Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk???

Diskutiere Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebes Forum, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem bei unserm Haus sehe. Und zwar geht es um die...

  1. #1 beatebecker, 30.01.2013
    beatebecker

    beatebecker

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    duesseldorf
    Guten Tag liebes Forum, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem bei unserm Haus sehe. Und zwar geht es um die Außenkellerwand und dann um das tragende Mauerwerk oben drauf.

    Soweit ich verstanden habe (unsere Kelleraußenwand ist Beton 25cm dick) kommt auf die Kellerwand dann die Erdgeschossdecke bündig darauf.

    Danach wird dann auf die Erdgeschossdecke gemauert. Mein Problem ist, daß wir einen Wandaufbau haben, der Klinker, Luftschicht und dann 30 cm Porenbeton/tragendes Mauerwerk erfasst.

    So nun steht der Klinker quasi Kraftschlüssig in der Vertikalen genau auf dem Ende der Erdgeschossdecke, die genau bündig mit der Kelleraußenwand.

    Dann gehts los, Klinker ca.10 cm dick, dann Luftschicht so ca. 5 cm, dann der tragende Stein, 30cm.

    Mein Problem ist, daß der tragende Stein nicht vertikal bündig mit der Kellerwand aufliegt, sonder in den Raum reingesetzt ist, so daß ca. 70 % des Querschnittes des Steines eher die Erdgeschossdecke belastet. Erschwerend kommt hinzu, daß es auch Stützen gibt, also Stütze, bodentiefes Fenster, Stütze, wo es das gleiche Problem ist.

    Es sind zwar von unten auf die Decke gesehen wederRisse noch sonst was zu sehen, aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auch interessant: Wie willst du die Wärmebrücke an der Kellerdecke vermeiden? Da sollte wohl eher nicht durchbetoniert werden...

    Das Detail ist wohl noch nicht richtig ausgereift...

    Steine auf Kellerdecke find ich eher nicht das Problem, Eisen macht es möglich...
     
  3. #3 beatebecker, 30.01.2013
    beatebecker

    beatebecker

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    duesseldorf
    Da ist draußen Wärmedämmung angebracht, die Perimeterdämmung hochgezogen. Aber es stimmt, durch den Klinker der da aufliegt, ist es eine Wärmebrücke ...

    Also siehst Du da kein Problem, daß auch Stützen zu 2/3 auf der Decke lasten?

    Danke
     
  4. #4 beatebecker, 30.01.2013
    beatebecker

    beatebecker

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    duesseldorf
    Wegen der Wärmebrücke : Wie sollte des denn anders gehen? Wird die Decke nicht bündig durchbetoniert, ist erstens noch weniger Auflagefläche für den oberen Wandaufbau und ich rücke noch weiter mit dem tragenden Mauerwerk rein ...

    und weiterhinsteht dann der Klinker auf der Betonwand, und die geht dann auch zum Innenraum???

    Eine Wärmebrücke bleibt da so oder so.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, eine Wärmebrücke ist dort weitestgehend vermeidbar.

    Und Deine paar cm Verschiebung der Last zwischen der EG und KG Wand - da lacht Deine Decke drüber.

    Ich kann (bei entsprechender Deckenbemessung) eine tragende Wand oben genau zwischen zwei tragende Wände unten stellen und es passiert nichts/nicht viel.
     
  6. #6 beatebecker, 30.01.2013
    beatebecker

    beatebecker

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    duesseldorf
    Danke, dann kann ich ja wieder gutbschlafen.

    Rein interesse halber : Wie würde das denn aussehen, die Wärmebrücke dort zu vermeiden?
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben den Klinker auf einen Schaumglasstein gestellt und die Perimeterdämmung bis vor den Schaumglasstein gezogen. Dann ist die Wärmebrücke weitgehend weg. Wenn man die Decke nicht durchbetoniert, ändert sich auch optisch nichts, das heißt der Klinker beginnt auf derselben Höhe.
     
Thema:

Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk???

Die Seite wird geladen...

Neubau Kellerwand und tragendes Außenmauerwerk??? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Welche Dämmstärke für die Kellerwände im Neubau?

    Welche Dämmstärke für die Kellerwände im Neubau?: Hallo zusammen, unser KFW40+ Neubau hat eine halb im Haus liegende Garage inkl. Unterkellerung. Der Keller ist auf Höhe des Erdgeschosses, die...
  3. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  4. Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär

    Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär: Hallo Forum, ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist. Neubau...