UW-Profil an Dachschräge

Diskutiere UW-Profil an Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe viel gefunden aber nicht das was ich suche. Wenn ich an eine mit Gipskarton beplankte Dachschräge ein UW-Profil für...

  1. #1 AndreasF, 30.01.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen,

    ich habe viel gefunden aber nicht das was ich suche. Wenn ich an eine mit Gipskarton beplankte Dachschräge ein UW-Profil für eine Trockenbau-Ständerwand anbringen möchte, muß dann zwangsläufig direkt dahinter eine Latte sein oder reicht es, das UW-Profil mittels normaler Gipskartonschrauben an die Gipskartonplatte zu schrauben? Also das das UW-Profil wirklich nur an der Gipskartonplatte befestigt wird und nicht irgendwo auf eine mögliche, darunterliegende Holzkontruktion. Die Konstruktion der Dachschräge: Sparren mit Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, 50x30 Lattung, 12,5 Gipskarton.

    Für einen Hinweis besten Dank.

    Andi
     
  2. #2 Ja Ninng, 30.01.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Hmm ich denke eher auf gar keinen Fall.
    Schraub mal eine Latte o.Ä. einfach nur auf ne Gipskartonplatte und hau n paar mal gegen. (So als wenn jmd. die Tür knallt) und schaue was passiert.
    Deine Wand wird eher früher als Später wackeln und dann umkippen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mit der richtigen Befestigung passiert nix, Fixieren mit SBS , UW profil - Moosgummi - Montagekleber- Befestigen mit GK Dübel, Achsmaß ca 80 cm

    z.b.
    [​IMG]

    Peeder
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hätt ich jetzt auch kein Problem - mit der Befestigung, wobei ich da keine Einbauküche aufhängen würde.

    @Peeder Das Dübelchen auf Deinem Bild ist aber an sich nur bei Doppelbeplankung richtig fest
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bei einen guten Montagekleber, den ich auch für meine Faltteile nehme, reichen SBS , die zart und mit gefühl hereindrehen, den rest macht später der Kleber.

    OK, dann halt einen guten Verknotungsdübel [​IMG]

    aber mit Bund !!! Ein 6er reicht .


    Peeder
     
  6. #6 AndreasF, 30.01.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hey super, ich hatte das Thema eigentlich abonniert aber keine Email bekommen... jetzt schau ich rein und hab gleich 4 Antworten die mich definitiv weiterbringen. Danke an alle für die guten Tipps. Im Endeffekt wäre aber ein Kantholz, welches genau da unter dem Gipskarton sitzt wo später das UW-Profil angeschraubt wird, die wohl nachhaltigste Lösung, oder?

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier im Thema switchen darf, aber ich habe eine 30mm starke Lattung auf den Sparren. Darf ich da eine 50er Untersparrendämmung "einquetschen"? Ich habe nach diesem Thema auch viel gegoogelt, und da war sogar die Rede davon, das die Untersparrendämmung ca. 1sechstel der Zwischensparrendämmung haben darf/soll. Ich habe eine 180er Zwischensparrendämmung und der Architekt hat mir noch die 50er Untersparrendämmung geliefert. Er meinte ich soll meine 50x30 Kanthölzer hochkant benutzen damit eben die 50er Dämmung reinpasst. Aber so im nachinein hat man doch relativ wenig Spielraum 2 Gipskartonplatten auf Stoß nebeneinander auf die 30mm zu schrauben.

    Danke und euch einen schönen Abend

    Andi
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust*

    Dein Architekt hat dir da eine Anleitung für Baumurks geliefert... Wie kann man nur auf die Idee kommen, 3x5 hochkant nehmen zu sollen? Da kannst du überhaupt nicht stoßen...
     
  8. #8 Ja Ninng, 30.01.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Ja mit Montagekleber geht das Natürlich. Mal von der Stoßproblematik ganz abgesehen: 50er Dämmung auf 30 zusammenzuquetschen ist nicht im Sinne des Erfinders und mindert die Dämmwirkung.
     
