Abdichtung Spanplatte

Diskutiere Abdichtung Spanplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich möchte in meinem Hauswirtschaftraum komplett gefließt eine Wand vorziehen (Rohreverkleiden). Das ganze erfolgt mit U-...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte in meinem Hauswirtschaftraum komplett gefließt eine Wand vorziehen (Rohreverkleiden). Das ganze erfolgt mit U- und C-Profilen auf die ich Spanverlegeplatten aufschraube.

    Warum Spanverlegeplatten. -> Aus Stabilitätsgründen.
    Ich muss noch einen Kasten vorhängen in dem meine Regenwassernutzungsanlage hängt und der abnehmbar ist -> Wartung und ablesen der Wasseruhren. Außerdem wollte ich noch Regale anbringen.

    Ich dachte an Spanverlegeplatten (16mm oder mehr) . OSB nicht wegen des Spachtelns.

    Aber wie kann ich die Spanverlegeplatten zu den Fließen hin abdichten, davor steht immerhin eine Waschmaschine.

    Jemand eine Idee ???
     
  2. #2 Heidemann, 17.09.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gibt's z.B. von Knauf

    Nennt sich Flächendicht:

    http://www.knauf.de/bilder/katalog/33769/Doku_010/K435.pdf

    Gibt es aber auch von anderen Herstellern, z.B. Sopro.

    Aber auch den Übergang Vorwand boden mit Hilfe eines Dichtbandes Abdichten. Da gibt es z.B. ein Komplettpaket von Knauf, nennt sich Duschdicht oder so ähnlich. Enthält 5m Dichtband und 4kg Dichtanstrich. Einfach mal bei Knauf nachschauen ob das reicht. Abewr dran denken, dass es mind. 2 Anstriche sein müssen.
    Außerdem würde ich die Wand nach oben hin offen lassen, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder raus kann. Besser natürlich noch ca. 15cm über dem Boden ebenfalls einen Schlitz offen lassen. Kann man auch sehr schön mit Lüftungsgittern herstellen. Wird etwas teurer, sieht dann aber Klasse aus und sie gehen auf nummer sicher.
    Führen die rohre dahinter eigentlich kaltes Wasser ? Wenn ja sollten die rohre luftdicht gedämmt werden, wegen Kondensatbildung.

    Oh mann eventuell doch mal einen Profi vorbeischauen lassen.....
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alt. abdichtung auf spanplatte nur, wenn´s in einer abd.-zulassung genehmigt ist.
    alt. evtl. fc.
     
  4. #4 Heidemann, 18.09.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch wenn ich nicht der Fragesteller bin und...

    ....die Antwort mich nur am Rande interessiert, aber warum müssen die Experten hier immer in so einem Kauderwelsch schreiben ?

    Lieber mls, ich denke die Antwort wäre für 90% aller Lesenden verständlicher, wenn weniger Abkürzungen Verwendung gefunden hätten.
     
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Danke für die Antworten.

    ich gebe Heidemann recht. Ich Versuch mal eine Deutung:

    Alternativ abdichtung auf spanplatte nur, wenn´s in einer Abdichtungszulassung genehmigt ist.
    Alternativ evtuell fermacell. ????

    So in etwa ???

    Lüftung im oberen Bereich habe ich vorgesehen, da wie gesagt auch eine Pumpe hinter der Wand hängt. Zusätzliche Lüftungsgitter sind vieleicht keine schlechte Idee. Rohre dahinter sind gedämmt - Luftdicht ? (keine Ahnung). Aber wegen der Regenwassernutzungsanlage, denke ich kann ich nicht alle Rohre Luftdicht dämmen.
    Flächendicht kenn ich schon von der Dusche. Dichtband versuche ich mal zu besorgen. Wird es ja wohl im Malerbedarf oder Baustoffhandel geben.

    MfG
    Tino
     
  6. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    @Tino

    Wenn du flächendicht aufträgst (gibts auch mit Kautschukfasern - macht dann auch Bewegungen der Wand mit) kannst aber auch gleich OSB nehmen - ist dann schon egal!
     
Thema: Abdichtung Spanplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spanplatten abdichten

    ,
  2. pressspanplatte abdichten

    ,
  3. abdichtung spanplatten

    ,
  4. spanplatten abdichten,
  5. dichtanstrivj für dpannplatten,
  6. abdichtung sperrholzplattr,
  7. knauf flächendicht pressspan,
  8. knauf dichtanstrich spanplatte,
  9. abdichtung spanplatte,
  10. spanplatten emissionsfrei abdichten,
  11. dichtanstrich spanplatte
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Spanplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...