Horizontale Wandschlitze - zulässig

Diskutiere Horizontale Wandschlitze - zulässig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Elektriker hat in unserem EFH Leitungen auf dem Rohboden unter den (nicht tragenden) Wänden mit horizontalen Schlitzen gestemmt von einem...

  1. #1 Tossa10, 31.01.2013
    Tossa10

    Tossa10

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Nussi
    Unser Elektriker hat in unserem EFH Leitungen auf dem Rohboden unter den (nicht tragenden) Wänden mit horizontalen Schlitzen gestemmt von einem Raum in den nächsten geführt. Die sind ca. bis zu 25 cm breit und 2 cm. Da er in seinem Angebot die Einhaltung nach DIN und VDE beschreibt, kommen mir die Schlitze/Wanddurchbrüche doch etwas komisch vor - auch was die langfristige Stabilität der Wände angeht (die sind da nur 10 cm stark). Die gestemmten Schlitze (durch die Wand) befinden sich am unteren Ende der Wände.

    Weisst jemand, ob eine Konstruktion überhaupt zulässig ist oder hat wollte er da ein paar Meter Kabel einsparen?

    Freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. #2 ThomasMD, 31.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du solltest vielleicht erstmal aufschreiben, was Du meinst.

    Sind die Schlitze im Rohboden oder in der Wand? 25 cm breit und 2 cm was? In der Wand würde ich vermuten 25 cm hoch und 2 cm tief?

    Schlitze durch die Wand sind Durchbrüche.

    Mach am Besten mal Fotos.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Foto wäre hilfreich.

    Infos beispielsweise hier:

    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/Schlitze-Aussparungen.pdf

    Achtung, ich kann Dir nicht sagen, ob das pdf noch aktuell ist. Die Hersteller der Steine/Ziegel liefern normalerweise auch Verarbeitungsrichtlinien in denen Details zu Schlitzen und Aussparungen stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Tossa10, 31.01.2013
    Tossa10

    Tossa10

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Nussi
    ich versuche es nochmal zu erklären: die Kabel sind auf dem Rohboden verlegt und verlaufen direkt über dem Rohboden in einem Durchbruch (ca. 25 cm Breite, 3 cm Höhe) von dem einen Zimmer ins andere. Der Durchbruch ist direkt am unteren Ende der Wand, direkt über dem Boden.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was soll dabei passieren????
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Horizontale Wandschlitze - zulässig

    Gewölbewirkung sei dank mach dir keine sorgen.:beer:
     
Thema: Horizontale Wandschlitze - zulässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontale schlitze

    ,
  2. horizontale wandschlitze

Die Seite wird geladen...

Horizontale Wandschlitze - zulässig - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  3. Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt

    Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt: Guten Abend, mein Name ist Simon ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachen. Ich saniere gerade mein erstes Haus. Bin auf dem Gebiet...
  4. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  5. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...