Risse im Mauer - zu groß?

Diskutiere Risse im Mauer - zu groß? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie groß ist zu groß? Immobilienangebote Altbau ca. 1965: Bungalow Aussenwand - Risse ca. 1.5cm breit 2m lang Reparatur möglich, oder...

  1. Dingo

    Dingo Gast

    Wie groß ist zu groß?

    Immobilienangebote Altbau ca. 1965:
    Bungalow
    Aussenwand - Risse ca. 1.5cm breit 2m lang

    Reparatur möglich, oder lieber nicht kaufen?

    Danke u. Gruß,
    Dingo
     
  2. Osicz

    Osicz Gast

    Risikofrage!!

    Hi,

    entscheidend hierbei ist, ob sich das Haus jetzt gesetzt hat und diese Setzungen nicht noch weiter gehen! Sind die Setzungen am Ende, kann man den Riss schließen (vernünftig und stramm unterfugen, notfalls stück für stück größer stemmen und stramm verfugen) und dann müsste Ruhe seien! Bei einem Haus von 1965 ist eigentlich davon auszugehen, das die Setzungen vorbei sind! Ist das Haus unterkellert, teilunterkellert oder garnicht?Vorbesitzer bekannt? Vielleicht den mal fragen in welchem Zeitverlauf der Riss entstanden ist?! Direkt nach Ende der Bauzeit oder erst später! Ist der Riss in der Außenfassade oder innen, eher nahe über dem Gelände oder sehr weit oben? Vielleicht auch mal außen gucken, ob da ein großer Baum steht der durch seine Wurzeln die Wand hochdrückt?!
    Also du solltest dir mal ein Fachmann dahin holen der sich das mal vor Ort anschaut! Dann kann man sowas besser beurteilen!
     
  3. #3 Carden. Mark, 18.09.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist mal ne Antwort die vernünftig ist. Hierbei könnte dann gleich abgeklärt werden ob Umbaumaßnahmen – Straßenbauarbeiten – Grundwassersenkungen Stattgefunden haben. Ob es sich um eine Bergmannsgebiet handelt und so ungefähr 100 anderer Fragen. Dann, aber auch wirklich erst dann – kann über das WIE der Sanierung nachgedacht werden.
     
Thema:

Risse im Mauer - zu groß?

Die Seite wird geladen...

Risse im Mauer - zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Experte für Hausbegutachtung

    Experte für Hausbegutachtung: Liebe Forumsteilnehmer, ich überlege mir ein altes Haus zu kaufen, dass einen guten Eindruck macht, bis auf zwei Zimmer in denen es größere...
  2. Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer

    Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer: Unser Haus ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Direkt hinter der Fensteranschlussfuge haben sich bei einigen Fenster im Innenbereich Risse gebildet....
  3. Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer

    Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer: Unser Haus ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Direkt hinter der Fensteranschlussfuge haben sich bei einigen Fenster im Innenbereich Risse gebildet....
  4. Risse in Mauern und Fundament

    Risse in Mauern und Fundament: Zunächst ein Hallo an Alle aus Österreich !! Ich bin neu hier im Forum und bitte daher gleich mal um Nachsicht falls ich was falsch mache ,...
  5. riss in der innenwand

    riss in der innenwand: hallo ich habe folgendes problem ... ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen. erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich...