Wie genau muß Perimeterdämmung ausgeführt werden? Spalten, Ritze, usw

Diskutiere Wie genau muß Perimeterdämmung ausgeführt werden? Spalten, Ritze, usw im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hatte letztens ein Gespräch mit dem Bauleiter meines Bekannten, der gerade baut. Bzw im Herbst den Rohbau noch fertig gemacht hat. Ich hab...

  1. #1 Peter Andre, 29.01.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hatte letztens ein Gespräch mit dem Bauleiter meines Bekannten, der gerade baut. Bzw im Herbst den Rohbau noch fertig gemacht hat. Ich hab da ein bischen mitgeholfen und beim Anbringen der Perimeterdämmung an der Kelleraussenwand gings nicht sooo genau zu. Da waren schon manchmal ein paar Ritzen. Die größeren wurden mit Bauschaum ausgefüllt und die kleineren einfach so gelassen. Auch war Nut- und Feder nicht immer passen, also gab es da hin- und wieder Stellen, an denen eben deswegen nicht vollflächig gedämmt wurde.

    Ich meinte, dass man das doch ganz genau machen müsse, also solche Stellen so gut es geht vermeiden und nacharbeiten. Aber der Bauleiter meinte, das wäre nicht nötig, diese kleinen Stellen seien egal usw

    Da ich auch bald zu bauen anfangen möchte, interessiert mich das natürlich, was da jetzt richtig ist.



    Bei meinem Bekannten ist der Keller eher wenig benutzt. Partykeller, Abstellräume usw. Keller steht im Wasser, daher weisse Wanne, aber keine vollflächige Bitumenabdichtung. Nur punktuell zum befestigen der Dämmplatten.

    Bei mir wäre Keller ebenfalls im Wasser, weisse Wanne, jedoch vollflächig mit Bitumen zusätzlich abgedichtet. Sollen auch Wohnräume in den Keller.
     
  2. #2 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauschaum ist auf jeden fall verkehrt!
     
  3. #3 Peter Andre, 29.01.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ob es jetzt Bauschaum war, keine Ahnung. Irgend ein Schaum von Würth. Farbe des Schaums war lila, wenn ich mich nicht irre.
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Punktuelle Befestigung der Platten bei weißer Wanne ist auch verkehrt. Muss vollflächig verklebt werden, damit kein Wasser dahinter kommt.

    Ansonsten: Spalte und Ritzen - wie groß waren die? Wenn man einen vernünftigen Plattenschneider hat, bekommt man die Platten schon recht fugenfrei aneinander. Nut und Feder bekommt man im Normalfall auch passend, sind ja nicht so filigran. Was an größeren Spalten bleibt, wird besser mit dem Plattenmaterial gefüllt und nicht mit Bauschaum.
     
  5. #5 Peter Andre, 30.01.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Fugen waren nicht all zu groß. Also einen kleinen Finger hat man nicht hineingebracht. War schon nicht so einfach, das mit Bauschaum aufzufüllen, da die Kanüle zu dick war und nicht ins Loch ging (bis auf ein paar Stöße vielleicht, da passte sie gerade so rein).

    Auf die Stufenfalze wurde zum Schluss auch nicht mehr so geachtet, als viel geschnitten werden musste. Manchmal kamen da auch 2 gleiche Falze zusammen. Auf meine Frage, ob man die Platte dann nicht mit einem Messer bearbeiten solle, um den Falz richtig zu setzen, meinte der Bauleiter, das wäre nicht nötig.

    Es wurden auch nur die obersten Platten, die gleichzeitig die Schalung für die Kellerdecke waren, gedübelt. Die restlichen Platten nur punktuell geklebt. Jeweils mit 3 Batzen Bitumen je Platte.

    Der Baufima war aber schon klar, dass der Keller im Wasser steht. 10m daneben läuft ein kleines Flüsschen vorbei und als die Baugrube offen war, lief durchgehend eine Schmutzwasserpumpe.




