Feuchtigkeit zwischen Außensparren und WDVS bei Wetterwechsel

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Außensparren und WDVS bei Wetterwechsel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Mitglieder des Bauexpertenforum. Erster Beitrag und schon eine Frage!! habe mein EFH selbst gedämmt. (Onkel arbeitet bei wurscht)...

  1. #1 Racesnail, 30.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2013
    Racesnail

    Racesnail

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ornamentiker, Fahrinstruktor
    Ort:
    Reifferscheid
    Sehr geehrte Mitglieder des Bauexpertenforum.

    Erster Beitrag und schon eine Frage!!

    habe mein EFH selbst gedämmt. (Onkel arbeitet bei wurscht) und habe diesbezgl. qualitative Materialien verwendet.
    20cm Styropor WLG 032 + entsprechenden Klebe- Armierungsmörtel.


    Nun folgendes.
    Ich habe bei Wetterwechsel d.h. von - auf + Temp. (im Moment) in meiner noch nicht Endverputzten Fassade ein paar Feuchtigkeitsflecken bzw. Streifen.
    Diese sind z.t. an der Firstfette , an der Mittelfette und zwischen dem angrenzenden Außensparren und dem WDVS (dort sind dann Streifen).
    Dachüberstand von WDVS bis außen 55cm.

    Nach 1-2 tagen des Wetterwechsel ist wieder alles weg, aber bevor dieses Jahr der Endputz drauf kommt möchte ich diesen kleinen Schönheitsfehler ausmerzen!
    Mein Onkel (Fachmann) hat zwar ein paar Mutmaßungen, jedoch verständlich keine direkte Lösung.

    Teilweise läuft das Wasser wohl vom Dach aus ca. 2meter runter bis es dort an einer Stoßfuge der Dämmplatten nach außen tritt und dort eben einen ca 10cm großen Fleck bildet.

    Die Platten wurden alle nach dem System wulstartig + Punktarmierung (außen geschlossener Wulst innen 2-4 Punkte) verklebt. Zusätzlich wurden am Mauerwerk alle Stoß- und Lagerfugen beim Einbaudes WDVS mit entsprechendem Schaum versiegelt.
    Daher die Vermutung das der Wassereinbruch nicht im Bereich Mauerwerk / WDVS stattfindet, sondern im Bereich Styropor /Armierungsgewebe

    Zwischen dem angrenzenden Sparren und dem WDVS ist noch 1-2 cm Luft! (Muß ja noch Putz drauf)

    Im Haus selbst ist alles trocken und an den provesorischen Fensterbänken(Styroporplatten mit Gefälle) ist auch kein Wassereintritt ( liegen ja auch alle darunter!)

    Der Dachüberstand ist mit Nut/Federbrettern ausgebildet wo das WDVS im Bereich Mauerwerk / Sparren gegen stößt.

    Der Hohlraum von Ende Giebelmauerwerk / Unterspannbahn wurde mit XPS Platten aufgefüllt um Wärmebrücken zu vermeiden.

    Diese angesprochene Fleckenbildung ist auch nur auf den beiden großen Giebeln sichtbar. (4 Giebelhaus)

    Habe eine Vermutung, aber möchte vorerst eure Meinung hören.

    Achjah bitte nur Antworten von Forenmitgliedern die wirklich Ahnung haben und nicht über dieses gefährliche Halbwissen verfügen!

    Vielen Dank in Voraus, Chris.

    P.S. kann leider keine entsprechenden Bilder liefern, da dieser Prozess schon wieder vorbei ist!!
     
  2. #2 JamesTKirk, 30.01.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schade, der ist gerade im Urlaub :mega_lol:

    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie siehts mit Luftdichtigkeit aus in diesem Bereich? Wäre nicht das erste Mal, das durch eine Wärmedämmung solche Baumängel jetzt auftreten...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @H.PF: Hier nur für Mitglieder die wirklich Ahnung haben... ;-)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, dann bleiben die Dachdecker und Zimmermänner besser weiter vorm Ofen *wiederaufssofakletter* Und warten auf die die von Luftdichtigkeit und Dächern Ahnung haben *weitergmütlichdemfeuerzuguck*
     
  6. #6 Racesnail, 31.01.2013
    Racesnail

    Racesnail

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ornamentiker, Fahrinstruktor
    Ort:
    Reifferscheid
    @ H. PF

    Was meinst Du mit Luftdichtigkeit?

