Kellerdeckendämmung

Diskutiere Kellerdeckendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken die Kellerdecke zu dämmen. Nun stellt sich mir die alles entscheidene Frage: Womit ?...

  1. #1 Landrat, 29.01.2013
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Hallo,
    ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken die Kellerdecke zu dämmen. Nun stellt sich mir die alles entscheidene Frage: Womit ?
    Ich hätte 8 cm Platz und eine relativ gerade Decke.
    - Styropor (und andere Schäume) sind nur durch Zusätze von Chemie in der Brandschutzklasse B. Diese scheinen auszudünsten und evtl. Gesundheitgefährdend zu sein...(so einige Literatur)
    - Glas oder Steinwolle steht noch immer in Verdacht lungengängig zu sein...(Meinungen gehen auseinander)
    - Holzfaserplatten können natürlich die evtl. feuchtere Luft des Kellers nicht ab... und kann man die auch kleben ??

    Bin also unschlüssig... hat einer eine Idee ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Feuchtigkeit ist für keine Dämmung gut.

    Wenn Dir EPS nicht liegt, dann nimm MiWo. Über die Fasern würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach die Decke mit Gipskarton- oder Zementfaserplatten verkleiden, dann hast Du auch eine ansprechende Optik.

    Man könnte jetzt über die tollsten Dämmstoffe spekulieren, aber letztendlich spielt sicherlich auch der Preis eine Rolle. Einfach mal den U-Wert für den Deckenaufbau rechnen, dann mit verschiedenen Materialien spielen, und man sieht, ob sich der Einsatz hochdämmender Dämmstoffe lohnt. Erfahrungsgemäß bleibt es dann, also spätestens wenn Preise auf den Tisch kommen, bei den üblichen Verdächtigen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Landrat, 29.01.2013
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Besten Dank für die Antwort. Der Preis für Styropor ist natürlich unschlagbar. Aber wenn das Zeug im hobbykeller ausdunstet... Und von der Mineralwolle haben schon einige über juckattacken geschrieben. Und auf eine Dichte Verkleidung habe ich keine Lust und zeit. Was ist denn mit der Holzfaserplatte ? Einer Erfahrungen ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ist brennbar.
     
  5. #5 Landrat, 01.02.2013
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Ja, ist sie. Mich verunsichert einfach nur, dass dieser Styropor Mist Styrol ausdünstest, ganz zu schweigen von diesen "Brennhämmern" die dem Stoff zugesetzt werden. Deswegen will ich ja herausfinden, ob jemand Erfahrungen mit ggf. irgendeinem Ökozeug für die Kellerdecke hat. Ich glaube aber, irgendeine Kröte muss ich dann schlucken. Habe nur Angst, dass diese ganze Chemie den Weg über die Kellertreppe in die Wohnung findet....
     
  6. #6 windibau, 01.02.2013
    windibau

    windibau

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Köln
    ich habe mineralwolle (war sogar glaswolle - knauf insulation TP 115) verarbeitet.

    die hat nur gejuckt nachdem ich stunden mit nackten arm und ohne handschuhe gearbeitet habe (war zu faul passende kleidung zu holen :mauer).
    bei geschützten arm (langes t-shirt), handschuhe und staubmaske habe ich nichts gemerkt. und bin schon empfindlich, was das angeht.

    wenn das material dann verbaut ist bleiben die fasern ja wo sie sind.

    ich denke steinwolle ist da noch unbedenklicher...
     
  7. #7 krefelder, 01.02.2013
    krefelder

    krefelder

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Es gibt auch noch Mineraldämmplatten von verschiedenen Herstellern.
    Einfach mal googlen. Die sind zwar etwas teurer, aber die Probleme
    mit Brandschutz und eventuellen Ausdünstungen hast du damit nicht.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 01.02.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir hab auch schon überlegt, ob ich Dir die Mineraldämmplatten empfehlen sollte, die wir mit 14cm Stärke als Kellerdeckendämmung verbaut haben (mit Blick auf Brandschutz und angeblich einer gewissen Feuchtepufferung). Neben dem Preis ist da allerdings auch die Dämmwirkung nachteilig. WLG 045 statt 035 bei den Standardprodukten oder noch besser bei Resol oder Polyurethan. Und dann wird es bei 8 cm schon knapp. Vorteil vom Styrol ist, daß es wohl relativ schnell ausdünstet (sicher auch eine Frage der Dicke der Platten) und mit reichlich Lüften am Anfang dann Ruhe ist. Und Styrol wird wohl auch recht schnell metabolisiert und ausgeschieden so daß man es nicht lange mit sich rumträgt ...
     
Thema:

Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...