    Ich habs auch schon bei einem anderen Bekannten gesehen, da wurden sämtliche Platten angedübelt und die oberste Reihe wurde sogar mit einem Schussapparat genagelt.
     
  6. #6 morpheus, 19.11.2013
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Zur Frage, was man alles machen muss, damit kein Wasser dahinter kommt teilen sich die Geister. Ich habe gerade zwei Tage damit verbraucht, die Perimeterdämmung an unserem Haus anzubringen. Wir haben 16cm mit Stufenfalz verlegt, mit Bitumendickstrich verklebt und die Ritzen je nach Größe mit Brunnenschaum (NICHT mit Bauschaum wg. Wasserdichtigkeit) ausgefüllt.

    Damit bleiben die Stöße unberücksichtigt. Wenn wirklich Wasser kommt, wird sich dies nach dem alten Stichwort einen Weg bahnen ... Eintritts"öffnung" sind dann die Stöße.

    Wenn man das Wasserdicht machen wollte, müsste man von außen rundum nochmal Folie aufbringen und diese wiederum Wasserdicht schließen. Nach meinen Erfahrungen am Bau bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch nur ein Unternehmen macht.

    Unterschied zum Threadstarter: unser Keller steht nicht im Wasser und die Bodenplatte steht auf Sand ... wenn da mal Wasser kommen sollte, geht es auch wieder. Der Beton ist WU
     
    Liesepetz gefällt das.
  7. #7 Ratatul, 19.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Also ich bin kein Fachmann, aber soweit ich das weiss sollte die Stufenpflaz immer passen beim Legen der Platten.
    Wir sind bei uns wie folgt vor gegangen.

    Wand Mit Bitumendickbeschichtung beschichtet, Armierungsfolie rein und nochmal mit Bitumendickbeschichtung drüber..
    Dann die Platten Punktuell beklebt und nochmal ringsrum mit Bitumen verdichtet...
    Ab ende dann nochmal alle Pflazanschläge mit Bitumen abgegangen...

    Siehe Foto

    Gruß
     
  8. #8 Thomas B, 19.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine wirklich vorbildliche Baugrubensicherung....:yikes

    Sei einfach froh, dankbar und demütig, daß Niemand zu Schaden gekommen ist. Weihnachten kannste Dir m.E. dieses Jahr geschenkemäßig sparen. DAS Geschenk hast Du bereits bekommen.....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe das Bild jetzt entsorgt.
     
  10. #10 ultra79, 19.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Eigentlich nicht - die Verarbeitungshinweise der Hersteller gelten - und das was ich kenne dazu ist

    1) Vollflächig verkleben
    2) Kanten mit Kleber bestreichen
    3) Fugen verspachteln

    So nachzulesen z.B. bei den entsprechenden Sty**dur Platten.

    Von Brunnenschaum steht da nichts.

    Die Frage ist warum du dir den Aufwand machst wenn du kein drückendes Wasser hast und auch noch weisst das alles was du getan hast doch eigentlich nichts bringt, weil sich das Wasser eh seinen Weg bahnt? *wunder*
     
Thema: Wie genau muß Perimeterdämmung ausgeführt werden? Spalten, Ritze, usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung richtig anbringen

    ,
  2. perimeterdämung mit brunnenschaum

    ,
  3. brunnenschaum wasserdicht perimeterdämmung

    ,
  4. perimeterdämmung nacharbeiten,
  5. perimeterdämmung stöße brunnenschaum,
  6. brunnenschaum perimeterdämmung
Die Seite wird geladen...

Wie genau muß Perimeterdämmung ausgeführt werden? Spalten, Ritze, usw - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Schlussrechnung - wie genau müssen Mehrkosten aufgeschlüsselt sein?

    Schlussrechnung - wie genau müssen Mehrkosten aufgeschlüsselt sein?: Hallo Forumsteilnehmer, wer kann mir weiterhelfen? Habe eine neue ETW gekauft, in der ich seit Juli wohne. Nun kam die Schlussrechnung des...