InWall Lautsprecher in Massivwand

Diskutiere InWall Lautsprecher in Massivwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema wie ich Lautsprecher als Wandeinbau ausführen soll. Eingebaut werden sollen diese im Wohnzimmer...

  1. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema wie ich Lautsprecher als Wandeinbau ausführen soll.
    Eingebaut werden sollen diese im Wohnzimmer unseres Neubaus in Ziegel-Massivbauweise (Planziegel, Mauerstärke 38 und 50cm).
    Es soll ein Gehäuse aus Holz (MDF oder beschichtete Platten) angefertigt werden dass in einen Mauerausbruch (max. 10 cm tief) eingebracht werden soll. Die Frage ist nur wie man so etwas löst?
    Grundsätzlich denke ich schon dass solche Gehäuse in der Wand unterzubringen sind, meine Bedenken sind allerdings wie befestige ich die Gehäuse in der Massivwand und wie verhält sich der Putz nach einiger Zeit?
    Könnte mir vorstellen dass durch die ständigen Vibrationen Putzrisse entsehen werden.

    Gibt diesbezüglich hier Erfahrungen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Es hält, aber der Klang ist notwendigerweise besch...eiden.
    Für den PA-Anlage völlig ausreichend, aber für gutes HiFi tödlich.
     
  3. #3 borland, 31.01.2013
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    moin,
    ein bekannter hat diese:
    http://www.loftsound.de/shop/Lautsp...con-Einbaulautsprecher-Stueckpreis::2129.html

    die hören sich schon recht gut an. er betreibt die allerdings als rear ls und in eine tb wand.

    ob einbau ls für "gutes hifi" (wer definiert das außer das eigene ohr ...) tödlich sind möchte ich bezweifeln.
    sicherlich bekommt man nicht den klang eines voluminösen standlautsprechers hin, aber todlich? nö.

    gruß

    b.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, Bässe, die diesen Namen verdienen, bekommt man aus solchen Mini-Gehäusen sowieso nicht (guck mal auf die angegebene untere Grenzfrequenz!).

    Und der Rest ist natürlich eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich wurde akustisch in der Vor-MP3-Zeit sozialisiert und kann noch Matsch von Musik unterscheiden...
     
  5. #5 Geodesy, 31.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Julius, die Dali sind schon feine Lautsprecher. Sind aber eigentlich für den Rear oder Back-Bereich gedacht, oder auch als 2.1 System vorne. Sollten eh immer mit nem Subwoofer zusammenspielen.

    Und dann macht es auch wieder Bums:D
     
  6. #6 Markus3110, 31.01.2013
    Markus3110

    Markus3110

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also die B+W Serie, zumindest die gute InWall Serie, ist schon beeindruckend gut. Allerdings hat diese auch einen dementsprechenden Preis. Gut und einigermassen erträglich vom Preis sind die InWall´s von KEF. Für den Rearbereich kann man diese ohne Probleme Nutzen. Vorne würde ich jedoch auch eher zu Sterolautsprechern tendendieren die frei stehen.
     
  7. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
     
  8. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Niemand eine Idee wie man solche Gehäuse fachgerecht einbaut?
    Schaum, Gips, Schnellzement, Quellzement, Montagekleber,...

    Mein Planer hat diesbezüglich auch Null Plan.
     
  9. #9 papabaut, 14.02.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Was sagt den der Hersteller?
    Ich würde auf eine akustische Entkopplung zur Wand achten. Der Schall soll ja ins Zimmer und nicht ins ganze Haus.
     
  10. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Ich habe bis dato noch keine Antwort vom Hersteller bekommen.
    Es gibt zwar Einbaurahmen für die Wand, diese sind aber nur einfache Blechrahmen die keine Rückwand haben und daher eigentlich nur für Trockenbauwände geeignet sind.
    Ich würde ein geschlossenes Gehäuse in der Ziegelwand bevorzugen.
     
  11. #11 Geodesy, 14.02.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ist denn der LS nicht in einem geschlossen Gehäuse was nur in die Wand eingelassen wird?
     
  12. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Genau um das geht es, das LS-Gehäuse (aus MDF) soll in die Wand eingebaut und anschließend überputzt werden.
    Es bleibt nur die Einbauöffnung für den eigentlichen Lautsprecher offen das mit einem Abdeckgitter verdeckt wird.

    Hier eine kleine Skizze: Den Anhang LS-Gehäuse.pdf betrachten
     
  13. #13 Geodesy, 14.02.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich würde dann das Gehäuse links und rechts im Ziegel fixieren, also schrauben und den Zwischenraum mit Dämmwolle hinterfüllen.
     
  14. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Ja, Wandeinbau ist Pflicht.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd die Lautsprecherkiste trennen von Putz und die Kante dann mit der Blende abdecken, Aber je nachdem was dein Musikgeschmack ist fällt der Putz freiwillig von der Wand ;)
     
Thema: InWall Lautsprecher in Massivwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inwall lautsprecher in aussenwand

    ,
  2. inwall lautsprecher massivwand

    ,
  3. inwall Lautsprecher ziegelmauer

Die Seite wird geladen...

InWall Lautsprecher in Massivwand - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher in Wand einlassen

    Lautsprecher in Wand einlassen: Hallo zusammen, in Kürze startet unser Hausbau. Im Wohnzimmer sollen in die Wände Einbaulautsprecher. Diese kommen wiederrum in Kästen die vom...
  2. Lautsprecher Nische in Außenmauer

    Lautsprecher Nische in Außenmauer: Hallo, ich möchte eine kleine Nische in die Außenmauer stemmen um einen Einbaulautsprecher einzusetzen. Die Niesche ist nicht groß B 22, H 36, T...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

    Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  5. Lautsprecher in Wand, Ständer durchtrennbar?

    Lautsprecher in Wand, Ständer durchtrennbar?: Hallo, ich möchte in eine bestehende doppelt beplankte Trockenbauwand drei Lautsprecher einbauen. Ein Lautsprecher müsste allerding genau an...