WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm?

Diskutiere WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten... Ich benötige Entscheidungshilfe für die Sanierung unserer Hausfassade. Drei Angebote, drei unterschiedliche...

  1. #1 Juergen04, 30.01.2013
    Juergen04

    Juergen04

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    würzburg
    Hallo liebe Bauexperten...

    Ich benötige Entscheidungshilfe für die Sanierung unserer Hausfassade. Drei Angebote, drei unterschiedliche Empfehlungen...
    Wir planen für unser kleines Einfamilien-Haus aus den 50ern (ytong/Bims Mauerwerk mit einigen Setzungsrissen) im Zuge des Fensteraustausches auch eine neue Fassade, gedämmt mit Syropor oder Mineralfaserplatten. Mir gefällt der Vorschlag des Fensterbauers, die Rollokästen der neuen Fenster aussen über den Fenstern in der Dämmung komplett überputzt verschwinden zu lassen.

    Aber dazu würde ich die Dämmung in recht dicker Ausführung, ca. 18 bis 20 cm benötigen.

    (ohne auf den üblichen Glaubenskrieg brennbares Styropor oder diffussionsoffenere Mineralfaser eingehen zu wollen - ich habe beide Systeme angeboten und empfohlen bekommen -)

    Wie ist es denn konkret um die Stabilität dieser beiden Systeme in höherer Schichtdicke bestellt?

    Gehe ich richtig davon aus, dass für eine 20cm Schicht die härteren und formbeständigeren Hartschaum-Platten die bessere Wahl sein dürften?
    Oder anders herum, ist ein WDVS aus 20cm Mineralfaserplatten weicher / verletzbarer /sensibler für Wassereintritt ist als eines aus 20cm Hartschaum?

    Viele Grüße
    Juergen04
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, beide Systeme sind gleich stabil oder verletzlich (je nach Sichtweise) MiWO-WDVS ist nicht mit der Dämmwolle aus dem Dach- oder Verblenderbereich zu vergleichen.
    Die WDVS-Platten sind sehr steif. Am besten lassen Sie sich von dem Maler mit dem MiWo mal ein Reststück geben.
     
Thema: WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wvds mimealplatten

Die Seite wird geladen...

WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...