  9. #9 AndreasF, 30.01.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Puh,wenn man sowas über seinen Architekten hört stellt man so einiges in Frage. Das das mit dem quetschen nicht im Sinne des Erfinders ist denke ich mir.die frage ist nur ob ich's könnte. Also nich das was zu schimmeln anfängt nur weil ich die untersparrendämmung zusammdrücke.Zwischen- und Untersparrendämmung sind zusammen 23cm. Ich meine gelesen zu haben das alles was über 21 cm geht ohnehin nicht wirklich viel mehr bringt. Das 3x5 Kantholz ist von der Dimension her in Ordnung oder? Ich weiß auch nicht warum er mit das hochkant verkauft.

    Grüße und Danke vielmals

    Andi
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    die Abstände Rand GK und Rand Holz passen nicht.

    zur Dämmung, nimm doch einfach die preiswertere UKF in 30 oder 24 mm WLG 035 .

    Eine zusammengedrückte Dämmung drückt auch auf die GK Platte , eine Verformung der Platte ist somit nicht ausgeschlossen,

    Peeder
     
  11. #11 AndreasF, 31.01.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo Peeder, danke für den Hinweis mit der Verformung der Platte. Wie meinst du das, das die Abstände Rand GK und Rand Holz nicht passen? Die Untersparrendämmung (50mm) steht schon seit 2 Jahren bei mir im Dachgeschoss und ich denke Rückgabe bzw. Umtausch ist ausgeschlossen. Spricht was dagegen, wenn ich wenigstens bei den Stößen der GK-Platten dann ein 5x5 Kantholz einbau und die 3x5 für dazwischen benutze? Gibt es einen Grund, außer vielleicht dem Gewicht, das er mir dann keine 5x5 Kanthölzer gelfiert hat?

    Andi
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Schrauben bei dem GK Plattenrand müssen bei kartonummantelten Kanten mindestens 10mm, bei geschnittenen Kanten mindestens 15 mm betragen.
    Zudem sind die Verschraubungen in der Latte am Rand kritisch, und sollte bei einer 35 SBS nicht mehr als ca 17 mm vom Rand der Latte geschraubt werden.

    Peeder
     
  13. #13 AndreasF, 01.02.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Super, vielen Dank für deine Hilfe Peeder. Ich werde wieder berichten, wie die Geschichte ausging.

    Liebe Grüße
    Andi
     
Thema: UW-Profil an Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw-profil an dachschräge befestigen

    ,
  2. uw profil dachschräge

    ,
  3. ständerwand an dachschräge montieren

    ,
  4. uw profil an dachschräge,
  5. ständerwand dachschräge,
  6. ständerwerk dachschräge,
  7. cw profil dachschräge,
  8. u profil dachschräge,
  9. wie befestigt man uw profil an einer schräge,
  10. trockenbau an dachschräge,
  11. ständerwerk an dachschräge befestigen,
  12. ud profil dachschräge,
  13. Uw profile an dachschräge anbringen,
  14. cw Profil an dachschräge anbringen,
  15. wand trockenbau an dachsschräge umfallen,
  16. knauf uw profil an Dachschräge,
  17. halbwand trockenbau uw profil dachschräge,
  18. uw profil im dach an schräge,
  19. trockenbauprofile schräge,
  20. ständerwand an dachschräge,
  21. cw profile dachschräge,
  22. uw profil an dachschräge befestigen,
  23. uw profil an rigipsdecke befestigen,
  24. Dachschräge welches profil,
  25. Ua profil dachschräge forum www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

UW-Profil an Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. Dachschräge mit CD Profil abhängen

    Dachschräge mit CD Profil abhängen: Hallo zusammen, wie richtet Ihr eure CD Profile plan an Dachschrägen aus ? Montiert werden sie an Direktabhänger. Vielen Dank für einen Tipp
  3. Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile

    Dachschräge Rigips CD-Profile oder CW-Profile: Hallo liebe Community, Ich möchte meine Dachschrägen mit Rigips verkleiden und eine Unterkonstruktion bauen dafür. Laut Baumarkt brauche ich...
  4. Ud Profile an Dachschräge ?

    Ud Profile an Dachschräge ?: Hallo. Eine Frage: Ich muss zwischen meinen Dachschrägen noch eine waagerechte Decke abhängen. Wie befestige ich die Unterkonstruktion? An den...
  5. Dachschräge flexibels Profil eingipsen

    Dachschräge flexibels Profil eingipsen: Hallo, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Also ich habe die Dachschräge mit Gipskarton verkleidet welche auf eine Gipskartonwnd...