Gleicht die Nutzung von Leichtmauermörtel die Nachteile von Dünnbettmörtel aus?

Diskutiere Gleicht die Nutzung von Leichtmauermörtel die Nachteile von Dünnbettmörtel aus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei einem U-Wert von 0,21 W/m²K für das Gesamtmauerwerk sehe ich erstmal für die Praxis keine Probleme sofern: - es eine Zulassung vom...

  1. #21 rechter Winkel, 22.02.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei einem U-Wert von 0,21 W/m²K für das Gesamtmauerwerk sehe ich erstmal für die Praxis keine Probleme sofern:

    - es eine Zulassung vom Steinhersteller für die Verwendung von dem genannten Wärmedämmmörtel gibt
    - in der Statik darauf eingegangen wird


    Zitat w1dukind: "Der Mörtel erreicht den selben U-Wert wie der 50er Ziegel, stelllt also keine Wärmebrücke dar."

    U-Wert Ziegelmauerwerk = 0,21 W/m²K
    Lambda Wärmedämmmörtel = 0,21 W/mK (bzw. 0,19 W/mK für den Östereichischen)

    Das es hier einen Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit gibt, siehst du schon, oder?
     
  2. #22 w1dukind, 22.02.2013
    w1dukind

    w1dukind

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wien
    Ja, den sehe ich. Was für mich nicht greifbar ist, ist die praktische Auswirkung. Heißt das ich habe "theoretische" Wärmebrücken (Kostet mich 5 € mehr Heizung im Jahr) oder ich habe signifikante Wärmebrücken die sogar zu Bauschäden führen können?
     
Thema: Gleicht die Nutzung von Leichtmauermörtel die Nachteile von Dünnbettmörtel aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel kleben oder mörteln

    ,
  2. dünnbettmörtel nachteile

Die Seite wird geladen...

Gleicht die Nutzung von Leichtmauermörtel die Nachteile von Dünnbettmörtel aus? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Grundstück gleicht Sumpf

    Grundstück gleicht Sumpf: Hallo, wollte mal was fragen. Auf unserem Grundstück haben wir selber Mutterboden verteilt. Vorher war die Fläche sehr uneben mit Vertiefungen...
  5. Bodenplatte gleicht einer schiefen Ebene!!!

    Bodenplatte gleicht einer schiefen Ebene!!!: Hallo Bauexperten ! Dies ist mein erster Beitrag im Forum, das ich schon einige Zeit als interessierter Leser mitverfolge. Wir bauen zur Zeit...