Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich?

Diskutiere Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich habe neulich mit einem Freund in Kanada gesprochen, der sein Haus (klassische Nordamerikanische Bauweise mit 2by4s) von außen...

  1. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Guten Abend,
    ich habe neulich mit einem Freund in Kanada gesprochen, der sein Haus (klassische Nordamerikanische Bauweise mit 2by4s) von außen richten muss.
    Da es überall auch durch die Wände zieht, ist da in den Wänden wahrscheinlich nichts was einer Dampfbremse/-sperre gleichkommt.
    Über die Heizkosten hat er sich in der Folge dann, für mich logisch, auch beklagt.
    Als ich ihm erzählt habe, dass bei uns viele Häuser dick eingepackt werden, meinte er, dass er dies bei sich noch nicht wrklich gesehen hat.
    Jetzt die Frage an die Experten hier: Hat schon jemand Erfahrung mit nachträglicher guter Dämmung von Häusern amerikanischer Bauart?
    Sind ja doch noch anders als unser Holzrahmenbau habe ich den Eindruck.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 31.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    theoretisch geht das sicherlich, man müsste sich aber die gesamte Konstruktion ansehen.
    Man müsste wissen, was in den 2x4" an Dämmung drin ist. Möglicherweise kann man nach Abnehmen der Fassade eine vollflächige Luftdichtheitsschicht außen drauf machen und dann von außen soviel drauf dämmen, dass der theoretische Taupunkt außerhalb dieser Dampfbremse liegt. Evtl. auch als Holzaufdopplung. Darauf dann eine neue Fassade.

    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Untersuchung gelesen, wo es um das Thema Luftdichtheit bei solchen Häusern ging, man hat Reihenuntersuchungen mittels Blower-Door gemacht. Diese waren tatsächlich schlecht bewertet. Und man hat nachgewiesen, dass man ohne weitere Maßnahmen die Luftdichtheit deutlich verbessern konnte, wenn man die Gefache mit Zellulose ausgedämmt hat.
    Ich meine, diesen Bericht hatte ich mal von einem isofloc-Außendienst bekommen...

    so viel anders wie unser Holzrahmenbau sind diese auch nicht. Die Begriffe 'platform framing' und 'baloon framing' kommen doch m.E. auch von dort...
     
Thema: Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus mit wdvs

Die Seite wird geladen...

Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich? - Ähnliche Themen

  1. Normales Fenster durch Schiebefenster / „amerikanisches Fenster“ ersetzen

    Normales Fenster durch Schiebefenster / „amerikanisches Fenster“ ersetzen: Hallo zusammen, wir würden gerne zwei unserer normalen Fenster durch Schiebefenster ersetzen, wohl auch „amerikanische Fenster“ genannt. Gibt es...
  2. Amerikanische Lampe in Deutschland

    Amerikanische Lampe in Deutschland: Hallo zusammen, was muss ich beachten, wenn ich eine Lampe aus Amerika kaufe bzw. welche Fragen sollte ich dem Hersteller stellen? Angaben...
  3. Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?!

    Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?!: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich haben haben in Zukunft vor, neuzubauen. Wir sind sehr interessiert an einer Holzrahmenbauweise. Wir...