Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, da ich von jedem Handwerker was anderes höre bzgl. Badewannenabmauerungen inklusive Ablageflächen mal eine Frage hierzu....

  1. #1 Bau2013, 31.01.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Liebe Bauexperten,

    da ich von jedem Handwerker was anderes höre bzgl. Badewannenabmauerungen inklusive Ablageflächen mal eine Frage hierzu.
    Wir wollen keine Eckbadewanne (schlechte Erfahrung in der Mietwohnung bzgl. Zugänglichkeit und Wasserverbrauch = Mitbefüllen einer nicht benutzten Ecke), gleichzeitig aber auch die Badewanne nicht "in die Ecke gedrückt haben".
    Idee nun: 15 Grad Abmauerung an der Längsseite auf 190 cm Länge (Badewanne mit 180 cm), Höhe ca. 110 cm, Ecken auf Badewannenhöhe, so dass Ablageflächen entstehen. Alles mit Ytong (weil meine Aussenmauern auch Ytong)
    Skizze:
    Skizze.jpg.png

    Die vertikale Ausführung der Einmauerung ist mir einsichtig, ich habe jedoch Probleme
    1. mit dem horizontalen Teil (blau in der Grafik markiert)
    2. mit der Behandlung des Hohlraums der höher liegenden Abmauerung.

    Genauer:
    1. Was kommt als "Deckel" auf die Ablage? Doppelt Fermacell, o.ä.? Gibt es sowas wie "Ytongplatten" in der Größe und sind die zu empfehlen? Fermacell wurde mir bisher oft genannt.
    2. Unter der Badewanne entweder Trägerelement oder Steinwolle. Aber was ist mit dem Hohlraum unter dem blauen Dreieck, wenn nur Deckel drauf (s. Skizze)? Vorher Innenraum verputzen und gut, so oft die Antwort.

    Ist eine massive Ausführung des Dreiecks analog zu einer Abmauerung sehr abwägig - Dreieck mit ca. 190x40x110 (wg. Gewicht, Kosten, etc.)?

    Danke für die Hinweise im Voraus!
     
  2. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Der Fliesenleger macht es gern mit Wedi-Platten
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 01.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zementkaschierte PU Platten oder Faserverstärkte Zementplatten.....
    Problem wird dass man die Wanne nicht mehr mit Wandankern montieren kann.

    Schon mal über sogenannte Raumsparwannen nachgedacht, die sind in einem ähnlichen Winkel ausgeführt
     
  4. #4 Bau2013, 10.03.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich habe es nunmit Ytong massiv gemauert (blauer Teil in Grafik). Da wird nun verputzt, danach kommt mit Ytong die Badewannenummauerung.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Denk an die Abdichtung...
     
Thema: Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmauerung

    ,
  2. höhe abmauerung bad

    ,
  3. abmauerung bad

    ,
  4. badezimmer abmauerung,
  5. faserverstärkte zementbauplaten
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...