Druckerhöhung / Wasserenthärtung Trinkwasser

Diskutiere Druckerhöhung / Wasserenthärtung Trinkwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi allerseits, wir(meine Familie und ich) haben letztes Jahr unser neu gebautes Haus bezogen. Soweit so Gut. Nach gut einem Jahr stellen wir...

  1. tgoeli

    tgoeli

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Magaziner
    Ort:
    In einem kleinem Dörfchen
    Hi allerseits,
    wir(meine Familie und ich) haben letztes Jahr unser neu gebautes Haus bezogen.
    Soweit so Gut.
    Nach gut einem Jahr stellen wir nun fest, dass sämtliche Armaturen in Bad und Küche stak verkalken. Das wir hartes Wasser haben( ca 25°dH ) war uns bewusst, dass es allerdings mit dem verkalken so schnell geht hätten wir nun auch nicht gedacht.
    Was willste machen dachte ich und überlegte mir eine auf Salztabletten basierende Enthärtungsanlage einbauen zu lassen.
    Die haben allerding ein kleines Problem. Die schlucken ca. 0,8-1bar Wasserdruck.
    Und das ist genau mein Problem. Unser Wasserdruck im Keller da wo sich unser Hauswasseranschluß befindet liegt bei ca.2,6bar. Also hart an der Grenze. Wird auch von den Wasserwerken nicht erhöht.
    Soweit ist der Druck ja gerade so okay, mit der Enthärtung rutscht der Druck aber unter 2bar. Das heißt im Dachgeschoß duschen(Regenschauer) oder Wanne befüllen macht kein Spaß mehr. Ich müsste mir eine Druckerhöhung mit Windkessel (oder ähnlichem) einbauen. Und schon kommt eins ins andere. Was auch finanziell nicht unerheblich ist. 2000-3000€ wenn es gute Qualität werden soll.(Grünbeck oder Judo für die Enthärtung, Grundfos oder Wilo für die Druckerhöhung.
    Hat jemand änliche Probleme oder kennt günstigere Alternativen?

    Ach ja, die Wassertemparatur habe ich schon auf 60°C runtergenommen.

    mfG Thomas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 31.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bevor da *irgendwas* andenkst ... frag den Versorger ob sowas überhaupt gestattet wird und wenn ja mit welchen Auflagen.

    Windkessel sind Uralttechnik und die damit verbundenen Korrosionen und Korrosionseinträge ins häusliche Wassernetz manchen seltenst Freude.

    Deswegen gibts heute Druckerhöhungsanlagen mit durchströmten Membrandruckausdehngefäßen, elektronisch geregelten Pümpchen u.v.m. ....

    Die Enthärtungsanlagen kannste auch so kriegen dass sie *nur* ~ 0,5 bar Druckverlust verursachen ... dann wirds eben nicht die Minimalstlösung was die Größe angeht.
    Die genannten Hersteller haben das schon drauf ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. tgoeli

    tgoeli

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Magaziner
    Ort:
    In einem kleinem Dörfchen
    Danke Achim für die Antwort,
    ja der Versorger gestattet so etwas, ich draf nur nicht mit einer Pumpe das Wasser direkt aus dem Netz saugen, sonnst hat der Nachbar kein Wasser mehr.
    Ich muss einen Speicher ca 200l-300l davorsetzten, aus dem die Pumpe das Wasser in mein System drückt.
    Die Daten zu den Enthärtungsanlagen habe ich von den Herstellern. Ich sollte eventuell dann da nochmal nachhaken. Danke dir für die Info.
    Hast du Beispiele zu den mit durchströmten Membrandruckausdehngefäßen, elektronisch geregelten Pümpchen u.v.m. ....
    Danke
     
Thema: Druckerhöhung / Wasserenthärtung Trinkwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enthärtungsanlage druckverlust

    ,
  2. wasserdruck enthärtungsanlage

    ,
  3. wasserenthärtung druckverlust

    ,
  4. wasserenthärtung druckerhöhung,
  5. enthärtungsanlage wasserdruck,
  6. druckerhöhung und wasserrnthär,
  7. wieviel Druckverlust durch enthärtungsanlage ,
  8. durch entkalkungsanlage wenig druck,
  9. grünbeck enthärtungsanlage druck,
  10. Weniger wasserdruck durch entkalkungsanlage möglich,
  11. Druckerhöhungsanlage weichwasseranlage,
  12. weichwasseranlage nach Druckerhöhungsanlage,
  13. Druckverlust durch Enthärtungsanlage,
  14. entkalkungsanlage mit druckerhöhung welche Reihenfolge,
  15. entkalkungsanlage mit druckerhöhung verbauen,
  16. einbau entkalkungsanlage wasserdruck,
  17. aqua unimat druck erhöhen ,
  18. zu wenig wasserdruck am wasserhahn nach einbau einer entkalkungsanlage,
  19. wasserdruck warmwasser nach einbau enthärtungsanlage zu gering,
  20. enthärtungsanlage geringer wasserdruck ,
  21. druckverlust wasserenthärtung,
  22. enthärtungsanlage ohne druckverlust,
  23. enthärtungsanlage wenig druckverlust,
  24. grünbeck enthärtungsanlage wasserdruck,
  25. entkalkungsanlage druckerhöhung
Die Seite wird geladen...

Druckerhöhung / Wasserenthärtung Trinkwasser - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern

    Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern: Hallo, Wie kann ich die Kapazität des Entkalkers ändern? Jetzt ist sie 2100 L, sie sollte 1800 L sein. Welche Menüs und Optionen soll ich verwenden?
  2. Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark

    Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark: Hallo, Die Ausgangshärte von mein Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark. Sie ist auf 6 Tropfen eingestellt. Die Härte ist gemessen...
  3. Grünbeck Wasserenthärtung

    Grünbeck Wasserenthärtung: Hallo, hat jemand eine Grünbeck Wasserenthärtungsanlage installiert? Ich habe meine jetzt bisschen mehr als ein Jahr drin. Er zeigt mir jetzt...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

    Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. Gibt es einen Einbausatz für Wand WCs mit flexibler Drückerhöhe??

    Gibt es einen Einbausatz für Wand WCs mit flexibler Drückerhöhe??: Hallo, und vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Wir wollen in unserem Bad ein wandhängendes WC einbauen lassen. Jetzt erzählt uns der...