    Die Abdichtung von Innen?

    Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung + Dampfbremse sowie ordnungsgemäße Verklebung am Stoß sowie zum angrenzenden Mauerwerk, sogar die >1000 Tackernadeln wurden säuberlich verklebt!!!!

    Meine Vermutung liegt an der Unterspannbahn, welche im Bereich des Mauerwerk (Giebel) hier und da Kontakt zu den XPS Platten hat!!
    Kann das der Auslöser sein?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, ich weiß net ob ich befugt bin hier weiter zu posten... Weiß net ob meine Qualifikation dafür ausreicht... :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:


    Ich sehe keinen Zusammenhang mit der USB...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie siehts AUF dem Mauerwerk aus? Gedeckelt? Oder oben Offen?
     
  9. #9 Alfons Fischer, 31.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hab ich in Ihren Augen Ahnung?
    egal, dann halt Halbwissen: ich würde auch auf Konvektion infolge nicht ausreichend vorhandener Luftdichtheit tippen. So kondensiert Feuchtigkeit, bei Frost also Reifbildung, welcher an Ort und Stelle verbleibt. Bei einsetzendem Tauwetter taut dies dann wieder ab und läuft an der Fassade runter.

    Empfehlung: Leckagensuche mittels Blower-Door-Verfahren.
     
  10. #10 Racesnail, 31.01.2013
    Racesnail

    Racesnail

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ornamentiker, Fahrinstruktor
    Ort:
    Reifferscheid
    @ H.PF Das Mauerwerk "Bims" ist nach oben hin gedeckelt mittels XPS Platten. Diese haben hier und da Kontakt zur USB.

    Diese Undichtigkeiten sind im oberen Drittel des Giebel. D.h. dort ist unbeheizter Speicher. Natürlich auch genauso gedämmt wie der eigentliche Wohnraum. Die Wohnräume des OG sind zum Speicher ebenfalls nochmal mit 20cm Glaswolle zwischen den Balken gedämmt.
    + Dampfbremse nach oben hin!!

    @ Alfons Fischer
    Was meinen Sie damit? Feuchtigkeit von Innen, welche durch die Dampfsperre etc. nach außen zieht?
     
  11. #11 Alfons Fischer, 01.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    möglich, muss man sich vor Ort ansehen. Extrem hilfreich sind bei einer solchen Untersuchung Detailpläne...
    Es besteht die Gefahr von Frostschäden an Putz und ggf. Dämmung. Evtl. auch am Mauerwerk und Dach. Je nachdem, wo das Wasser herkommt.
     
  12. #12 Racesnail, 01.02.2013
    Racesnail

    Racesnail

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ornamentiker, Fahrinstruktor
    Ort:
    Reifferscheid
    @ Herrn Alfons Fischer
    Das mit dem Tauwasser auf der Fassade besteht erst nachdem im Sommer 2012 gedämmt wurde.
    Zuvor waren solche Flecken nicht vorhanden
    Den Rohbau habe ich von 2009-2011 erstellt. Beheizt seit Okt 2011, Einzug April 2012

    Das mit Undichtigkeit im Bereich der Folie halte ich für 100% ausgeschlossen!!!

    Von den 4 Giebeln ist 1 Giebel als Betonsturz betoniert und dort ist diese Tauwasserphänomen nicht!!(kein XPS in Kontakt mit der USB)
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es deutet ALLES drauf hin das du ein Konvektionsproblem hast. Blowerdoortest machen, feststellen, ob und wo du an der Luftdichtigkeit Mist gebaut hast, den Fehler beheben.

    Was du für ausgeschlossen hältst interessiert mich nicht die Bohne, dafür habe ich schon zu viel erlebt...

    Da zählen einfach nur die sichtbaren Fakten und die deuten auf Konvektion hin.
     
Thema: Feuchtigkeit zwischen Außensparren und WDVS bei Wetterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifbildung unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Außensparren und WDVS bei Wetterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...