Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

Diskutiere Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung eine Trennwand die nur 8cm dick ist entfernen. So weit ich weiß sind Wände unter 11cm als...

  1. rado12

    rado12

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Techn. Informatik
    Ort:
    Heidenheim
    Hallo,
    ich möchte in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung eine Trennwand die nur 8cm dick ist entfernen. So weit ich weiß sind Wände unter 11cm als nicht tragend anzusehen. Simmt das, kann die Wand entfernt werden? Was meinen die Experten?
    Ich habe den Grundriss angehängt und das was ich entfernen will rot eingefärbt. Baujahr ist ca. 1965.
    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
    Grundriss_detail_red.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 30.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wand wirst du wahrscheinlich entfernen können, nach plan hat sie 60 mm, 80 mm mit putz. was machst du mit den installationen in der wand?
     
  3. rado12

    rado12

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Techn. Informatik
    Ort:
    Heidenheim
    Naja, im Flur gibt es eine abgehängte Decke hinter der so weit ich weiß noch Wasser und Heizungsrohre liegen. Ich vermute, daß von dort auch der Strom verlegt wurde. Den werde ich abklemmen und dann ggf. neu verlegen. Die Verleidung der Deckenrohre im Flur muß ich ja auch neu machen.
    Um mich auch gegenüber dem Hausverwalter abzusichern werde ich wohl einen Statiker bitten müssen mir zu bestätigen, daß die Wand entfernt werden kann. Weißt Du was so ein Gutachten etwa kosten wird?
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bist du sicher, dass alles entfernt werden soll? Beim reinkommen würde man sofort im WZ stehen. Will man das wirklich?
    Ich würde dann eine neue Wand anstelle der WZ Tür einziehen - vllt. 1/3 des Raumes - um dahinter eine kuschelige Sofaecke einrichten zu können oder für den Schlafbereich.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd das nicht als Wand gestalten sondern da einen Schrank hinstellen... Muß ja nicht mal Deckenhoch sein, es reicht ja 1,80 hoch
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

    Bei dem kleinen aufwand... nicht mehr als 150€ netto

    Kommt aber darauf an obs nen büro mit einem wasserkopf an kosten ist oder nen einzelkämpfer.

    Und sicher ist sicher...
     
Thema:

Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

Die Seite wird geladen...

Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...