinen verschließen? Anschließend verputzen?

    Holzbauweise und verputzen?

    Hier ein Bild! Wie man sieht liegt die Türe ein ganzes Stück nach hinten.

    jpg.jp.jpg

    Ich hoffe man kann es erkennen.

    Vielen Dank im voraus für eure kreativen Ideen!

    LG Sascha
     
  2. ypg111

    ypg111 Gast

    Also, ich kann mir vorstellen, dass es Haustüren gibt, die oben den Bereich im Rahmen mit einem Element ausfüllen. Da Haustüren doch auch mittlerweile angefertigt werden, kann man das doch entsprechend bestellen, Türzarge 2,50m Höhe x 1,00m Breite, Türflügel 2,00m Höhe, und dort, wo das Fenster war, geschlossene Bauweise. Da kannst Du dann die Hausnummer oder Baujahr Haus drauf pinseln :e_smiley_brille02:

    P.s. Neiiin, man kann kein Oberlicht im Bild erkennen. Soll man?
     
  3. #3 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach doch ein türelement rein bis oberkante oberlicht und gut ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich war bisher der Meinung, daß Haustüren schon immer angefertigt wurden.
    Auf welchen Bäumen wuchsen die denn vorher...?

    Das dachte ich mir auch: Wie man sieht, sieht man nichts...


    Wenn Du es warm willst, nimm keine Alu-Türe!

    Man kann übrigens auch bestehende Türen (vorzugsweise solche aus Holz) mit Dichtungen nachrüsten lassen! Das ist wirksam und vergleichsweise preiswert.
     
  5. #5 Calibaer, 30.01.2013
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hach ... da hab ich mich etwas doof ausgedrückt! Nein das Oberlicht und die Türe erkennt man natürlich nicht auf dem Bild!

    Ich hatte Gedacht eine Standard Türe zu nehmen - natürlich um Geld zu sparen.

    Solche extra Anfertigungen kosten ja immer extra Geld und da es ein Mietobjekt ist möchte ich die Kosten als Vermieter natürlich möglichst gering halten.

    Aktuell gibt es ein Angebot mit einer Aluminiumtüre - Innen und Außen flügelüberdeckende Rahmenfertigung - 68mm Stärke - Ud-Wert:0,8 W/m2K

    Da würde ich gerne zuschlagen!
     
  6. #6 Headhunter2, 30.01.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wenn du ne Standard-Türe nimmst, z.B. ausm Baumarkt, kannst auch auch gleich die alte drin lassen, weil diese "Türen" nichts taugen.

    Mein Schwager hat sich damals auch gedacht er kann da was sparen, und ärgert sich nun seit 6 Jahren über eine Tür, die nicht richtig dicht ist und nicht sauber schließt. Diverse Einstellversuche von verschiedenen Schreinern, Fenster- bzw. Türensetzern usw. haben bislang keinen Erfolg gehabt.

    Ich hab sowas in meine Garage als Nebeneingangstür eingebaut, das ist es auszuhalten, aber ich würde sowas nie im Haus haben wollen....
     
  7. #7 Calibaer, 30.01.2013
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Ne ne ne nix Baumarkt. Das ist ein Türen und Fensterhändler hier in der Ecke. Der haut im Moment alte Modelle raus. Die Türe hat vorher mit 1699€ im Verkauf gestanden.

    Ich denke das ist dann nicht unbedingt eine Billigvariante!
     
  8. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Öhhh, ich find 1699 Euro schon ziemlich billig. Vor allem für beidseitig flügelüberdeckend. Unsere Alu-Haustür einer guten Marke, beidseitig flügelüberdeckend hat (allerdings mit Seitenteilen, die Tür hat Standardmaß) knappe 6000 Euro gekostet.

    Die Standardhaustür meiner Schwiegereltern (Kunststoff, nix besonderes, keine Seitenteile) lag bei über 3000 Euro.

    Alles natürlich incl. fachgerechtem Einbau.
     
  9. #9 Calibaer, 30.01.2013
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Der fachgerechte Einbau inkl. Demontage und Entsorgung der Alttüre würde Pauschal 650€ Netto kosten!
     
Thema: Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberlicht verschließen

    ,
  2. tür oberlicht entfernen

    ,
  3. oberlicht Haustür entfernen

    ,
  4. oberlicht von tür verschliessen
Die Seite wird geladen...

Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???

    Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???: Nabend, ich plane gerade meinen Bungalow und habe mit 1,30m einen relativ schmalen Flur geplant. Da bekomme ich wohl kein feststehendes...
  5. Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß?

    Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß?: Hallo, wir haben 2,63m Geschosshöhe, an der Haustüröffnung gibts keinen Sturz, da wir eine Haustür mit Oberlicht haben wollten. Nun stellt...