Laufzeit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Laufzeit Luft-Wasser-Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass unsere Außeneinheit an der LWP fast ununterbrochen läuft. Laut Tagebuch 148 Stunden in der...

  1. #1 kaer1981, 31.01.2013
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo,

    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass unsere Außeneinheit an der LWP fast ununterbrochen läuft.
    Laut Tagebuch 148 Stunden in der Woche, sprich ca 21 am Tag.
    Ich frage mich nun: Kann sowas sein, kann es defekt vorliegen, kann sowas zu einem defekt führen?
    Ich habe vor einger Zeit auch aud Kennlinie und Spreizung reduziert.
    Aber auch in den letzten Tagen wo die Temparaturen bei 10 C lagen lief Sie ständig.

    Wer weiß Rat?

    lg
    kaer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann viele Ursachen haben.
    - War das Laufverhalten früher anders?
    - Was für eine WP?
    - Heizlast?
    - Wärmetauscher vereist?
    - Kältemittelmangel?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kaer1981, 31.01.2013
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    LEtztes Jahr im Winter lief diese nicht so oft. Es ist eine Vitocal 200S. Da es auch bei Temp. über 0 ist, dürfte der Tauscher nicht verreist sein.
    Kann es sein, dass es kommt weil ich die Kennlinie verändert habe?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der WT kann natürlich auch über 0°C vereisen, aber das sieht man ja sofort.

    Was sagen der WMZ und der Stromzähler? Bei einer modulierenden LWP ist die Laufzeit kein Kriterium. Es wäre gut möglich, dass sie den ganzen Tag über an ihrer unteren Leistungsgrenze arbeitet, und somit effizienter läuft, als wenn sie ständig ein- und ausschalten würde. Es ist auch möglich, dass dies früher nicht der Fall war, weil der Regler noch nicht optimal parametriert war.

    Ob jetzt ein Fehler vorliegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste man jetzt Wärmemengen, Temperaturen und Drücke prüfen und daraus mal auf die Arbeitszahl hochrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kaer1981, 31.01.2013
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    also der verbrauch war bei ca. 20 kwh am Tag an den kalten Tagen. Ich empfinde dies jetzt nicht als viel.
    ich dachte nur "das kann doch nicht gesund sein", wenn der Ventilator ständig läuft.
    Kann es sein, dass durch den geringen Vorlauf aufgrund der vorgenommenen Einstellungen die Wärme zu schnell verbraucht wird und dann die Heizung ständig Nachheizen muss?
    Kann ich selber erkennen ob Kühlmittel fehlt?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Es kann aber sein, dass die Kiste jetzt in ihrem optimalen Regelbereich arbeitet.

    Ich schreibe es gerne noch einmal, beobachte die Wärmemenge, el. Leistungsaufnahme usw. aber die Laufzeit ist völlig irrelevant. Energie ist Leistung * Zeit, und wenn ich die Leistung halbiere, dann verdoppelt sich halt die Zeit, aber die Energiemenge bleibt gleich.

    Viele WP haben ein Manometer für den Kältemittelkreis. Ich glaube aber nicht, dass das von Dir genannte Modell so etwas hat. Dann könnte man nur vermuten, dass wenn die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird, oder die übliche Arbeitszahl, dass Kältemittel fehlt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 kaer1981, 02.02.2013
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    ich will das ganze noch ergänzen:
    ich habe zusätzlich das Problem, dass es im Wohnzimmer unerträglich warm ist. selbst wenn ich den Regler auf aus stelle ist der Boden warm und wir haben 25 Grad. wie beschrieben habe ich die Anlage eingestellt, dass der Vorlauf niedrig ist. trotzdem zeigt die Anlage Vorlauf 33 bei 3 Grad außen. laut Linie müsste er bei unter 30 sein.
    vor einiger Zeit war die auseneinheit ausgefallen und während der Zeit des defektes lief alles über den heizstab. ich meine dass während der Zeit der Vorlauf niedriger war.
    kann das alles zusammenhängen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Regelung auf den Rücklauf? Du solltest also Vor- und Rücklauftemperatur angeben, und dazu noch die Außentemperatur.

    Wurde der Heizstab wieder deaktiviert? Bei 20kWh pro Tag könnte man aber unterstellen, dass hier der Heizstab nicht aktiv war.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Laufzeit Luft-Wasser-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe läuft ständig

    ,
  2. luft wasser wärmepumpe läuft ständig

    ,
  3. laufzeiten wärmepumpe

    ,
  4. Rotex Ausseneinheit vereisung,
  5. Wärmepumpe läuft ununterbrochen,
  6. wie oft und wie lange läuft eine luftwärmepumpe am tag,
  7. Wie lange läuft wärmepumpe,
  8. Wann läuft die Luftwärmepumpe,
  9. wann läuft ausseneinheit der luft wasser Wärmepumpe,
  10. wann läuft die wärmepumpe am Tag,
  11. wie lange läuft eine luftwärmepumpe am tag,
  12. sole wärmepumpe durchschnittliche laufzeit,
  13. Wärmepumpe läuft durchgehend,
  14. gute laufzeit wärmepumpe,
  15. übliche Laufzeit Wärmepumpe,
  16. wärmepumpe Laufzeit,
  17. wärmepumpe durchschnitt laufzeit,
  18. warum vereist meine wärmepumpen ausseneinheit,
  19. luftwärmepume vereist,
  20. rotex ausseneinheit vereisst,
  21. waterkotte luftwärmepumpe ausseneinheit vereist,
  22. luft wasser wärmepumpe laufzeiten,
  23. wie lange läuft eine wärmepumpe am tag,
  24. luftwärmepumpe laufzeit,
  25. wie weit bläst eine außeneinheit einer luft wasser wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Laufzeit Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

    Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?: Hallo zusammen, habe mich gerade für den Kauf einer Doppelhaushälfte von einem Immobilienfinanzierer beraten lassen und habe zwei Angebote für das...
  2. Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

    Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten: Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert...
  3. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

    Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  4. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...
  5. WW Zirkulationspumpe Laufzeit

    WW Zirkulationspumpe Laufzeit: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst. Ich habe ein...