Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online"

Diskutiere Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Flachstahlanker? die sind doch ziemlich breit? Bisher kenn ich nur die einseitg vorgebogenden Stäbe, die bei den Lochklinker in die jeweilige...

  1. #21 C. Schwarze, 05.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Flachstahlanker? die sind doch ziemlich breit?

    Bisher kenn ich nur die einseitg vorgebogenden Stäbe, die bei den Lochklinker in die jeweilige Löcher manuel hinneingebogen werden.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jupp da hab ich einen Testlaborbericht wobei hervorgeht das 650kg Zugkraft (reißkraft im Material des T9) anzusetzen sind ? ... kann ich bei bedarf mal reinstellen oder zufaxen ? ... den muss ich aber erst mal in meinem Schweinestall suchen ???

    MFG
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Hallo Herr Schwarze :D hier wird technologisches Neuland beschritten. Bitte komplett umdenken.Die Flachstahlanker sind schon ein Lösungsansatz ,denn wir bauen sowas ja nicht hochkant ein . Alles klar :)
     
  4. MB

    MB Gast

    Wieso?

    Kann man doch durch Zugversuche ermitteln. Und für die Maueranker sind die Werte doch ehh bekannt.
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Druck und Zug!

    Ganz so einfach ist es nun auch nicht.Die Anker werden ja durch Druck und durch Sog belastet. Wenn die in die Thalhammersche 2 mm Fuge eingebunden werden müssen sie gegen Knicken nachgewiesen und auf Zug und Druck verankert werden.
    Gell :D
     
  6. MB

    MB Gast

    Ups

    Wo issen mein Beitrag geblieben? Sind denn die Auszugswerte nicht bekannt? Wenn nicht, ist ja auch nicht weiter schwierig.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online"(Nachweis)

    Und wenn alles nachgewiesen ist,hat man immer noch keine Zulassung für die Flachstahlanker auf Druck.In Germany läuft doch nichts ohne DIN-Norm und oder Zulassung.

    Gell 8)
     
  8. MB

    MB Gast

    Na?

    Soweit ich weiß, müssen nur die Anker als solche zugelassen sein. Der statische Nachweis ist natürlich erforderlich. Dürfte von der Normenseite also auszuhebeln sein. Haftet eben der Statiker :)
     
  9. #29 C. Schwarze, 05.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Flachstahlanker?
    Sind die für die Lochklinker nicht zu breit?
    http://www.juwoe.de/images/schallschsystem/v7.jpg

    Ich dachte bisher, das werkseitig einseitg rechtwinklig abgeknickte Stäbe benutzt werden, die manuel in die Klinker gebogen werden müssen.

    http://www.rigips.de/Produkte_Systeme/Wand/Daemmstoffe/Aussenwand/Kernd.ammung.htm
     
  10. MB

    MB Gast

    Immer langsam

    Wir entwickeln doch gerade erst...............
     
  11. #31 C. Schwarze, 07.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    langsam, ganz langsam...

    Öhm, da ja das ganze mit dem Flachstahlanker nicht so einfach erscheint(Fuge), der Bau aber auch planmäßig länger dauern soll, gibt es nicht die Möglichkeit, die Edelstahlstäbe nachträglich mit Dübel(6mm) in den T9 zu schlagen. Habe sowas ähnliches schon mit ein paar qm² Kalksandstein gemacht.
    Vorteil wäre auch, das bis zum verklinkern eine relative plane Oberfläche vorhanden ist und keiner sich beim "umshausrumschleichen " aufgespießt wird.
    Hört sich doch an, als wenn ein Friggler am Werk wäre...
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    T9 und KS

    sind schon Unterschiede. Ein Dübel in KS kann man per Zulassung nachweisen. Der T9 ist Neuland.Die Dübel müssen ja in höhe der Verblenderschicht eingebaut werden.Wenn an dieser Stelle eine Perlite Hohlkammer ist,ist das nicht so gut.

    Mf Jupp
     
  13. MB

    MB Gast

    Nöö, wieso?

    Als Maueranker gibts doch wohl ne Zulassung. Auszugswerte wohl vorhanden. Jetzt fehlt doch nur der Knicknachweis. Oder übersehe ich etwas?
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Moment

    da gibts doch einen Dübelprüfbericht für den T9 den muss ich mir ABER erst zuschicken lassen ... und soweit ich weiß ist der besser ausgefallen als wie für den T14 ... wissen tu ich das mit dem Dübeltest schon länger ABER irgendwie ist das Thema bei mir abgeprallt zumal ja der Test lt. Aussage besser ausgefallen ist bzw. ich seinerzeit für mich dafür keine Notwendigkeit gesehn hab ... so kann man sich täuschen sprich ich hol mir den Prüfbericht ;-)
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Dübelfähigkeit T9

    Hallo Josef.
    Bin an dem Bericht oder Zulassung der dübelfähigkeit sehr interresiert.Kannste den hier reinstellen oder eine Adresse angeben. Vielen Dank

    Jupp
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich werd gleich ein Fax an Schlagmann schicken und sobald ich den Prüfbericht vorliegen habe stellt ich den rein ... oder schick den per Fax weiter an Dich ;-)

    MFG
     
  17. June

    June Gast

    Re:Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online

    Überzeugend !
    Gründung von Thalhammer-NRW geplant?
    Bau ausschließlich mit T9? in Thalhammer Qualität?
    Nächstes/erstes BV in 2003 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gebucht. Steige als Gesellschafter mit 10.000 Euro ein.
    Gruß
    Jürgen
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Schicken Sie mir mal die 10.000€

    und ich setz mich ab ... Scherz beisseite es muss nicht immer der T9 sein ... ABER wenn die Anforderung des T14 nicht ausreichen und es in Richtung T12 geht ... DANN lieber den gleich den T9 nehmen damit noch halbwegs ein brauchbares Mauerwerk rauskommt.
    MFG
     
Thema:

Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online"

Die Seite wird geladen...

Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online" - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  2. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Planziegel oben schließen

    Planziegel oben schließen: Hallo, folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen,...
  5. T9 Sonderbericht (Dübeln)

    T9 Sonderbericht (Dübeln): Hallo Herr Thalhammer, Sie schreiben in Ihrem Sonderbericht, der T9 hätte eine Dübelfestigkeit von 225, der T14 nur von 64. :mauer Somit...