Kurzschlüsse vermeiden.

Diskutiere Kurzschlüsse vermeiden. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; na bei dir scheints aber gut zu laufen;) nun aber zur sache: ist ein trenntrafo nicht extra für sowsa gedacht?

  1. #21 Baufredi, 30.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    na bei dir scheints aber gut zu laufen;)

    nun aber zur sache:
    ist ein trenntrafo nicht extra für sowsa gedacht?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Ein Trenntrafo gehört zur Grundausstattung einer Werkstatt, aber damit sollen und können nicht Unzulänglichkeiten der Elektroinstallation kompensiert werden.

    Damit ich es nicht vergesse, so ein Trafo in der benötigten Leitungsklasse bewegt sich irgendwo um 500,- € bis 1.000,- €. Wenn der MIeter genau so denkt wie Du, "das ist aber teuer", dann weiß ich schon wie´s weiter geht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 30.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja zeitgleich passiert das eher selten und meißt kommt dann trotzdem der FI.

    Wie R.B. schon geschrieben hat ersetzt der Trenntrafo aber keine unzulängliche Installation. Unter Spannung darf sowieso nicht gearbeitet werden, wird aber gerne wenn ein Trenntrafo davor ist. Dies ist meine Erfahrung mit solchen Arbeitsplätzen.

    Ich käme aber nie auf die Idee eine potentielle defekte Maschine an einer simplen normal abgesicherten Steckdose auszuprobieren. Dazu muß man schon einen ordentlichen Arbeitsplatz mit entsprechenden Schutzeinrichtungen einrichten.
     
  4. #24 Baufredi, 30.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    wie sähe denn so ein Arbeitsplatz aus?

    Steckdose +Miniverteilkasten in dem Sicherung und ein FI SChalter ist?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das funktioniert aber nicht, wenn die Zuleitungen schon zu eng vorgesichert sind. Dann kannst Du zwar einen RCD nachrüsten, aber keine LS mehr, bzw. keine LS mehr mit denen man sinnvoll arbeiten könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Baufredi, 30.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    die zuleitung ist ein kabel mit 3 schwarzen, einer brauen und einer blauen + erdung hin.. also ein "starkstromkabel" (?)
    diese zuleitung kabel geht direkt auf 3 so schaltermopeds (sicherungen)... dahinter der derzeitige FI
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt doch nicht. Oben hast Du von 10 Kreisen geschrieben. Jetzt Drehstrom mit 3 LS und nachgeschaltetem RCD.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Baufredi, 30.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ein Kreis ist für mich eine Zuleitung .. so meinte ich das :) ich bin doch nicht vom FAch:)

    und jene Zuleitung ist wie oben beschrieben eine Drehstrom mit 3 LS
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber oben schreibst Du von 10 Stromkreisen die einzeln abgesichert sind. d.h. nach Deiner Definition kommt die Drehstromleitung, dann 3 LS, dann der RCD, und danach die 10 einzeln abgesicherten Kreise.

    Also ich würde sagen, Du lässt einfach einen Elektriker kommen. Du bist ja, wie Du schon geschrieben hast, nicht vom Fach. Sonst knobeln wir noch tagelang an irgendwelchen Varianten die mit der Praxis dann sowieso nichts zu tun haben.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja ein Elektriker zurufen Kostet doch zu viel Geld.

    Mach Einfach mal nen Foto von deiner Verteilung Weil dann Können wir dir sagen Ob es möglich ist einen weiteren Fi einzubauen. Wen genügen platz ist wird ein Elektriker da keine 3h brauchen.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kann es sein, daß die Anlagen 2 unterschiedlicher Mieter in getrennten Hallen über den selben FI laufen?
    Das bedeutet doch auch, daß es nur einen gemeinsamen VNB-Zähler geben kann!
    Wie wird denn da rechtssicher abgerechnet...?
    Oder ist der Strom pauschal in der Miete mit drin?
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Das denke ich auch ,wenn 4 TE( 1TE=LS-Schalter 1-polig) frei sind ,sollte das für einen Fachmann kein Problem sein.Selbst wenn ,es eine ältere Verteilung mit weniger Rangiermöglichkeiten ist.
    @Julius
    das kommt öfters vor!
     
