Welche Stärke für Trittschalldämmung ideal?

Diskutiere Welche Stärke für Trittschalldämmung ideal? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich hätte eigentlich gedacht, dass mich eine Google-Recherche schlauer macht, aber leider habe ich nichts wirklich Verwertbares gefunden. Daher...

  1. #1 nils1896, 29.01.2013
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass mich eine Google-Recherche schlauer macht, aber leider habe ich nichts wirklich Verwertbares gefunden. Daher will ich dieses Thema hier eröffnen.

    Die Frage ist im Grunde ganz einfach: Gibt es eine ideale Dicke für eine PE-Trittschalldämmung unter schwimmend verlegtem Laminat ohne Fußbodenheizung? (Unabhängig von möglichen Unebenheiten des Bodens - das will ich mal außen vor lassen)

    Meine Überlegungen:
    1. Je dicker sie ist, desto größer die trittschalldämmende Wirkung
    2. Andererseits: Je dicker, desto mehr Elastizität wird vom Laminat erfordert und es könnte Schaden nehmen (darum soll man es ja auch nicht auf Teppich verlegen).

    Gibt es so eine Art "Kompromiss", den man allgemein empfehlen kann? "Üblich" sind ja offenbar 3mm. Ich würde aber gerne in einem Raum auf 5mm gehen, da es einen Übergang zu Fliesen gibt (die einen Gesamtaufbau von ca. 18mm haben), den ich mit möglichst geringem Höhenversatz gestalten möchte. Ist das noch in Ordnung oder geht vielleicht sogar noch mehr ohne dass es nachteilige Effekte haben kann?

    PS: Und noch eine "Zusatzfrage" ;): Reichen die Grammatur (also z.B. 20kg/m³) sowie die db-Reduzierung als Qualitätsindikator aus oder was sollte ich noch beim Kauf beachten?
     
  2. #2 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn einen schwimmenden estrich? dann kannst du auf einer weiteren trittschalldämmung verzichten. das hohle klack-klack auf laminat wirst so schnell nicht los, am besten nur mit dicken socken oder in filzpantoffel laufen.
     
  3. #3 nils1896, 29.01.2013
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Ja, ist schwimmender Estrich. Aber macht es zu den darunter liegenden Räumen keinen Unterschied, ob da direkt unter dem Laminat noch Trittschalldämmung liegt?
     
  4. #4 kappradl, 30.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    18 mm ist ein gutes Maß für Fertigpakett Plus Trittschall.
     
  5. #5 kappradl, 30.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Je dicker der Trittschall desto mehr gibt der Boden bei schweren Möbeln nach. Kork ist recht hart und geht sicher auch dicker, ist aber teuer.
     
Thema:

Welche Stärke für Trittschalldämmung ideal?

Die Seite wird geladen...

Welche Stärke für Trittschalldämmung ideal? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...