Sockelleisten, MDF oder Holz?

Diskutiere Sockelleisten, MDF oder Holz? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauch mal ein paar Meinungen: wir möchten zu unserem Parkett weiße Sockelleisten nehmen, 16 x 60 mm, oben abgerundet. In Frage...

  1. #1 Klaus49, 29.01.2013
    Klaus49

    Klaus49

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich brauch mal ein paar Meinungen: wir möchten zu unserem Parkett weiße Sockelleisten nehmen, 16 x 60 mm, oben abgerundet. In Frage kommt MDF, weiß lackiert oder Holz, weiß lackiert. Holz ist deutlich teurer. Ich vermute, dass MDF-Leisten anfälliger gegen Beschädigungen sind. Wer hat Da gute oder schlechte Erfahrung?

    Danke für Eure Beiträge,

    Klaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem sind sie extrem anfällig gegen Feuchtigkeit...
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine schlechte Erfahrung: Bloß kein MDF. Meine Fensterinnenbänke aus MDF sind aufgequollen. Dabei kann ich mich nicht mal erinnern, dass da Wasser rangekommen ist.

    Zu einem Parkett aus Holz würde ich nur Fußleisten aus Holz nehmen, aber keine aus Faserplatten.
    Ist Ansichtssache, aber das sind Sie Ihrem Parkett einfach schuldig. :-)
     
  4. #4 Friesin, 30.01.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Wir haben zum Parkett weiße Fußleisten aus MDF! Bislang sind die Erfahrungen gut.
    Seit etwas mehr als 6 Monaten wohnen wir im Haus und ich habe noch keinerlei Beschädigungen, trotz zeitweiligem Kontakt mit Besen oder Staubsauger festgestellt. Und Feuchtigkeit: Parkett sollte man ja nur nebelfeucht wischen. Wie soll da die Fußleiste Wasser in merkbarem Ausmaße ziehen können?
     
  5. #5 kappradl, 30.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    MDF lackiert ist nicht anfälliger gegen mechanische Beschädigung. Leider sind die selten lackiert sondern mit einer Folie beschichtet.
     
Thema: Sockelleisten, MDF oder Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleiste lackiert oder foliert

    ,
  2. fußleisten holz oder mdf

    ,
  3. Fusleisten mdf oder echtjolz

    ,
  4. sockelleisten mdf oder holz im souterrain,
  5. sockelleiste foliert oder lackiert,
  6. mdf oder massivholz als Sockelleisten,
  7. sockelleisten mdf oder holz,
  8. sockelleisten lackiert oder foliert,
  9. fußleisten massivholz vs mdf,
  10. sockelleisten weiss foliert oder lackiert,
  11. unterschied leisten weiß oder holz,
  12. sockelleiste mdf oder holz,
  13. Sockelleiste aus Holz oder Mdf,
  14. Fußleiste aus Holz oder mdf was sieht besser aus?,
  15. sockelleiste mdf oder massivholz,
  16. sockelleiste mdf oder massiv,
  17. sockelleisten mdf vs holz,
  18. mdf oder massivholz sockelleisten,
  19. sockelleisten holz oder mdf,
  20. unterschied sockelleiste mdf massiv,
  21. lackiertes oder dekorfurniertes MDF,
  22. fussleisten foliert oder lackiert,
  23. fußleisten mdf oder holz,
  24. fußbodenleisten vollholz oder mdf,
  25. unterschied mdf oder ho z sockelleiste
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten, MDF oder Holz? - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...