  13. #33 Baufredi, 31.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    also die schalterkasteninstallation ist ja erst 3 jahre alt.. und platz ist da auch genug.
    nur wenn da ein FI reinkommt, muss der Mieter ja 30m laufen und 2 türen aufschließen.. daher tendiere ich derzeit eher zur "Arbeitsplatz-Lösung"

    Ja da wird so abgrechnet, dass da ein Hauptzähler und ein Zwiscehnzähler ist. Und ich rechne mit denen ab. Fertig ist die Laube.
    FAlls es da mal Probleme mit einem Mieter gäben sollte. was ich noch nie hatte, kann man den Gewerberaummietverstrag ja sehr leicht kündigen
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aha... Anstatt eine gute E-Installation zu liefern schmeißt du den Mieter eher raus....

    Nachtigaall ick hör dir trapsen...

    Klar das die sich nicht beschweren wenn du so Einer bist... Sein Recht einfordern, rausgeschmissen...
     
  15. #35 Baufredi, 31.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    lach.. also entspannung wird hier aber klein geschrieben.
    ein unterzähler zählt jede halle kw-genau. danach wird abgerechnet. alle sind glücklich damit. also ist es jawohl in ordnung
     
  16. #36 Baufredi, 31.01.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    also einfacher fragesteller wird man hier aber ganz schön hart rangenommen:)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nochmal: Eine einfache "Arbeitsplatz-Lösung" ist bei der derzeitigen Installation NICHT möglich!
    Denn man kann weder beim Überstromschutzorgan noch beim Fehlerstromschutzschalter Selektivität in einer solchen Reihenschaltung erreichen.
    Also wäre eine separate Zuleitung nötig, welche VOR dem FI abzweigt. Das geht aber nicht, weil die Zwischenzähler erst hinter dem FI sitzen. Außerdem kann es sein, daß das je nach Netzform ohne zusätzlichen vorgeschalteten selektiven FI gar nicht zulässig wäre.
    Möglich wäre nur ein Trenntrafo. Da der aber rund nen Tausi kostet, wohl nicht realistisch (erst recht im Vergleich zum zweiten FI).

    Im Übrigen reicht es langsam. In der Zeit, die wir hier schon für Deine Frage vergeudet haben, wäre der zusätzliche FI mindestens zweimal eingebaut (samt Messung)...

    Wenn es ist, wie Du sagst (relativ neue Anlage mit genügend Platzreserve), dann dauert der Einbau auch nicht mehrere Stunden, sondern vielleicht eine halbe. Mit Messung laß es eine dreiviertel Stunde sein. Aber ohne zweiten Mann.
    Das sollte also im Bereich von EUR 50,- zzgl. Material u. Anfahrt liegen. Was der FI kostet, kann man ohne Kenntnis der Verhältnisse nicht abschätzen (Bemessungsstrom - reicht ein 40A oder muß es der - deutlich teurere - 63A sein).
    In Summe wird man im Bereich € 100,- bis € 200.- landen.
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Baufredi
    ist das denn dein Problem ,daß der Mieter 30m zur Verteilung gehen muß?Soll er doch !Und noch ein Tipp:
    Unbeglaubigte Zwischen-Zähler sind rechtlich gesehen nicht zur Verrechnung zugelassen.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 01.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sagt wer?
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auf unbeglaubigten Zählern haftet ein Aufkleber mit dem Hinweis:Nicht zur Verrechnung geeignet.Die sind nur generiert.D.h.Zählwerk auf null!
     
Thema:

Kurzschlüsse vermeiden.

Die Seite wird geladen...

Kurzschlüsse vermeiden. - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Waschmaschine

    Kurzschluss Waschmaschine: Hallo liebe Experten, ich habe über das Wochenende die Trommel (inkl. Laugenbehälter) der Waschmaschine ausgetauscht. Es war ein Lagerschaden. Nun...
  2. LWP - "Luft"Kurzschluss

    LWP - "Luft"Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe momentan kleinere Bedenken ob sich bei meiner LWP draussen evtl. ein "Luft" Kurzschluss bildet. Das Aussenteil steht...
  3. Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss

    Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss: Hallo, ich hab folgendes Problem: schlüsselfertig gebaut, Heizung eingebaut vor ca. 4 Jahren. Die Heizung hat einen Entlüfter drin. an...
  4. Thermischer Kurzschluß im Sammelschacht

    Thermischer Kurzschluß im Sammelschacht: HAllo zusammen, ich hab mal wieder ein Verständnis Problem. Wir haben eine WP Direktverdampfer. Die Flächenkollektoren werden in einem...
  5. Haustüre kann durch Kurzschluss in Sprechanlage geöffnet werden - darf das sein?

    Haustüre kann durch Kurzschluss in Sprechanlage geöffnet werden - darf das sein?: Hallo, ich hab von einem Architekten die Info bekommen dass man bei unserem neu gebauten Reihenhaus über einen Kurzschluss an der elektrischen...