Wie Außenwand temporär stützen?

Diskutiere Wie Außenwand temporär stützen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir diskutieren gerade ein Problem und ich hoffe ich bin hier bei den Praxisausführungen richtig. Am EG eines...

  1. #1 Juliane, 29.01.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebes Forum,

    wir diskutieren gerade ein Problem und ich hoffe ich bin hier bei den Praxisausführungen richtig.

    Am EG eines Dreifamilienhauses soll angebaut werden. Derzeit befinden sich am zukünftigen Durchbruch zwei Fenster. Diese Fenster und das Wandstück dazwischen sollen entfernt werden und durch einen Stahlträger ersetzt werden. Nun die Frage: Wie wird denn die Außenwand des OG gestützt, und zwar ZWISCHEN dem Zeitpunkt Ausbau/Rückbau Fenster/Wand und Einbau Stahlträger. Es gibt ja sozusagen einen Zeitpunkt, wo die Wand einfach nicht gestützt wird, unmittelbar vor Stahlträgereinbau. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    VG Juliane
     
  2. #2 feelfree, 29.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kann mir zwar gut vorstellen wie das geschieht, aber ich glaube, genau dafür gibt es Statiker, die so etwas gelernt haben.
     
  3. #3 Juliane, 29.01.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Ja ich glaube für 99% der hier gestellten Fragen gibt es Fachleute, die super Antworten haben.
    Wie gesagt, wir haben hier gerade diskutiert, und ich möchte nicht jetzt am Abend einen Statiker anrufen.
    Vielleicht gibt es ja doch jemanden der eine Antwort weiß.

    Danke trotzdem :-)
     
  4. #4 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein versierter tragwerksplaner wird dir 2 konstruktionen rechnen:

    1. eine hilfskonstruktion für den bauzustand bis die endgültige lastabfangung funktioniert und
    2. die endgültige konstruktion

    die einzelnen arbeitsschritte und was dabei zu beachten ist wird er dir ebenso darstellen können bis zur fertigstellung.
     
  5. #5 Juliane, 29.01.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Dann achten wir auf jeden Fall drauf, dass es zwei Konstruktionen geben wird :-). Wir saßen gerade vor der Wand und haben überlegt und überlegt, Deckenabsicherung ist ja irgendwie für Laien einleuchtend, aber Außenwände des OG´s? Aber das darf uns dann wirklich der Statiker erklären.

    Vielen Dank!!!
     
Thema: Wie Außenwand temporär stützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenwand richtig stützen

Die Seite wird geladen...

Wie Außenwand temporär stützen? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Außenwand DHH temporär Wärmedämmen

    Außenwand DHH temporär Wärmedämmen: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte, bei der die zweite Hälfte noch nicht gebaut ist. Die Wand zur fehlenden Hälfte ist nicht isoliert. Sie...