Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    25

Welche Strke fr Trittschalldmmung ideal?

Ich htte eigentlich gedacht, dass mich eine Google-Recherche schlauer macht, aber leider habe ich nichts wirklich Verwertbares gefunden. Daher will ich dieses Thema hier erffnen.

Die Frage ist im Grunde ganz einfach: Gibt es eine ideale Dicke fr eine PE-Trittschalldmmung unter schwimmend verlegtem Laminat ohne Fubodenheizung? (Unabhngig von mglichen Unebenheiten des Bodens - das will ich mal auen vor lassen)

Meine berlegungen:
    1. Je dicker sie ist, desto grer die trittschalldmmende Wirkung
    2. Andererseits: Je dicker, desto mehr Elastizitt wird vom Laminat erfordert und es knnte Schaden nehmen (darum soll man es ja auch nicht auf Teppich verlegen).

Gibt es so eine Art "Kompromiss", den man allgemein empfehlen kann? "blich" sind ja offenbar 3mm. Ich wrde aber gerne in einem Raum auf 5mm gehen, da es einen bergang zu Fliesen gibt (die einen Gesamtaufbau von ca. 18mm haben), den ich mit mglichst geringem Hhenversatz gestalten mchte. Ist das noch in Ordnung oder geht vielleicht sogar noch mehr ohne dass es nachteilige Effekte haben kann?

PS: Und noch eine "Zusatzfrage" : Reichen die Grammatur (also z.B. 20kg/m) sowie die db-Reduzierung als Qualittsindikator aus oder was sollte ich noch beim Kauf beachten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Strke fr Trittschalldmmung ideal?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    hast du denn einen schwimmenden estrich? dann kannst du auf einer weiteren trittschalldmmung verzichten. das hohle klack-klack auf laminat wirst so schnell nicht los, am besten nur mit dicken socken oder in filzpantoffel laufen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    25
    Ja, ist schwimmender Estrich. Aber macht es zu den darunter liegenden Rumen keinen Unterschied, ob da direkt unter dem Laminat noch Trittschalldmmung liegt?

kappradl
    Gast
    18 mm ist ein gutes Ma fr Fertigpakett Plus Trittschall.

kappradl
    Gast
    Je dicker der Trittschall desto mehr gibt der Boden bei schweren Mbeln nach. Kork ist recht hart und geht sicher auch dicker, ist aber teuer.